Beiträge von Martyn

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ääähh wie was? PGSM, EGSM, RGSM... Jetzt verliere ich die Übersicht. Kannst Du mir das erläutern? Oder wird das zuviel OT?


    PGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1 - 124 und werden bei den D-Netzen verwendet.


    EGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1-124 sowie zusätzlich die EGSM-900 Kanäle 975- 1023. In vielen Ländern wird EGSM für die normalen Netze verwendet. Komischerweise hatte ich diese Kanäle in Deutschland auch schon die Kanäle im Netmonitor. Da ich mir sicher bin, das du die Gegend kennst, einmal auf der Bundesstrasse (wie heisst sie eigentlich? ) zwischen Pommelsbrunn und Hersbruck und das andere mal auf der B85 zwischen Schwandorf und Amberg. Beidesmal war es T-Mobile.


    RGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1-124, die EGSM Kanäle 975 - 1023 und die RGSM-900 Kanäle 955 - 974. Aber da die anderen Kanäle schon benutzt werden, kann man für ein RGSM-Netz dann wirklich nur die Kanäle 955-974 verwenden.


    Bei Nokia konnten z.B. die älteren Geräte nur PGSM-900, einige späte DCT-3 Geräte wie das 8210, 8850, 8890, 5210, 3410 und die neueren DCT-4 Geräte können PGSM-900 und EGSM-900. Das ein frei erhältliches Handy auch RGSM-900 kann wäre mir neu, aber irgendein Exot kann es möglicherweise schon können.

    Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Kann man sich auch einen Sir oder Lord kaufen oder "von" ?
    -T.

    "von" ist imho nur Teil eines Nachnames, zu kaufen dürfte das nicht sein, aber imho könntest du dir das samt Zweitnachnamen erheiraten. ;)


    Die Titel auf der heute geposteten Seite sind imho nichts wirklich was wert (genausoviel wie ein Mondgrundstück), das sind bestimmt irgendwelche Postkastenunis die nicht in the Reallife existieren. Und das als Forschungszuschuss geforderte Geld wird imho sicher nicht für Forschungszwecke verwendet.


    Wenn schon schon ein gekaufter Doktorgrad, dann wenigstens von einer richtigen Uni mit einem richtigen Gebäude, und wenn es irgendwo in Osteuropa ist. Den Amerikanern würde ich da nicht trauen.

    Das man in 20 Minuten UMTS detailiert erklären kann denke ich auch nicht. So gesehen denke ich das dein Referat nicht so schlecht ist, was du alles sagen willst must du wissen, weil ich nicht wissen kann wie weit deinen Mitschülern das Thema geläufig ist, und ob man sie mit Sachen wie Scramblingcodes vertraut machen kann oder nicht.


    Allerdings gefällt mir an deinem Referat der erste Absatz nicht, der Rest geht in Ordnung.


    Das analoge A-Netz und B-Netz waren die 1. Generation.
    Das C-Netz könnte man wie NMT als 1.5 G betrachten, weil es schon zellular aber noch analog war.
    Das D-Netz und E-Netz sind eindeutig die 2. Generation.
    GPRS würde dann sowas wie 2.5 G sein, weil es schon packetvermittelt ist.


    Ansonsten würde ich unbedingt noch den Unterschied zwischen TDD und FDD erklären, das O2 keine TDD Lizenz hat. Und EGDE als Alternative zu UMTS aufzeigen, und vielleicht dann noch eine Gegenüberstellung von EDGE <-> UMTS machen. Und vielleicht noch das UMTS auch als Satelietennetz geführt werden kann.


    In deinem Handout sind ein paar kleinere Fehler wie G3 statt 3G.

    Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Vielleicht war die Meldung ja auch anderesrum gemeint. So das MB nur noch Siemens-Geräte verbaut und keine anderen Hersteller mehr Werks- / Werkstatt- Seitig montieren läßt.

    Das wäre ziehmlich plausibel, allerdings sehe ich dann Siemens unter dem Zugzwang, noch einen Festeinbau zu entwickeln. Ich denke das es bei Daimler Klientel gibt, das einen richtigen Festeinbau und kein Handy + FSE will.

    Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Was ist denn so besonderes an den CB Mitteilungen der 1800 MHz Zellen ??

    Schauen ob sie auch alle Vorwahlbereich abdecken, die die zugehörige 900 Mhz Zelle auch abdeckt, oder bewusst auf Kurzstrecke gehalten ist.

    Nein es ist nicht immer unterschiedlich, nur bei GSM 1800 Zellen und bei einigen Microzellen. Trotzdem wird für einige normale Zellen auch das C2 Kriterium übertragen, dann eben 0. In einigen LACs, wo es keine GSM 1800 Zellen und Mikrozellen gibt, wird garkein C2 Kriterium übertragen. Aber das ist ziehmlich selten.


    Ob ein C2 Kriterium übertragen wird, ist im Nokia Netmonitor zu sehen, auf Seite 7. Wenn dort unter dem C eine 1 ist, dann wird ein C2 Kriterium übertragen.

    Telefonnummer ist generell schwierig abzufragen, aber IMSI (Kartenseriennummer) und IMEI (Geräteseriennummer) lassen sich bei einigen Handy mit AT Kommandos abfragen, geht also über Kabel, IrDa, und Bluethoot.


    Mit einem Catcher könnt man auch nur IMSI und IMEI erschnüffeln, die Telefonnummer ist nur im HLR der IMSI zugeordnet.