-
Ganz so drastisch würde es nicht bewerten. Wirklich oft gibt es wohl auch bei Vodafone keine Netzüberlastungen. Es ist schon die Ausnahme, aber die D Netze sind dafür schon etwas anfälliger, da sie mehr Kunden haben. Das was ich bei Vodafone an Überlastungen selber gepürt habe, war eine GPRS Überlastung zur WM 2002, aber damals war ja GPRS noch richtig jung.
Das Gespräche im o2 Netz beim Wechsel zu T-Mobile generell abbrechen stimmt so nicht, es gibt leider schon noch viele Stellen an denen das passiert, aber ebenfalls an vielen Stellen funktioniert das seamless Handover zu T-Mobile. SMS to Mail geht definitiv auch mit Loop, Genion und den o2 Minutenpaketen ... geht über die 6245 wenn ich nicht daneben liege.
-
Schon, aber GSM Roaming ist ja schon lange nichts besonderes mehr.
-
T-Mobile vermarktet ja schon Xtra aktiv mit UMTS, das einzige was noch fehlt ist ein Xtra-Pack mit UMTS Handy, aber dafür ist das Nokia 7600 wohl noch zu teuer und vom Nokia 6650 werden sie wohl nicht mehr genug haben.
Vodafone hat aber CallYa noch nicht offiziell für UMTS freigegeben, aber das es bei einigen von euch funktioniert ist ein sehr, sehr gutes Zeichen denke ich mal.
-
Oder anders gesagt ... sie wollen es nicht anbieten.
-
Zitat
Original geschrieben von NiceIce
Was würde denn passieren, wenn ein Netzbetreiber insolvent ist und auch niemand den Laden übernimmt und darauf hin der Netzbetrieb eingestellt wird?
IMHO drüften dann doch alle Nummern auch futsch sein und als Privatkunde muß man sich dann bei evtl. Ansprüchen gaaanz weit hinten anstellen.
Dann könnte man seine Rufnummer schon zu einem anderen Provider mitnehmen.
Nur bei Quam gings damals nicht, da sie schon davor ihre Dienste eingestellt haben.
-
Die CID kannst du dir im Netzmonitor anschauen oder über AT Kommando abfragen ... mit den GK Koordinaten hat das aber nichts zu tun.
Für das Billig werden die GK Koordinaten aber nicht benutzt, sonder nur damit ihr euer Häuschen aufs Display bekommt.
-
Bis jetzt habe ich bei Vodafone D2 als einzigen deutschen Netzbetreiber ein Liste der UMTS Roamingpartner gesehen. Mich würde noch intressieren wie es bei den anderen Netzbetreibern aussieht.
Bei T-Moblie steht in den FAQ das UMTS Roaming erst in Vorbereitung ist, aber ich habe gehört, das man das UMTS Netz von T-Mobile D auch mit Karten aus anderen T-Mobile und orange Netzen nutzen kann. Klappt das vielleicht umgekehrt auch schon und ist nur noch nicht dokumentiert.
Bei E-Plus und o2 hab ich leider noch garkeine Anhaltspunkte.
-
Das mit CallYa jetzt auch schon UMTS funktioniert hätte ich garnicht gedacht, das ist ja richtig gut von Vodafone. 
Die 22055 werd ich mal demnächst in Schwandorf ausprobieren, das ist die einzige Stadte hier in der Gegend mit Vodafone UMTS Versorgung.
-
Dann wird sich vielleicht o2 auch freuen, dann können sie auch in Berlin anfangen die ersten T-Mobile LACs zu barren ... die U-Bahn war ja bis jetzt der einzige Grund der dagegensprach.
-
Können eigentlich CallYa Kunden die sich für Roaming Plus freischalten haben lassen, im Ausland UMTS benutzen?
Das es im Inland nicht geht, ist klar, weil dort alles über das normale CallYa System läuft, und für CallYa derzeit noch keine UMTS Nutzung möglich ist.
Aber im Ausland läuft ja dann alles über das Vertragssystem statt über das CallYa System. So gesehen müssten sich die CallYa Karten die für Roaming Plus freigeschaltet sind, vorausgesetzt es sind 32K SIMs oder USIMs im Ausland in die UMTS Netze einbuchen können.
Derzeit sollte das dann in folgenden Netzen gehen:
Frankreich (Vodafone)
Großbritannien (Vodafone)
Italien (Vodafone)
Japan (Vodafone)
Niederlande (Vodafone)
Portugal (Vodafone)
Schweden (Vodafone)
Spanien (Vodafone)