Zitat
Original geschrieben von Christian
Und das genau ist der große Trugschluß an der Geschichte. 
Wein ist schrecklich uncool (schließlich trinken das die eigenen Eltern gelegentlich), und Bier muß man wirklich mögen, um es zu trinken - während Alcopops mehr oder weniger wie Limonade schmecken, da die Süße den darin steckenden Alk "überdeckt", weshalb die meisten Jugendlichen eher zu so etwas greifen, als sich mit (wesentlich billigerem) "Ja!"-Bier abzuschießen. Wenn Du eine frühreife 12jährige vor die Wahl zwischen einer Flasche Smirnoff Ice und einer Dose Königskrone-Pilsener stellst, was denkst Du, würde sie nehmen? Sie würde zu dem Aclopop greifen, weil der fürchterlich harmlos schmeckt und exakt das ist die Gefahr.
Der Versuch, den Konsum solcher Getränke bestimmten gehobeneren sozialen Schichten zuzuordnen und ihn damit zu einem gewissen Grad mehr oder weniger zu legitimieren, ist schlicht und ergreifend herzzerreißend naiv und gleichzeitig auch nicht ungefährlich weil verharmlosend. 
Das ist keine Meinung zu der Sinnhaftigkeit der Alcopop-Steuer an sich, sondern lediglich eine Einschätzung der "Gefährlichkeit" solcher Getränke im Vergleich zu eher traditionellen alkoholischen Getränken.
Okay, diesen Standpunkt kann ich schon mehr verstehen.
Aber da stellt sich natürlich die Frage was soll man tun. So gesehen müsste man ja den Alkohol komplett verteufeln, und verbieten, ausser vielleicht noch in einer handvoll Läden im Land, wo er unter strengesten Bedingungen abgegeben werden dürfte. Aber spätestens seit das in der USA versucht worden ist, wissen wir was dann passieren kann.
Und ich denke es ist nicht richtig, die Jugend vorallem zu beschützen zu wollen, in dem man alles verbietet und erst ab 18 erlaubt.
Ich meine das ist nicht ein Problem des Alkohols an sich, sondern eher allgemein, Handyverträge oder Kreditkarten würde ich dann genauso ansehen.
Das Wichtigste ist wohl das man lernt sich unter Kontrolle zu halten, und wie soll man das lernen können wenn alles verboten ist?
Wie soll z.B. jemand der bis 18 nur eine Prepaikarte hatte und nicht bei einem Vertrag auf seine Kosten achten musste vielleicht zwei Jahre später die Ausgaben in einem Haushalt mit Freundin/Frau und Kind unter Kontrolle halten können?
Und so ist es mit dem Alkohol auch. Wer noch nie irgendwas getrunken hat, weis wohl nicht wie der Alkohol wirkt.