Beiträge von Martyn

Genau das würde ich auch sagen, auf jeden Fall nen PD-TDI. Ich hab mir mal den Konfigurator angesehen, und festgestellt das des den 130PS Motor nur in der Ausstattung Signo (ab 20.480 EUR) gibt, un den 150PS Motor nur in der Ausstattung Top Sport (ab 21.780 EUR) gibt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, weil ich aus Spass man nen Leon Top Sport 2.8 VR6 durchkonfiguriert habe. Da gibts kaum schöne Farben, nur 2 Perleffektlackierungen, das andere sind alles knallbunte Unilackierungen.

Da beide Motoren imho gleich gut sind und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch relativ gleich ist, würde ich schauen welche Ausstattung dir am Besten zusagt.

Neuwagen oder nicht Neuwagen ist mehr ne emotionale Frage. Man kann zwar mir Jahreswagen was sparen, aber bei VAG gibt es momentan für Neuwagen auch ganz ordentliche Rabatte und du hast den unbezahlbaren Vorteil das du ihn frei konfigurieren kannst.

Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Es ist nunmal eine Straftat. Und so etwas gehoert hart bestraft.

Unser Strafrecht differenziert aber klar zwischen

Vergehen: z.B. Beleidigung, Ladendiebstahl, fahrlässige Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, ...

und

Verbrechen: z.B. Raub, Mord, Vergewaltigung, ...

Zitat

Original geschrieben von booner
    Wahrscheinlich eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung gem. § 229 StGB in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis ge. § 21 StVG.
    Bei mangelnder geistiger Reife evtl. unter Anwendung des Jugendstrafrechts :D

Ich denke eher an ne Gefährdung des Strassenverkehrs gem. §315c StGB, Absatz 2a, evtl. noch 2e in Tateinheit mit fahren ohne Fahrerlaubnis gem. § 21 StVG.

Ob die Körperverletzungen seperat verfolgt werden hängt davon ab ob sie nen Strafantrag stellen. Kleinere Verletzungen wird wird die Staatsanwaltschaft wohl nicht selber verfolgen.

Ich denke wenn keine Körperverletzung mitverfolgt wird, dann wirds auf so 60 - 85 Tagessätze hinauslaufen, wenn ne Körperverletzungen hinzukommen, werden es je nach Zahl so 90 - 120 Tagessätze, oder ne Freiheitsstrafe von so 6 Monaten auf Bewährung.

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Strafrechtlich könnte man schon eher über eine Anzeige nachdenken, wenn man der Inkasso-Firma ihre Grenzen aufzeigen möchte.

Sehe ich auch so, ne Strafanzeige macht ja nicht soviel Aufwand.

Zivilrechtlich wird es schwieriger, weil das eigentlich den Arbeitgeber machen müsste, und dort kommt imho nicht soviel raus das es den Aufwand wert wäre.

Ich kann ihr nicht verstehen warum ihr ihn deswegen sowas verurteilt, klar ist es nicht superkorrekt, aber Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ein Vergehen und kein Verbrechen. ;)

Seine zwei Mitfahrerinnen hat er sicher nicht absichtlich gefährdet, und er hat sie bestimmt nicht gezwungen ins Auto einzusteigen, dann festgebuden und gegen den nächsten LKW gefahren. Ein Unfall kann jedem passieren, der in eine Auto einsteigt, egal ob der Fahrer den Führerschein hat oder nicht. Das ein Unfall passieren kann, gehört zur Betriebsgefahr. Der Unfall wäre wahrscheinlich so auch passiert.

Magnolia77: Es kommt natürlich auf die Verkehrssituation drauf an bei der es passiert ist, und ob die Mitfahrerinnen und der LKW-Fahrer verletzt wurden, aber generell denke ich das es in dem Fall, auch mit Fahren ohne Fahrerlaubniss noch auf ne Geldstrafe hinauslaufen wird, wahrscheinlich sogar knapp unter den magischen 90 Tagessätzen.

R4/8V VPE-TDIs gibt es mit 90PS und 110PS.
    R4/8V PD-TDIs gibt es mit 90PS, 100PS, 105PS, 130PS und 150PS

Der 90PS VPE-TDI schafft mit normalen Turbolader nur Euro2, die werden aber nicht mehr gebaut. Mit VTG schafft er auch Euro3. Der 110PS VPE-TDI schafft sowiso Euro3.

Bei den PD-TDIs schaffen alle Motoren die Euro3, die 100PS Version schafft mit einigen Getrieben D4, die 105PS Version schafft mit einigen Getrieben Euro4.

Ich würde auf jeden Fall einen PD-TDI nehmen, die ziehen schön brachial weg. Ich kenne zwar den Leon nicht, aber bei Audi, VW und Skoda haben die 130PS und 150PS Version ein 6-Gang-Dreiwellengetriebe, die kleineren Motoren haben nur ein 5-Gang-Zweiwellengetriebe. Dreiwellengetriebe lassen sich wesentlich schöner schalten lassen als Zweiwellengetriebe.

