Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Es geht darum, dass zuviele Privatkunden zu den Directbanken abwandern. Und warum soll ich mich als Sparkasse auch noch daran beteiligen, deren Produkt attraktiv zu gestallten.
Daher auch bei uns der zusätzliche Hinweis auf die Möglichkeit der Sparkassenkarte.
"Werde mein Kunde, und alles wird gut! Sei der Kunde des anderen, und du bis der Gearschte!" Das ist die eigentliche Aussage hinter dem Ganzen, zumindest in meinen Augen.
Die Sparkassen haben aber wohl einen Vertrag mit VISA, in dem die sie Benutzung ihrer Automaten mit VISA Karten gestatten. Wer die VISA Karten dann herausgibt und was der Herausgeber der Karten seinen Kunden für Konditionen bietet geht die Sparkasse ja nichts an.
Und wenn man versuchen will das Abwandern der Kunden zu verhindern, dann soll man eben einfach die eigenen Produkte entsprechend attraktiv gestalten.
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
"Werde mein Kunde, und alles wird gut! Sei der Kunde des anderen, und du bis der Gearschte!" Das ist die eigentliche Aussage hinter dem Ganzen, zumindest in meinen Augen.
Wenn mir aber ein Unternehmen mit einer solchen "Erpressermethode" kommen würde, dann wäre das für mich nur ein weiterer Grund dort kein Kunde sein zu wollen.
Und was den Service in der Sparkasse betrifft: Hab da auch schon erlebt, das die Angestellten dort bei Standardgeschäften wie Einzahlung, Auszahlung, Überweisung sehr gerne auf die SB Automaten verweisen. Und bei Senioren manchmal sogar leicht genervt reagieren wenn diese auf der Durchführung durch einen Bearbeiter bestehen. Und was komplexe Wertpapiergeschäfte betrifft können einem die Fillialmitarbeiter meist eh nicht weiterhelfen sondern drücken einem die Visitenkarte eines Mitarbeiters in die Hand, den man dann anrufen kann. Das kann man bei der Direktbank auch haben.
zu der DKB: Die DKB ist imho keine Direktbank, sondern eine klassische Fillialbank (wenn auch mit etwas dünnem Fillialnetz) die besonders günstige Konditionen bietet.
zur comdierect: Die ist zwar eine Direktbank, aber sie werben ja auch damit das man Fillialberatung in Anspruch nehmen kann.