Also was das die Fusion von Bayern mit Hessen betrifft, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... sowas geht einfach nicht. Hessen ist eben ein Kapital- und Gewerbestaat , Bayern hingegen ist zwar auch geldmässig recht gutgestellt und die aktuelle CSU Regierung will leider nichts abgeben, aber in erster Linie ist Bayern ein Kulturstaat. Wenn wir jetzt mal in die Städte gehen. Eine hessische Kapital- und Gewerbestadt wie Frankfurt, Dramstadt, Hanau kann man doch nicht mit einer bayrischen Kulturstadt wie Passau, Landshut, Regensburg, Nürnberg, Bamberg, Bayreuth vergeleich. sowas ist unmöglich. Und was Baden-Württemberg betrifft. Mit Baden wäre es vorstellbar, aber nicht mit Württemberg. Württemberg würde gut zu Hessen passen.
Ich denke das Bayern nicht fusionieren würde, aber wenn dann wären nur die folgenden zwei Möglichkeiten eine Alternative:
1. Bayern bleibt im wesentlichen Bayern, erhält aber die Saarpfalz als Aussenregierungsbezirk. Dafür würde Bayern den Sitz den Oberlandesgerichts nach Saarbrücken abgeben.
2. Bayern bildet mit Thürigen, Sachsen und Sachsen-Anhalt einen südostdeutschsen Freistaat. Auf wenn die drei ostdeutschen Budensländer von der wirtschaftlichen Infrastruktur nicht ganz mithalten können, sind alle vier Staaten Kulturstaaten. z.B. ist Dresden mit der Frauenkirche und Semperoper sowie Leipzig mit dem Völkerschlachtdenkmal, Katharinenstrasse und Hauptbahnhof eher mit Nürberg mit der Burg und Lorenzkirche vergleichbar. Und Erfurt, Wittenberg, Meissen würden auch so einigermassen zu Bamberg, Bayreut, Regensburg, Landshut, Passau passen.