Zwischen der 130PS und 150PS Version gibt es imho nicht viel Unterschied. Ich denke 130PS reichen, aber der 150PS Motor ist auch nicht schlechter und der Verbraucht ist imho auch annähernd gleich. Wie gross ist den der Preisunterschied, und gibt es beide in allen Ausstattungen?

Bei VW gibt es den 150PS Motor oft nur in der ziehmlich teuren Highline Ausstattung.

Ich denke einen Unfall will niemand freiwillig haben, ob er einen Führerschein hat oder nicht mag zwar strafrechtlich relevant sein, aber das ändert doch nichts daran was passiert.

Was ändert es ob er den Führerschein hat, wenn ihr kein Mitleit haben wollt, dann müsst ihr keins haben, es ist eure Entscheidung.

Ansonsten war ich zwar kein Fan seiner Songs, aber das was er in den Shows teilweise gesagt hat, fand ich schon nicht schlecht. Dann hoffen wir das es ihm bald wieder besser geht.

Ansonten ist mir jemand sympatischer, der von mir aus ohne Führerschein fährt, als jemand der den Führerschein hat aber nie unter 100 oder unter 1 Promille fährt. Aber das würde jetzt nur ein Diskusion lostreten.

Hab keinen N-Gage, mich hätte es nur intressiert weil ein N-Gage gegenüber dem 6600 deutlich preiswerter ist?

Auf nobbi.com hab ich jetzt folgende Befehle gefunden:

AT+COPS Ein-, Aus- und Herumbuchen in allen erreichbaren Netzen
    AT+CREG Abfrage des Netzwerkstatus des Telefons
    AT+CSQ Signal Quality und Empfangspegel abfragen
    AT+CLCK Setzen, Löschen und Abfragen von Sperren
    AT+CBST Dienstauswahl für den nächsten Datenanruf

intresannter wären aber die Befehle für die CID und LAC.
    Und würden die AT Befehle auch auf anderen Nokiahandys funktionieren, imho schon, weil es doch da diese Stecker für den Pop-Port gibt.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch euer Wunschhandy vorstellt, bzw. welche neuen Features die noch kein Handy bietet ihr vermisst. Es soll aber schon machbar sein. Dann kommt hier mal meine Kreation:

Design:
    "Schiebe-Ei" wie das Siemens SL55
    evtl. "Coverscheiben" Induvidialisierung

Grösse und Gewicht:
    ähnlich wie beim Siemens SL55
    evtl. ein paar Milimeter breiter, dafür aber dünner

Netze:
    GSM900/GSM1800 würde mir reichen, evtl. noch GSM850/GSM1900
    CSD bis 14.4K, HSCSD bis 57.6K
    GPRS Multislotklasse 12
    ESCSD und EGPRS Support

Dislpay:
    160x160 Pixel (imho optimale Grösse, und dazu Palm-kompatibel)
    65.536 Farben

Menü:
    "Seitenmenü" wie zuerst bei Nokia

Camera:
    nicht indegriert,
    dafür aber Ansteckcam mit VGA Auflösung und Blitz

Speicher:
    mindestens 32 MB
    Dateisystem wie Siemens 55er Serie
    Dateifreigabe wie bei Windows mit verschiedenen Berechtigungen, Zugriff von anderen Handys möglich

Audio/Video:
    Radio
    MP3-Player mit Streamingunterstütung für mp3 und mpg

Messaging:
    SMS-CB "Kanal-Scanner"
    Instant Messager wie beim SE T630
    Emeailclient mit SMTP, POP2, POP3, IMAP und Lotus Notes Unterstützung
    beliebig viele Konten
    automatische Afrage alle x Zeit möglich
    über xCSD und xGPRS

Browser:
    WML, XHTML, Javascript,
    normaler TCP/IP Stack, Proxy nur optional
    kann Bilder grabben
    kann Verlauf speichern
    FTP Support

TCP-IP Konten:
    mindestens 5 Konten
    jeweils xCSD und xGPRS
    bei xCSD mindestens 2 Anwahlnummern je Konto

Java-Enging:
    Java Support
    "Crown-Jobs" um Applikationen zu einer bestimmten Zeit automatisch zu starten
    Unterstützung von Multiplayer Games

MMS:
    mehrere Bild- unt Tonobjekte in einer MMS möglich, wie bei Symbian

Connectivity:
    Datenkabel, IrDa, Bluethoot
    OBEX-Support

Besonderheiten:
    2 SIM Unterstützung wie beim Benefon Twin wäre nett

Netmonitor:
    ein kleiner Netmonitor, mit Kanaltyp, CCH, RX-Level, TS, TA, C1, C2, CID (dez.) LAC (dez.) BSIC (dez.) NC (dez.) PLU und NCELL Liste wäre nett.

Datamonitor:
    Kanatyp, Kanalzahl, Multislotklasse, Mode, IP, Hostname