Beiträge von Martyn

    Soweit ich weis, ist das eigentlich nicht nichts besonderes, auf den zwei Fähren wurde nur ein oder vielleicht mehrere stinknormale GSM Repeater installiert. Also keine so innovative Neuerung.


    Übrigens handelt es sich bei den beiden Netzen, um orange FR und Orange UK. Was mich aber verduzt, das ist das kein seamless Handover möglich ist, sondern alle Gespräche beim Netzwechsel, der ungefähr in der Mitte stattfinden soll unterbrochen werden ... angeblich um die Nutzer vor unbewussten Roamingkosten zu schützen. Aber zumindest von den Netzen, die ich kenne, ist das kein Problem, weil das ganze Gespräch nach dem Tarif des Netzes berechnet wird, wo das Gespräch begonnen wurde.

    Ich glaub das momtenan es noch schwierig ist diese Funktion zu überprüfen, weil die meisten Endgeräte noch keinen Wechsel der Mittenfrequenz ohne Unterbrechung zulassen.


    Deswegen haben die meisten Netzbetreiber ja bis jetzt auch nur einen FDD Block in Verwendung.

    Generell hat ein TRX 8 Timeslots. Im Normalfall benötigt man für ein Gespräch oder einen CSD Datencall genau einen Timeslots. Bei Halfrateverfahren stehen pro Timeslots zwei Subsets zur Verfügung, damit sind doppelt soviel Gespräche oder CSD Datencalls möglich. Für HSCSD Datencalls werden bis zu vier Timeslots verwendet.


    In etwa kannst du dir dann die Kapaziät mit TRX x 8 ausrechnen. Aber es werden eben ein paar Timeslots für die Singalisierung benötigt, und das ist eben immer anders.


    Wenn einen BTS kein Hopping macht, dann nimmt man in aller Regel einen, zwei oder vielleicht auch mal drei oder vier Timeslots auf dem BCCH, also dem ersten TRX für die Singnalisierung. Wenn Hopping vorgesehen ist, nimmt man in der Regel eine oder zwei Timeslots auf allen TRXn.

    Die Unionsparteien haben schon wieder so eine neue Idee auf Lager. :(


    Sie möchten die Ausbildungsvergütungen für Auszubildende noch weiter absenken. Weil sie damit rechnen das dann mehr Ausbildungsplätze entstehen würden.


    Ich glaub aber nicht wirklich dran, das dann mehr Ausbildungsplätze entstehen würden, weil der Bedarf wird ja dann auch nicht grösser. Und Leute ausbilden (womöglich noch als Billigarbeitskraft ausnutzen) und dann auf die Strasse setzen ist ja auch keine gute Lösung. Und wenn man die Ausbildungsvergütungen noch weiter reduziert, dann ist man imho nicht mehr weit vom Sozialhilfeniveau weg ... und das wäre dann wirklich eine Unverschämtheit. Wenn man Kosten reduzieren wollte, dann wäre das imho viel besser über eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich. Wenn man die Auszubildenden da richtig betreuen würde, dann wären sicher alle Ausbildungen in 2 Jahren zu schaffen. Und dann könnte man ohne Probleme angemessene Ausbildungsvergütungen bezahlen.

    Imho können die meisten BTSn auf 8 TRXn aufgerüstet werden, es soll aber auch Baureihen geben, die 16 TRXn haben können.


    Was die Priorisierung betrifft ... hängt ab was der Netzbetreiber macht. Imho sollte GPRS aber ziehmlich niedrig priorisiert sein. Wählverbindungen, Sprache und Daten haben imho in den meisten Netzen Vorrang.

    Der Netmonitor wäre sicher eine gute Möglichkeit, aber für den Zweck müsste imho auch der SMSCB Emfpang reichen, wenn man dann immer schaut ob das Häuschen noch da ist.


    D|Z: Ich kenn auch von o2 nur die Standartkonstruktionen mit drei Sektoren. Aber leider macht das die ganze Sache dann etwas unintresannter.

    Cool ... Zwillinge. ;)


    Nein, aber ehrlich gesagt, finde ich die Idee mit dem SLI Betrieb nicht so überzeugend. Das Konzept das ATI bei der Rage Fury maxx oder 3dfx bei der Vodoo 5 gezeigt hat, also 2 oder 4 GPUs auf eine einzige Karte viel besser. Dann gibt es auch keine Probleme mit kleineren Barebonegehäusen und die Slots werden auch nicht doppelt belegt. Von den Systemresourcen ganz zu schweigen. Aber die Idee mit mehreren GPUs find ich seht gut. Ne ATI Rage Fury maxx hab ich immer noch daheim.