ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Koelly
Und natürlich auch Ostia!! In der Früh hinfahren, Wasser, Wein, Brot, Schinken, Mortadella, etc mitnehmen und zwischen den Ruinen picknicken! Ist spitze, und wenn du weiter nach "hinten" in Ostia gehst kannst du beinahe ohne jemanden zu sehen gemütlich essen
Zu Rom kauf Dir doch einfach den ADAC Reiseführer Rom. Ist zwar teuer und ADAC ist ja auch nicht jedermanns Sache, aber der ist echt meistens ganz in Ordnung!
Und wenn du die Basilika besichtigst gibt es eine möglichkeit exklusiv für Deutsche aufs Gelände des Vatikans zu kommen. Und zwar befindet sich dort ein "deutscher" Friedhof, der "Campo Santo Teutonico" den Deutsche besichtigen dürfen. Der schweizer Garde, die den Vatikan bewacht einfach irgendwie bescheid sagen, daß man den Friedhof besuchen will und schon sollte es klappen
Zwar hab ich das noch nie ausprobiert, aber es war mal als Geheimtip im SZ Magazin, soweit ich mich noch recht erinnere.
Und ansonsten noch:
Viel Spass!!
Kölly
[hab jetzt erst gesehen, daß du nach Cafes/Bars/Hotels suchst
- trotzdem viel Spass, und probier das mal mit dem "Campo Santo Teutonico"]
In den Ruinen von Ostia war ich auch schon, hat mir aber eigentlich nicht so sehr zugesagt, dieser eine Stadionbau ist das einzige was noch erkennbar ist.
Auf diesen Friedhof waren wir auch, ist aber eigentlich nicht so intresannt. Und von dort aus hat man auch nicht die Möglichkeit was intresanntes sehen zu können, das man so nicht könnte.
Aber was mir jetzt noch einfällt. Natürlich das Koloseum, und die Gegend drum herum. Im Koloseum gab es 2000 so komische Führungsgeräte, die als überdimensionierte Handys ausgeführt sind. Wir hatten damals aber keins.