-
Zitat
Original geschrieben von mavolta
Daß das verwendete Alphabet nichts über Herkunft/Verwandschaft zwischen Sprachen aussagt, sieht man übrigens recht gut daran, daß das Türkische im frühen 20. Jahrhundert von einem arabischen auf ein (leicht modifiziertes) lateinisches Alphabet umgestellt wurde, obwohl keinerlei Verwandschaft oder herkunftsmäßige Parallelen zu indogermanischen Sprachen bestehen.
Früher hatte Deutschland doch auch eine andere Schreibschrift, die ich aber nicht kann.
Und in Ostpreussen wird für russisch imho neben der kyrillische Schrift auch noch die lateinische Schrift verwendet. Wenn es Werbung ist, dann darf die lateinische Schrift nur 2/3 so gross sein wie die kyrillische.
-
Wir hatten auch einen Russen und zwei Russinen in der Klasse, kamen zwar alle drei aus Kasachstan, aber das die mehr gesessen wären ist mir nicht aufgefallen, weil bei uns fast niemand getanden ist, wir haben es uns immer alle auf der Heizung bequem gemacht.
Was mir jetzt noch einfällt ... die Russinen hatten beide dunkle haare und tiefblaue Augen, ist imho selten. Den Russen hab ich nicht so genau angesehen. Bei uns ist ist das doch seltner, ich hab zwar auch blaugraue Augen und sont kenne ich auch noch jemanden, aber nicht so tiefblau wie es bei uns höchstens Blondienen haben.
-
Tele5 hatte ich gestern kurz hingezappt, aber da hat die ganzen zwanzig Minuten lang der ex TM3 Typ gelabert und ich hab keine einizge Szene gesehen. Ist da auch was gekommen, was bei RTL2 nicht gezeigt wurde?
-
Glückwünsche zu euch zwei ... und feiert euren Geburtstag, ist der einzige in diesem Jahr.
-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen Wenn Du schon französisch hattest, dann bietet sich das an.
Ich hatte es nur in der 7. Klasse als Wahlfach, also weis ich jetzt nicht mehr viel davon, so dass ich davon auch keine Vorteil hätte. Und es hat mir nicht so zugesagt, weil ich mit der Ausprache ständig Probleme hatte.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber Nadja ist immer noch die netteste.
Zitat
Original geschrieben von DaFunk
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ist Michel der Teamchef.
Ja, da hast du recht:D
Mal was anderes:
Mit welchem Handy hat denn das Gewinnerteam die Luxusgüter bestellt?
Es hatte so ein lustig bunt blinkendes Außendisplay.
Da ja in der Sendung unter Sponsoren Eplus aufgeführt wird, nehme ich mal an, es ist ein Gerät von Eplus. Dann könnte es doch das N31i gewesen sein.
Weiß das zufällig jemand?
Alles anzeigen
Und die schönste ist sie natürlich auch 
Das Handy war imho ein n22i.
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Allein dieser Ulf ist schon ein Grund zum Wegzappen! Mir ist irgendwo schon klar, was den reitet: Er hat ne prima Plattform zur Selbstdarstellung gefunden, auf der er zeigen kann, dass er der Held vom Erdbeerfeld ist
.
Aber er bedient irgendwo auch den Küblböck-Effekt: Polarisation! RTL2 setzt zudem darauf, dass viele Leute einschalten, um die Steicheleien zwischen diesem Schweizer und dem Aushilfs - Meister Proper nicht zu verpassen.
Mit dem über Ulf gebe ich dir voll Recht ... aber Idioten gibts überall, auch im Container.
-
Ich finde das nicht lustig ... auch wenn die Beiträge von unserm Elefanten manchmal etwas makaber sind, in Bereich Mobilfunktechnik hat er sehr viele hilfreiche und intresannte Postings gemacht, ich denke das solten wir auch sehen.
Btw: Wie wäre es mit einer (natürlich freiwilligen) Kennzeichnung für den GLG mit bunten Balken?
-
Ich konnte während der Berufsausbildung die Fachhochschulreife machen und könnte jetzt an einer FH studieren, für die allgemeine Hochschulreife müsste ich jetzt auf die BOS 13 gehen und eine Ergänzungsprüfung in einer anerkannten zweiten Fremdsprache machen, wozu französisch, spanisch .... und auch russisch zählt.
Da ich bis nur an der Realschule freiwillig ein paar Stunden französisch hatte und mir das nicht so zugesagt hat, und französch und spanisch die meisten als zweite Fremsprache nehmen, denke ich das russisch vielleicht besser wäre, weil man damit in der Wirtschaft dann mehr Chancen hätte. Aber hat jemand Erfahrung wie schwer russisch als slawische Sprache zu begreiffen ist und vorallen wegen der kyrillischen Schrift.
Und hat jemand allgeine Informationen zu dieser Ergänzungsprüfung (ohne hätte man nur die fachgebundene Hochschulreife). Und wie lernt man das am Besten, weil ich fast glaube das russisch an den Schulen in der Nähe nicht als Unterricht angeboten werden wird.
-
Also zumindest bei Kazaalite ist das so, aber bei Kazaa muss das erst recht so sein. Werd mal einen Screenshot machen.