Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Absolut richtig. Die Sprachqualität bei e-plus ist besser als in den D-Netzen. Das gilt aber nur, wenn der Empfang genauso stark ist wie bei den D-Netzen, und das ist meiner Erfahrung nach sehr selten und dann i.d.R. nur outdoor der Fall.

Nach meinen Erfahrungen muss der Signalpegel im E-Plus Netz wirklich extrem schlecht sein, damit es sich auf die Sprachqulität so rapide Auswirkt.

Wenn der Signalpegel besser als -100dBm ist, dann ist bereits die Sprachqulität besser als in den D-Netzen bei besseren Pegel, die T-Mobile Sprachqulität kann man eh als Referenz vergessen, da ist E-Plus bei -104dBm noch besser. ;)

Mallle: Können wir wirklich auf ~900 neue Basisstationen bis zum Jahreswechsel hoffen? Und meinst du 900 BSn oder BTSn?

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ist schon klar, aber der telekom Zugang trägt oft die Kürzel des Einwahlortes in sich. Und dann kann man -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit- sehen, ob es jemand ist, der sie kennt oder ein Fremder.

Oft kann man es schon an den Hostnamen des letzen Routers vorm Ziel bzw. bei sen Whios Eintrag der Range sehen wo der Einwahlknoten liegt.

Nur wird das nicht viel bringen, normale Provider haben um die 3 - 10 Knoten in Deutschland, die Telekom vielleicht 20. Dann liegt jemand aus 150 km Entfernung immer noch am gleichen Knoten als dein Nachbar.

Unter jeder Windowsumgebung kann man leider nur einen IIS laufen lassen, aber wäre es möglich auf einem Server ein Unix laufen zu lassen, und dann über X.11 mehrere Windowsinstanzen und damit mehrere IIS laufen zu lassen?

Imho wird sowas ähnliches bei Bladeservern eingesetzt, aber geht es auch mit normaler Hardware?

Nachdem an einen Testtool gesehen habe das TMSI und PTMSI in der Regel unterschiedlich sind, würde mich auch intressieren ob die IMSI für das GSM Netz und die PMSI für das GPRS Netz den Spezifikationen nach unterschiedlich sein dürfen oder nicht?

Ausserdem würde mich intressieren ob SIM Karten überhaupt eine PMSI gespeichert haben oder ob generell die IMSI auch als PMSI benutzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das alte 8K Karten schon eine PMSI gespeichert haben, aber GPRS funktioniert ja mit den alten Karten auch. Aber wäre es der Spezifikation nach zulässig und möglich, auf der Karte eine IMSI und PMSI zu speichern? Umschalten wie bei den alten Interkom und Quam Karten wäre ja nicht möglich, weil IMSI und PMSI zeitgleich benötigt werden.

Bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus gibt es Rufnummern die nach der Vorwahl mit 9 beginnen, bei O2 bin ich mir nicht sicher.

Bei T-Mobile sind es überwiegend X-tra und Corporate Karten,
    bei Vodafone imho überwiegend Rufnummern von Talkline,
    und bei E-Plus werden sie nur für Free&Easy ausgegeben

aber du kannst versuchen so eine Rufnummer zu erwischen und dann hinportieren wo du willst in welchen Vertrag du willst. Wenn du bei E-Plus ein sehr guter Kunde bist, könnte es vielleicht trotzdem gehen, das du die Rufnummer als Wunschrufnummer bekommst.