Aber zumindest was Serienfahrzeuge und solide getunte Fahrzeuge betrifft brauchen die keinen 100 Oktan Kraftstoff.
Wer seinen Motor soweit überzüchtet das es nicht mehr anders geht ist imho selber schuld. Der Haltbarkeit dürfe so ein Extremtunnig aber sowiso nicht zuträglich sein. Wen jemanden die Leistung nicht reicht, ist es meist sinnvoller einen grösseren Motor reinzutransplantieren statt ein kleines Motoröchen bis an die Grenzen aufzublasen.
CompuKing: Ich kenne mich zwar mit den Opel Motoren nicht so genau aus, aber imho hat der 2.0 Turbo in Serie 150KW/204PS. Eine Erhöhung auf 177KW/240PS ist eine Leistungssteigerung von ca. 18%. Das ist noch im soliden Bereich, und dafür braucht man keinen 100 Oktan Sprit.
Ausserdem sind 91 Oktan bei Normalbenzin, 95 Oktan bei Superbenzin und 98 Oktan bei SuperPlus nur Mindestwerte, die auch überschritten werden können.
Da gabs mal einen TV Beitrag, das sich in letzterzeit die Spritqualität deutlich verbessert hat, und der Normalbenzin zuletzt eher so im Bereich über 93 Oktan war, Superbenzin etwas über 96 Oktan und normaler SuperPlus Benzin auch häufig im Bereich 99-100 Oktan war. Von der Klopffestigkeit ist normaler SuperPlus deshalb häufig auch fast so gut wie vPower100.
Der Unterschied sind nur die Additive. Soweit ich weis gibt es da bei vPower einen Vorteil, und zwar das Fahrzeuge die für verbleiten Benzin ausgelegt sind, und jetzt spezielle Additive benötigen bei vPower normal betankt werden können und keine zusätzlichen Additive mehr benötigen.