Nein, EDGE basierd auf CSD, EGPRS basiert auf GPRS. Bei EGRPS werden wie beim normalen GPRS ja schon mehrere Kanäle gebündelt, deswegen gibt es kein HSCSDGPRS, weil normales GPRS bzw. EGPRS schon sowas ist.
Beiträge von Martyn
-
-
Den Hardwareaufwand stelle ich mir nicht so gigantisch vor, weil zwei doppelte GSM900/1800 Pfade dürften imho auch nicht aufwendiger sein als ein einfacher TriBand GSM-Pfad mit einem DualUMTS-Pfad.
-
Zitat
Original geschrieben von Doc-b
@All Baldrian wirkt bei jedem sehr unterschiedlich. Von Aufputschen bis wegknacken ist (fast) alles möglich.
Katzen sollen davon angeblich total durchdrehen. Im TV ist mal was gekommen, da haben sie einer Katze Baldrian gegeben, und danach ist sie einem Hund in die Schauze gesprungen und hat sich danach selbst in den Schwanz gebissen ... nicht das dir das auch noch passiert.
-
Aber dann braucht man immer noch vier SIM Karten und man hat nicht eine Verbindung mit 231,2 kbit/s sondern vier mit 57,6 kbit/s. und wenn man vier statt einer Verbindung hat, must das Mobile die Daten routen.
-
Ja, hab Clientsoftware statt GUI geschrieben
-
Unsere Netzbetreiber erlauben uns ja maximal HSCSD mit 57,6 kbit/s weil wir maximal 4 Kanäle bündeln dürfen. Mehr wäre auch garnicht sinnvoll, weil das gute alte V.120 Protokoll nicht mehr verträgt und V.110 nur was über 38 kbit/s. Aber wenn man ein neues V. Protokoll einführen würde oder sich ganz von dem V. Standart verabschieden würde und ein anders Subprotokoll aus PPP nehmen würde, könnte man doch mit HSCD auch acht Kanäle bündeln, womit dann 115,6 kbit/s möglich wären. Das würde dann acht Timeslots und damit einen TRX benötigen.
Aber ginge noch mehr, das man 16 Kanäle in 16 Timeslots und damit zwei TRXe belegt. Dann müsste das Handy zur gleichen Zeit auf zwei verschiedenen Frequnzpaaren senden und empfangen. Ginge das wenn man die Sendestufe modifizieren würde oder mit zwei Sendestufen arbeiten würde, oder ginge das garnicht?
-
Bei einem Bericht über EDGE steht, das damit Datenübertragenungen in den GSM-Netzen mit 384 kbit/s statt bisher 14,4 kbit/s möglich sind. Heisst das, das bei EDGE nur ein Timeslot genutzt wird, weil die es mit der normalen CSD Geschwindigkeit vergleichen und nicht mit HSCSD? Wenn das so ist, könnte man doch nach HSCSD Manier mehrere EDGE Kanäle Bündeln. Dann würde man bei 8 Kanälen zum Beispile auf 3 Mbit/s im Down- und Upstream kommen. Das wäre dann im Downstream die vierfache T-DSL Geschwindigkeit und die vierundzwanzigfache Upstreamgeschwindigkeit. Damit würden sich ganz neue Möglichkeiten wie Filesharing am Handy und Videostreaming dem GSM Netz öffnen und UMTS wäre überflüssig.
Könnte das so funktionieren?
-
Ich hatte heute zum ersten mal Gelegenheit mir SAP anzuschauen und mit der Clientsoftware was zu machen. Jetzt kenne ich mich zwar damit so gut wie garnicht aus, aber ich frage mich ob man die SAP Dienste nur Nutzen kann wenn auf den Client eine SAP Client installiert ist, so wie es da war, oder ob man damit sowas ähnliches wie bei Outlook Sharepoint machen kann, das mann eine Art Clientsoftware und einen Webserver auf einen Server installiert, so das dann auf den Clients ein xbeliebiger Browser reicht, in dem das Frontent dargestellt wird. Dann könnte man auch PDAs als Client verwenden, z.B. für Aussendienstmitarbeiter.
-
Der Screenshot ist zwar ziehmlich gross, sind aber nur 15,1 KB. Dürfte also schnell geladen werden.

-
Imho ist das Beste, wenn man die Zeit vor der Prüfung irgendeine Ablenkung hat und nicht allein ist, das man sich zuviele Gedanken über die Prüfung macht. Ich hatte das Glück, das an dem Tag eine Mitschülerin von mir auch Prüfung hatte und dann konnten wir über was anderes reden, dann hab ich erst wieder gecheckt das ich Prüfung habe als der Prüfer vor ihr stand. Aber dann war ich auch gleich dran.