-
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mal gehört, das der ein Verstärker das 1,2 - 1,5 fache der Sinusleistung bringen können soll.
Aber was Discoverstärker angeht, wird da imho ein ziehmlich leistungsschwacher Vorverstärker mit Equlizer und DSP eingesetzt der von einem PC gesteuert werden kann. Von dem wird dann auf die Endstufen gegangen, wovon in der Regel jede Box ihre eigene hat.
-
In den Datenblättern trägt Nokia nur noch ein ob GPRS und eventuell EDGE unterstützt wird, aber leider nicht welche Multislotklassen und Codeschemes.
Von den ersten Series 40 Geräten wie 6610 und 7210 weis ich noch das sie Multislotklasse 6 untersützen, was gegenüber der Konkurrenz nicht so arg viel ist.
Aber wie sieht es mit den neueren Modellen, wie dem 6100, 6200, 6220, dem kommenden 6230 und den ganzen 68xx Geräten aus, schaffen die mehr als Multislotklasse 6?
-
Ich glaub auch nicht das ein Satellieten-Teil von UMTS kommt, aber wenn einer kommen würde, könnten ihn dann die jetzt oder in naher Zukunft verfügbaren Handys wie das Nokia 6650, Nokia 7600, NEC e606, NEC e808, Siemens U10 und U15 auch den Satellieten-Teil benutzen, oder braucht man dazu angepasste Endgeräte? Und ist es der gleiche Frequenzbereich?
FDD und TDD sagt mir momentan noch nichts.
-
Die Seite ist schonmal gut, fehlt nur noch der Vergleich zu den älteren Modellen ... Nokia 7650, Nokia 3650 und P800.
-
Ich hab garde ein Blatt über UMTS vor mir, zu dem ich noch ein paar Fragen hätte:
1. Auf dem Blatt steht, das bei UMTS neben terrestrischen Home-, Pico-, Micro-, Macro-, und Umbrellazellen auch noch subglobale und globale Satellietenzellen geben soll. Stimmt das wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sendeleistung von einem normalen UMTS Handy nicht ausreicht um mit einer UMTS Satellietenzelle zu kommunitzieren.
2. Auf dem Blatt steht auch das für UMTS neben CDMA und FDMA für einzelne Gebiete, wenn es die Auslastung erfordert TDMA wie bei GSM eingesetz werden kann. Ist das wirklich so. Ich hätte gedacht das sowas nicht nötig wäre, weil die Datenübertragung ja eh packetorientiert ist, und die Bandbreite bei Sprachübertragung mit AMR eh skalliert werden kann.
-
Alles Gute zum Senior Guru³.
-
-
Mittlerweile kann ich noch
Blu Cantrell und auch Mark Oh' ergänzen
-
Mich würde intressieren was für Prozessoren in den Symbian Smartphones a la Nokia 7650, Nokia 3650, Nokia 6600, Nokia 6650, Nokia 7600, Siemens SX1, Sony Ericsson P800 und P900 eigentlich stecken. Auf den Herstellerseiten konnte ich keine Angaben finden, beim P900 konnte ich ergooglen das es ARM9 mit 158 Mhz ist, aber wie sieht es bei den anderen Modellen aus?
-
Ich hab die Cam von MC60 noch nicht ausprobiert, aber die Auflösung ist auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz, Cams die volle 640x480 VGA Auflösung schaffen sind noch selten. Und was ist darunter an CIF schlechter als wenn es eine halbe VGA Auflösung wäre?
Aber das IrDa fehlt ist wirklich richtig ärgerlich, zumal das MC60 ja nicht mal nen Mailclient hat, so dass man sich erst mit Phlymail ein XHTML, cHTML oder WML eine Mailseite bauen muss, damit man die Bilder bezahlbar vom Handy bekommt. Das ST55 hat wenigstens einen Mailclienten.