Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Genauso sehe ich das auch.
    Wobei es doch völlig ausreichend wäre, nur dann eine Ansage zu schalten, wenn die Rufnummer tatsächlich in ein anderes Netz gewandert ist.
    Diese Umständliche Abfrage per Hotline/SMS ist ja Käse³ !!!
    :);)

Im Einzelfall kann das aber auch ziehmlich nervig werden. Stell dir einfach mal vor deine Freundin, ein guter Kumpel oder Kumpeline würde sich die Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portieren lassen. Dann dürftest du dir vielleicht zweimal am Tag

"Die angewählte Nummer wurde in das Netz der E-Plus Mobilfunk GmbH portiert. Den gültigen Tarif entnehmen Sie bitte unserer Tarifliste. Diese finden sie unter http://www.eplus.de, in unseren Geschäftsstellen, der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post oder einer ihrer Geschäftsstellen. Diese Ansage ist kostenlos."

anhören. Sowas möchte ich mir echt nicht zumuten. Da finde ich die Lösung mit der kostenlosen Rufnummer bedeutend besser. Oder möchtet ihr sowas wirklich.

Mit meinem Vodafonevertrag bin in einem Rahmenvertrag und kann Cost Control nutzen.

Mein E-Plus Vertrag ist ein Einzelvertrag, also müsste ich dort auch Cost Control haben, aber ich finde es einfach nicht. Kann mir jemand eine Beschreibung geben?

Ich wollte fragen wie standortbasierende Dienste funktionieren. Für eine Site wäre eigentlich die einzige Möglichkeit über die IP. Aber durch die IP lässt sich entweder garnichts feststellen (wenn es nur einen Deutschlandweiten Pool gibt) oder vielleicht der Ort der MSC (wenn es bei jedem MSC einen eigene Übergang gibt und jeder Übergang einen eignen Pool hat). Also muss das Handy irgendwie die Cell-ID übermitteln. Aber imho weiss war die Firmware das Handys die Cell-ID aber nicht der WAP-Browser. Deswegen wollte ich fragen, wie der WAP-Browser überhaupt an diese Daten kommt?

Ich muss zugeben, das ich mich mit WAP bis jetzt noch nicht so richtig befasst habe, aber soweit ich es verstanden habe ist ein Proxyserver mit Komprimierung, dessen Haupaufgabe es ist die Daten etwas zu komprimieren. Je nach Netzbetreiber sind in das Gateway dann noch Firewallfunktionen und Contentfilterung eingebaut. Und deswegen frage ich mich wiso alle WAP-Browser zwingen ein Gateway benötigen. Es würde doch auch gehen, direkt auf einem Port eine HTTP Verbindung zum Server aufzubauen und die Daten abzurufen. Das wäre dann imho zwar etwas langsamer aber es würde auch gehen. Imho wäre es am Userfreundlichsten, die Angabe eines Gateways zu ermöglichen, aber nicht zu erzwingen.

Ich hätte eigentlich nichts dagegen, aber in einem Hardwareforum wurde mir gesagt, das ich bei Dualprozessorboards unbedingt eins mit Intel 815E B-Step Chipsatz nehmen soll. Ich weis nicht ob da was dran ist, kann aber auch sein, weil dieses Forum ziehmlich Intelseitig ist.

Auf dem letzen E-Plus Flyer stand, das man bei der Kundenbetreuung online auch zugriff auf einen CostControl Service, also auf die Verbindugen der aktuellen Abrechnungspriode hätte. Aber zumindest bei der Kundenbetreuung Online finde ich nicht, ausser den Verbindungsnachweisen von den letzen monaten. Kann mir jemand sagen wo sich der versteckt?

Mir ist aufgefallen, der der Traffic zu den ganzen Servern von Vodafone und Vizzavi (Webserver, WAP-Gateway, DNS-Server, Live-Gateway) über CW und Worldcom geroutet wird. Früher ging das imho über Arcor. Deswegen würde mich intressieren, ob es vielleicht Differenzen zwischen Vodafone und Arcor gibt. Weil ansonsten ist es ja üblich das man als IP-Carrier den aus dem eigenen Konzern nimmt. T-Mobile routet auch über DTAG und O2 über BT Ingite (ex. planet-interkom).

Werde mal schauen, wie abghende GPRS-Verbindungen geroutet werden. Oder hat das schon jemand getestet?

Wiso das? Ich nehme mal an das bei WAP das Gateway das Problem ist. Der Browser müsste ja nur so intelligent sein das er den Upload erkennt und eine direkte HTTP Verbindung zum Server aufbaut, also das Gatway umgeht.

Ich finde im Gegensatz zu euch die Lösung mit der Rufnummer schon am Besten, Ansagen und SMS würden mich auf Dauer einfach nerven. Aber statt netzinterner Kurzwahlen würde mir eine Netzübergreifende Lösung besser gefallen. Und die Kosten könnte die RegTP tragen anstatt der Netzbetreiber.