Beiträge von Martyn

Mit was für einer Taktfrequenz kann man einen PIII-S 1,26 Ghz betreiben ohne das der Prozessor Schaden nimmt. Auf dem Mainboard kann ich die Taktfrequenz in 1 Mhz Schritten einstellen. Momentan läuft der Prozessor bei 1,311 Ghz (9,5 x 138 Mhz), also 4,2 % über der empfolenen Frequenz. Damit ist die CPU Temperator nach 2 Stunden aber erst bei 48°C. Deswegen denke ich das mehr möglich ist.

Ich habe es privat seit dieser Woche mit einer Sun Ultra 2 Creator mit Solaris 9 als Betriebssystem (müsste bereits vorinstalliert sein) zu tun, doch leider komme ich so ohne weiteres damit nicht zurecht. Ein Handbuch war leider auch nicht dabei. Kennt ihr zufällig ein paar gute Seiten zu dem Thema oder ein Forum? Google findet nur hochkompliziert Sachen, aber nichts wie man damit anfängt.

Zitat

Original geschrieben von Xian
    Zusätzlich kostet das D1 Roaming nur.

Eigentlich nicht, soweit ich weis hat O2 damals noch als Viag Interkom um die 900 Mio. DM für die Nutzung des T-D1 Netzes bezahlt. Airtime muss O2 deswegen keine mehr bezahlen.

Aber an eine Pleite von O2 glaub ich nicht, sind ja mit BT ein ziehmlich mächtiger Konzern und können auch in Deutschland alle Dienstleistungen für den Mobilfunkbetrieb erforderlich sind (Backbone, ... ) selbst erbringen.

Wenn dann ist da E-Plus etwas gefärdeter. Erstens ist KPN kein so guter Partner, und zum anderen soll es KPN ja selbst finanziell nicht so gut gehen. Und ausserdem darf E-Plus für die ganzen Datendienste bestimmt so einiges an Worldcom abdrücken.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt erst einmal ausprobiert ob WAP via GPRS mit der SIM überhaupt funktioniert und es deswegen mit einem Nokia 8310 ausprobiert. Damit hat es einwandfrei funktioniert. Nur mit meinem Eclipse funktioniert es nicht. Vielleicht klappt es ja mit einem anderen Gateway. werde ich mal ausprobieren.

BTW: Weis jemand für die APN internet.eplus.de das Passwort?

Bisher hab ich immer geglaubt, das alle neuen Nokiahandys schon zur neuen DCT-4 Generation gehören. Aber anscheinend ist das doch nicht der Fall, weil das 3410 und 5210 gehören ja auch noch zur alten DCT-3 Generation womit der Netmonitor aktivierbar ist. Aber jetzt würde mich intressieren, zu welcher Generation das 3510 und 3510i gehören.

Das kann eigentlich nicht sein weil die Netzvorzugsliste auf der SIM und nicht im Handy gespeichert ist.

Glaub eher das die Handys unterschiedlich lange zum Einbuchen brauchen. Aber 10 sec. ist schon etwas lang.

aleusius will eben sichergehen das neue Kurzmitteilungen und Anrufe auf seiner Karte landen wenn er aus einem Funkloch kommt, und nicht das die Kurzmitteilungen auf dem anderen, ebenfalls eingeschalteten Handy ankommen oder Anrufe auf der Mailbox landen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Etwas preiswertes, bzw. Grafik-On-Board, taugt völlig.

Die Grafikkarte darf schon preiswert sein, weil im Serverbetrieb wird die ja eh nicht richtig gefordert. Aber falls ihr eureren Server später doch mal unter Unix betreiben wollt, solltet ihr keine onboard Karte nehmen. Unter Debian Linux sind die nicht einfach zum Laufen zu bringen. Ausserdem gibts bei richtigen Serverboards (mit PCI 64 und Hot-Plug) eh keine onboard Grafik ;)

Da du schreibst euer Server darf nicht zu laut sein, gehe ich mal davon aus, das ihr das Teil in euren Büro- oder Privaträumen betreiben wollt. Dafür wäre dann aber ein schönes Towergehäuse praktischer und vorallem auch billiger als ein 19" Rackgehäuse. Ausser ihr habt ein Rack in eurem Büro oder eurer Wohnung, wovon ich aber mal nicht ausgehe. Da erübrigt sich dann die Frage noch 1 oder 2 HE.

Bei einem Windowssystem würde ich auch davon ausgehen das ein Einprozessorsystem reicht, vorallem hast du dann den Vorteil, das ein Upgrade dann billiger durchzuführen ist. Und bei einem Towergehäuse hast du sowiso mit der Wärmentwicklung weniger Probleme, somit kannst du auf eine hohe Taktfrequenz zurückgreifen. Vielleicht wären die neuen Xeons mit Hyperthreading für euch intressant.

Beim Speicher würde ich eigentlich glauben, das für 512 MB mehr als genug sind, 256 MB würdens wahrscheinlich auch tun. Aber achtet auf jeden Fall darauf das ihr qualitativ hochwertigen Speicher benutzt, um Ausfälle zu vermeiden. Ob normaler SD-RAM / DDR oder RD-RAM besser geeignet ist, ist davon abhängig, für was für einen Prozessor ihr euch entscheidet. Ei einem Tualatin-Celeron, PIII oder PIII-S lieber SD-RAM mit DDR, bei einem P4 Oder P4-Xeon eventuell RD-RAM.

ARCServer kenne ich ned.