Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Technisch interessant wäre es aber es gibt meines Wissens noch garkeine Geräte dafür auf 450 MHz.
    Für die Flächenversorgung reicht 900MHz auch aus, bin gespannt ob die EGSM Bereiche diesmal zur Versteigerung kommen.

Schutti

Für die Flächenversorgung reicht bei GSM sogar 1800Mhz locker. Zu UMTS will ich jetzt keine Angaben machen, weil mir da die Erfahrungen fehlen.

Aber wenn man die 450Mhz verwenden will, dann sollte man imho nicht einen neuen GSM Standard aus dem Boden stampfen, auch wenn er schon spezifiziert ist. Sondern einen Standard nehmen, der schon da ist.

Zitat

Original geschrieben von Apollofalter
    Aber mich interessiert so der Pie mal Daumen Wert für die Dimensionierung von BTSen.

In der Regel dürfen wohl die meisten BTSn 2 TRXn haben, abgesehen von den alten Monstern die noch rumstehen. Im Innenstadtbereich stattet man vielleicht einige BTSn mit 4 TRXn aus oder man baut einen Dualbandstandort.

Aber wenn du mir schon so ein Angebot mit einer 10.000 Ew Stadt machst, dann will ich mal Versuchen, Netzplaner zu spielen.

Ich denke da mal an einen Sendemast, 3 Sektoren, einemal 4 TRXn Richtung City und zweimal 2 TRXn (58 TS frei)

Dann denk ich mir in der City einen Standort, 3 GSM900 Sektoren mit einer TRX und 3 GSM 1800 Sektoren (63 TS frei)

Dann vielleicht nochmal das gleiche (63 TS frei)

Und dann nochmal einen Standort mit 3 Sektoren, 2 TRXn pro Sektor (42 TS frei)

Und nochmal das gleiche (42 TS frei)

Und dann noch einmal (42 TS frei)

Und für eine Vorstadt eine Konstruktion mit 3 Sektoren, aber nur 1 TRX por Sektor (18 TS frei)

Dann denken wir uns da vielleicht noch einen Discopark hin, mit zwei Mikrozellen mit jeweils 2 GSM900 TRXn und 2 GSM1800 TRXn hin. (58 TS frei)

Dann komm ich da auf etwa 386 TS für die frei Verwendung. Bei den GSM900 Zellen hab ich zwei Timeslots für die Signalisierung verwendet, und für die GSM 1800 nur einen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Unsere Azubis kosten das Unternehmen jeweils ca. 1.200.- € mtl. Geht man von einem Durchschnittsmonat mit 6 Schultagen aus, sind diese 14 von 20 Tagen im Unternehmen. Rechnet man dies auf Vollzeit, sind wir bei 1.700.- € Kosten mtl. angekommen, was einem Gehalt von etwa 1.400.- € (brutto) entsprechen würde.

In gewisser Weise stimmt das schon, aber vieles sind da auch nur fiktive Kosten.

Wenn man sich da z.B. ansieht, was die z.B. in manchen Firmen die EDV Abteilung anderen Abteilungen für einen Internetzungang und Mailaccount berechnet, dafür würde man bei einem externen Anbieter fast ne 34 mbit Standleitung bekommen.

Wie alt muss das eigentlich sein. Das war dann doch etwas vor unserer Zeit oder? Ich will doch hoffen das nicht wirklich wer so spricht.

Ohne die Info von Stefan hätte ich jetzt garnicht gewusst um wems hier geht ... dann bin ich wohl zu selten in den Gesucht und Gefunden Foren unterwegs. Müsste direkt nachschauen ob ich dort überhaupt jemals was geschrieben habe.

Aber wenn das so ist: Glückwunsch zum Guru ... dann auf die nächsten 1000.

Da hast du auch wieder recht, ich könnte mir nur vostellen, das die vielleicht einen extremen Tilt eingestellt haben, damit es keine Interferenzen gibt. Aber an normalen Landesgrenzen macht man das ja auch nicht, und es gibt keine Probleme.