Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Waren die damals alle 65 Jahre alt und sind nun in Rente?

In Rente sind die Leute nicht, aber wenn man mit einer Technologie, was sowohl die Hardware als auch die Software betrifft schon 5-10 Jahre nicht mehr benutzt hat, hat mans einfach nicht mehr drauf, und die Dokumentationen hat auch keiner so zur Hand.

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Aber zu was haben wir in der Schule Fächer wie Micro Controller Technik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik, wenn man sie dann nicht vielleicht ein bisschen beim werkeln mit so Kisten verwenden kann.

Die klassischen Mikrocontroller vom Schlage eines Intel 80186 sind schon lange tot, im Embededbereich werden heutzutage entweder National Semicon Geode Prozessoren / AMD Geode Prozessoren bzw. Transmeta Crusoe / Transmeta Efficeon eingsetzt die gerade von den Intel Atom Prozessoren beerbt werden oder noch häufiger Prozessoren mit ARM Architektur (z.B. Intel Xscale, Motorola Freescale, Hitachi, Samsung, Toshiba). Die bekommen dann aber alle ein schönes kleines Betriebssystem und werden objektorientiert programmiert.

Zitat

Das ist doch mal ein Wort. Und vielleicht lässt sich ja irgendwo ein Mainboard mit 486 und 8MB finden, das man verbauen kann.

Heisst das ihr habt noch garkein solches Ding. Dann lasst es besser bleiben und nehmt für das Projekt etwas leistungsfähigere Hardware.

Zitat

Es geht nicht um Pentium oder um MP3s in Orchester-Qualität zu hören, sondern um ein bisschen zu basteln und ein Industrie-Programmiergerät (die Kästen mit Bildschirm und Tastatur vorne dran) zu einem "MP3-Ghetto-Blaster" umzubauen.

Das erschwert die Sache nochmals deutlich, denn dann gehe ich davon aus das der garkeine Soundkarte hast und du dir erst eine besorgen musst.

Kannst du mal das Ding etwas detailierter beschreiben?

Prozessor? Gab da ja den 486SX, 486DX, 486DX2 und 486DX4 und dann gibt es da die verschiedenen Frontsidebusgeschwindigkeiten von 25, 33, 40 (nur DX und DX2, meist VESA Geräte) und 50 (nur DX).

Arbeitsspeicher? Kapazität und Art

Bussystem? ISA haben alle 486er aber dazu meist noch nen schnelleren Bus. Da gab es beim 486er nämlich Microchannel, EISA, VESA und PCI.

Ein Zuckerschlecken wird das aber auf keinen Fall, den die Geräte von damals beherrschen kein ACPI (da musst du jede Karte detailiert im BIOS konfigurieren) und auch kein Booten von CD-ROM.

Ausserdem hat heute niemand mehr das Know-How für Windows 3.x und 95, daher wie man die Gerätetreiber in der config.sys konfiguriert oder man möglichst viel Speicher unter 640KB frei Bekommt kann dier heute so auf Anhieb keiner mehr sagen.

Es ist ja schön wenn du das Geld nicht für den Konsum brauchst, aber gleich soooo langfristig binden würde ich auch nicht machen.

Ich würde es einfach regelmässig in ein gut verzinstes Tagesgeldkonto einzahlen, und wenn du mal einen grösseren Betrag zusammen hast, sagen wir z.B. 10.000€ kannst du dir z.B. für die Hälfte z.B. Fondsanteile, Einzelwerte, oder auch ne Rentenversicherung mit Einmalzahlung kaufen. Die andere Hälfte würde ich dann weiter auf dem Tagesgeldkonto lassen.

Mit dieser Strategie hast du eine halbwegs gute Rendite und bleibst trotzdem flexibel.

Re: Vodafone Partner Shop - Wandlung und Auszahlung ;-)

Zitat

Original geschrieben von DerEine2006
    Hallo,
    ich habe im Moment mein E65 in der Wandlung. Das Gerät wurde vor genau 10 Werktagen eingeschickt. Leider hat sich bisher niemand geäußert, ob die Wandlung nun durch ist oder nicht. Hoffe das am Montag dazu die Entscheidung kommt.

Komisch, wenn du dein E65 in nem Partnershop erworben hast wird es im Schadensfall normalerweise geswapt, du müsstest lediglich die 1212 oder 1234 anrufen, und am nächsten Tag steht UPS vor der Tür und bringt dir ein Swapgerät vorbei und nimmt das alte Handy gleich mit.

Soviel RAM in einen 486er zu bekommen ist unrealistisch, bei nem 486er waren 4MB bis 8MB ueblich, chipsatzbedingt ist spaetestens bei 64MB Schluss. Mehr macht aber auch keinen Sinn.

Aber die Module sind eh kaum noch zu bekommen, entweder braucht man pro Bank 4 30 Pol. DRAM Module oder 1 72 Pol. FP-DRAM Modul.

Windows95 wird aber auf nen 486 ne ziehmliche Qual, ein Pentium sollte es da schon sein. Von MP3 auf solchen PCs würde ich aber generell abraten, weil die dort verbauten Soundchips (meist externe Karten) ziehmlich mies sind.

Denke so ab Pentium MMX oder Pentium II/III und Windows 2000 wirds brauchbar.