Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Ich bin zwar nicht Martyn, aber ich denke dass da die UMTS-Versorgung gemeint ist, die lässt bei ex-One bzw. Orange zu wünschen übrig, dagegen ist diese bei Hutchison 3G deutlich besser.

Die bessere UMTS Versorgung bei 3 ist die eine Sache, aber 3 hat ja auch noch andere Innovationen, wie z.b. MobileTV mit Chatfunktion, Skypephone, ...

Zitat

Original geschrieben von r0nnie
    Ich komme nie auf 3000 SMS. Da meine Freundin und die meisten meiner Freunde auch E-Plus haben, würde mir die SMS Flat für 5€ langen.

Auf 3.000SMS kommen imho nicht wirklich viele Nutzer, aber wenn man vom bisherigen SMS Preis von 0,20€ ausgeht, dann rechnet sich Option bereits ab 125 SMS, und 125 SMS sind schon relativ schnell zu schaffen.

Hier gabs das nicht.

Unsere Shell Tankstellen sind sogar, war die normalen Krafstoffe betrifft richtig günstig. Nur vPower 100 und vPower Diesel sind eben überteuert. Aber ansonsten kann man sich bei Shell hier eigentlich nicht beschweren.

Aral:
    Benzin/Superbenzin: 1,489 €/l
    ultimate 100: 1,629 €/l
    Diesel: 1,389 €/l
    ultimate Diesel: 1,489 €/l

Jet:
    Benzin/Superbenzin: 1,479 €/l
    SuperPlus: 1,539 €/l
    Diesel: 1,379 €/l

Shell:
    Benzin/Superbenzin: 1,469 €/l
    vPower 100: 1,599 €/l
    Diesel: 1,369 €/l
    vPower Diesel: 1,499 €/l

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Achso, ich dachte es ging um Studenten, die schon ne Ausbildung hinter sich haben und dann 10.000 Euro beiseite legen konnten. Ja, ich denke so mit 18-23 ist das extrem realistisch.

Es geht ja nicht ums Studium, sondern die Zeit vor dem Studium, also z.B.

18: Abschluss mit Fachabi, Beginn einer Ausbildung
    21: Abschluss der Ausbildung, Arbeitsverhältnis als Angestellter
    23: Ende des Arbeitsverhältnis, Beginn des Studiums

Oder alternativ auch:

16: Abschluss mit mittlerer Reife, Beginn einer Ausbildung
    19: Abschluss der Ausbildung, 6 Monate Abreitsverhältniss als Angestellter, Fachoberschule
    20/21: Abschluss mit Fachabi oder Abi, Arbeitsverhältnis als Angestellter
    23: Ende des Arbeitsverhältnis, Beginn des Studiums

vPower 95 halte ich persönlich für überflüssig, zumal dieser Kraftstoff ja auch nur 95 Oktan wie normaler Superbenzin haben soll. Der Unterschied sind da nur die Additive. Wenn der Aufpreis dafür wirklich 5 Cent sein soll dann ist das schon nah an der Grenze zum Wucher. Bei 2 Cent Aufpreis hätte man eher drüber reden können.

Wenn jemand schon unbedingt 5 Cent mehr für den Liter ausgeben will, dann ist es imho sinnvoller anstelle des vPower95 Kraftstoffes gleich SuperPlus mit 98 Oktan eines anderen Anbieters zu tanken. Der ist meist gegenüber normalem Superbenzin auch nicht teurer als 5-6 Cent.

Bei Shell hätte es sinnvollere Verwendungen für die frei werdende Normalbenzinzapfstellen gegegeben, z.B.

- SuperPlus mit 98 Oktan als günstigere Alternative zu vPower 100

- E35 oder E85 Bioethanolkraftstoff

Zitat

Das ist mit Verlaub Bullshit. Das Bankgeheimnis gibt es nach wie vor. Ja, eingeschränkt ggü. Behörden, abes ist ist existent. Aber es gibt z.B. eine Datei, in der Freibeträge gemeldet sind. Daraus schließen Ämter ganz gerne mal, dass es Guthaben gibt oder gab. Und lassen sich gerne mal Erträgnisaufstellungen vergangener Jahre zeigen, wenn sie dann feststellen, dass da grösser Guthaben waren, die jetzt nicht mehr da sind, wird dann auch mal gerne gefragt, was damit geschehen ist...bei mir kommt sowas 1-2 Mal im Monat im Beruf vor und daher würde ich das mal als durchaus gesicherte Erkenntnis bezeichnen. Darf man fragen, worauf Deine Einschätzung beruht, dass es relativ sicher ist?

Freistellungsantrag ist man ja nicht verpflichtet abzugeben.

Aber das Bankgeheimniss ist seit dem Gesetz zur Förderung der Steuererhlichkeit nicht mehr das Papier wert auf dem es gedruckt ist.

Die Chance das Bankkonten entdeckt werden ist natürlich besonders hoch wenn man dort einen Freistellungsauftrag stellt, oder aber dort auch das Konto für die Überweisung von Einkommensteuerrückerstattung, Erziehungsgeld, Sozialleistungen, ... hat.

Ein Konto bei einer anderen Bank, bei dem nie ein Freistellungsauftrag gestellt wurde, sollte in den allermeisten Fällen unentdeckt bleiben. Und als Alternative bleiben auch noch Länder mit festem Bankgeheimniss. Dort gibts dann zwar eine höhere Quellensteuer, aber sicher ist sicher.

Zitat

Das ist dann aber eine Frage der Prioritätensetzung. Du sprichst aber immer wieder davon, dass sich das niemand leisten KANN.

Welchen Sinn macht es schon jeden Cent in die Altersvorsorge zu setzen und bis zum Ruhestand ein Einkommen auf ALGII Niveau zu führen, nur um dann mal im Alter eine selbstfinanzierte Altersvorsorge haben, die dann aber auch kaum über der gesetzlichen Grundsicherung liegt? Sowas wäre doch bescheuert.

Altersvorsorge sollte man machen wenn einem die monatlichen Raten nicht weh tun, und man inflationsbereinige dann im Alter was rausbekommt das deutlich über der gesetzlichen Grundsicherung liegt.

Und im obigen Beispiel ging es mir um die Altersgruppe 18-23, da spart man schon auch, aber eher für kurz und mittelfristige Ziele, z.B. Ausstattung der eigenen Wohnung, Auto, Urlaub, eigene Weiterbildung, Hobby und später mal für eigene Kinder, ...

Zitat

Wenn Geld da war, dann kann man das auch rückverfolgen. Entweder hat ein Freistellungsauftrag existiert oder es wurden Steuern abgeführt. Der Staat weiß also, dass es Geld gegeben haben muss. Viel Spaß dabei zu beweisen, wie Du das Geld legal investiert hast. :rolleyes: Wer heute noch glaubt, man könnte einfach so mal eben Geld verschwinden lassen, der ist reichlich naiv.

Es ist richtig das es das Bankgeheimniss nicht mehr gibt, aber Kapitalertragssteuern und ab 2009 die Abgeltungssteuer werden immerhin noch anonym abgeführt. Ist natürlich keine absolute Sicherheit, aber zumindest relativ sicher.

Zitat

Erklär mir aber in Deiner Rechnung mal eins: wieso kann sich Dein Angestellter es leisten, im Monat 200 Euro auf die hohe Kante zu legen, hat aber kein Geld für die Altersvorsorge?

Wenn man jung ist und auch so 200€ vom Einkommen weglegen kann ist es nicht der allererste Wunsch ne Altersvorsorge aufzubauen, sondern da zählen erstmal kurfristige und mittelfristige Wünsche.