Beiträge von Martyn

Es gibt sowohl Breitbandrepeater als auch kanalselektive Repaeter.

Breitbandrepeater werden z.B. in Shoppingmeilen benutzt, oder von der Bahn in den ICE Zügen. Diese Repaeter repeaten alles und müssen nicht so speziell konfiguriert werden.

Die von den Netzberteiber aufgestellten Repeater sind in aller Regel kanalselektive Repeater, da es im Outdoorbereich sonst Probleme mit der Entkopplung geben würde, und es in der Leistungsklasse imho garkeine Breitbandrepeater gibt. Aber die Geräte sollten sich relativ leicht umprogrammieren lassen. Du musst bei einem "Repeaterklau" nur darauf achten, das der Repaeter für die neue BTS auf die er ausgerichtet werden soll genug Stufen hat, er braucht soviele wie die Basisstation, auf die er ausgerichtet werden soll TRXn hat. Aber da die Dinger modular aufgebaut sind, kann man das auch nachkaufen.

Die beiden V5 Motoren, sowohl der 10V als auch der 20V sind doch ganz ordentliche Motoren, über die man nur positives hört. Und technisch sind sie auch Up to Date, was z.B. verstellbare Nockenwellen angeht. Und thermisch sind sie noch robuster als die VR6 Motoren, wie aber auch okay sind.

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Soweit ich weiß, sind diese Rasiersteine nicht unbedingt dazu da, um sie als Aftershave zu missbrauchen (wobei das aber wohl möglich ist), sondern um bei der Nassrasur entstandene Blutungen zu stillen (Das behandelte Gewebe zieht sich dann zusammen). Also wie ein Rasierstift.

Laut Galileo tun das Nasentropfen auch.

Kann man bei GPRS die Multislotklasse so ähnlich wie bei HSCSD über AT Kommandos bestimmen.

Wenn ich zum Beispiel mit einem Gerät der Klasse 8 oder 10 online gehen will, dann versucht es ja eine Verbindung in der höchsten Klasse.

Aber wie kann man es zum Beispiel anstellen, das man eine Verbindung der Klasse 7 bekommt, weil man die drei Sendekanäle haben möchte?

Ich hab gerade gelesen, das für DECT mit DPRS etwas ähnliches wie GPRS für GSM existiert. Dadurch sollen Daten mit bis zu 2,1 mbit übertragen werden können.

Weis jemand ob solche Schnurlostelefone schon in Planung sind. Und denkt ihr das sie eine Alternative für Heimandwender zu WLAN werden könnten, wenn es vielleicht um zwei oder drei mobile Clients geht. Wenn es mehr werden, muss imho sicher WLAN her, weil dann die Datenraten für alle Geräte zu gering werde würden.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ich finde es faszinierend dass bei DECT auf der gleichen Frequenz gesendet und empfangen wird.

EDIT: genau das scheint aber eine Direktverbindung zwischen den Mobilteilen erst möglich zu machen.

Schutti

Das glaube ich nicht unbedingt, in GSM-PRO ist sowas auch für GSM spezifiziert. War nicht schon das Nokia 6250 für sowas vorbereitet?

Gibt es eine Seite, die DECT so ausführlich erklärt wie z.B. nobbi.com GSM erklärt?

Mich würde intressieren ob und wieviel Kanäle es bei DECT gibt, und wie das Handover zwischen den Basen funktioniert.

Ausserdem kann man ja bei den Geräte für daheim nur am Callmanagment was drehen, beim Mobilemanagment kann man ja höchstens den Namen der Basis einstellen.

Wie sieht das bei grösseren Anlagen, wie z.B. Siemens Hicom oder Nortel Meridian aus, kann man da jeder Basis Kanäle zuweisen?