Beiträge von Martyn

Achso, das hab ich jetzt wirklich vergessen.

Bei TellyBasic musste man man ja T-Mobile@home zusätzlich zubuchen, was dann nochmal 4,95 €/min gekostet hat.

Solange man weniger als 50 Minuten in Mobilfunknetze telefoniert, und ohnehin eine Festnetzrufnummer haben will, ist man dann mit Basix besser drann als TellyBasic.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich hätte gehofft, dass E+ nicht nur auf Telefoniedumping setzt, sondern erstmal auf SMS-Dumping.

SMS ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber z.B. ein SMS Preis von 0,09€ in alle Netze wäre schon nett gewesen.

Trotzdem ist es nicht so tragisch, denn wenn SMS auch zu den Mindestumsätzen zählt, kann man ja einfach einen grösseren Tarif abschliessen. Da würde dann der CleverOne L richtig Sinn machen.

rechnen wir mal:
    100min netzintern: 1,00€
    400min Festnezt, HOME, Zuhause, Genion: 4,00€
    120min Fremdnetze: 22,80€
    Gesamtsumme: 27,80€
    freier Mindestumsatz: 17,20€ entspr. 90 Frei-SMS

Was ich mir für Details zu CleverOne wünschen würde:
    - das auch Roaminggespräche auf den Mindestumsatz angerechnet werden, damit bei Auslandsaufenthalten der Mindestumsatz ausgeschöpft werden kann;
    - das Videogespräche zu vernünftigen Preise angerechnet werden, idealerweise wie Sprachtelefonie;
    - der Oberknaller wäre eine Tarifautomatik wie bei Professional;

Von Company&Family würde ich auch abraten, wenn dann CleverOne, da kann jeder seinen Vertrag für sich abschliessen, und wirklich alle E-Plus Anschlüsse für nur 0,01 €/min erreichen.

Also ich denke eine SMS Flat ist sicher intressant wenn sie in alle Netze gilt, eine SMS Flat für 20€ in alle Netze würde sich bei mindestens 106 SMS/Monat rechnen, das schaffen sicher viele Mobilfunknutzer.

Aber eine E-Plus SMS Flat für 5€ lohnt sich erst ab 27 SMS/Monat nur zu E-Plus, das dürfte sich nicht für soviele Leute rechnen.

Also an sich sind 0,29 €/min netzintern und 0,59 €/min netzextern noch kein Wucher (das ist exakt das gleiche wie im E-Plus Privat Plus 2005 und Vodafone KombiComfort).

Nur im Vergleich TellyBasic -> Basix sieht es sehr schlecht aus.

Festnetz: 0,09-0,29 €/min -> 0,09-0,29 €/min (alles beim Alten)
    netzintern: 0,19 €/min -> 0,29 €/min (Verteuerung!!!)
    netzextern: 0,49 €/min -> 0,59 €/min (Verteuerung!!!)

Ich denke wenn man nur die netzexternen Preise von 0,49 €/min auf 0,59 €/min erhöht hätte, und im Gegenzug die netzinternen Preise von 0,19 €/min auf 0,09 €/min gesenkt hätte, dann hätte es einige Kunden gegeben die davon provitiert hätten, und man hätte die Änderung vermarkten können.

Im Gegenzug wäre es auch okay gewesen die netzinternen Preise von 0,19 €/min auf 0,29 €/min zu erhöhen und die netzexternen Preise von 0,49 €/min auf 0,39 €/min zu senken. Auch hier hätte es Kunden gegeben die davon provitiert hätten und man hätte die Änderung vermarkten können.

Aber wenn sowohl netzinterne als auch netzexterne Preise durchgehend um 0,10 €/min erhöht werden, und nichtmal im Gegenzug der Mindestumsatz und/oder Grundgebühr gesekt werden muss man sich als Kunde schon veräpptel vorkommen.

Man könnte dann ja werben: Jetzt zu Basix wechseln ... damit unsere Gewinne steigen und Ihre Rechnung auch. :D

Was wird eigentlich aus den TellyProfi? Ist da dann ein Profix in Planung? Denkbar wären die Grundgebühr unverändert bei 24,95€ zu belassen, aber die Preise für Festnetz und netzintern von 0,15 €/min auf 0,25 €/min und netzextern von 0,45 €/min auf 0,55 €/min zu erhöhen. SCNR :D

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Wenn der Tarif so kommt, was ich bis jetzt wegen der Interconnectionpreise noch nicht glaube, richtet der Tarif sich ja nur an Leute, die sowieso immer so eine hohe Rechnung haben und für die ist es dann eine Ersparniss. Wenn meine Rechnung ab und an mal 90€ ist, werde ich den Tarif nicht abschließen.

Das denke ich nicht unbdingt so. Wenigtelefonierer die mit Mühe und Not die 50 oder 100 Minuten ihres Minutenpaketes vollkriegen oder höchstens 20€ über Prepaidkarten abtelefonieren werden den Tarif sicher nicht buchen.

Aber Durchschnittstelefonierer deren Rechnung bis jetzt immer irgendwo bei 40€ - 70€ liegt, sind vielleicht bei dem Gedanken soviel in alle deutschen Netze telefonieren wollen schon bereit 70€ oder 90€ auszugeben, auch wenn sie bisher nur 40€ - 70€ bezahlt haben.

Das bisherige Base war für viele Privatkunden nicht attraktiv, da tagsüber entweder vom Festnetz daheim und vom Büro telefoniert wird, und in der Nebenzeit sind vorallem Verbindungen in Mobilfunknetze gefragt.

Aber eine Flatrate in alle Netze könnte schon ein Renner werden.

Wenn es keine oder maximal drei Monate Mindestlaufzeit gäbe würde vielleicht sogar ich es probieren, aber 24 Monate will ich mich nicht an so einen teuren Tarif binden. Denn vielleicht gibt es ja mal von E-Plus oder einem der drei anderen Netzbetreiber eine Nebenzeitflat in alle Netze für die Hälfte, und dann hänge in ich einen 24 Monatsvertrag der zu teuer ist um ihn zum Schubladenvertrag zu degradieren.

Irgendwie wäre es schon ein tolles Angebot wenn man für 70€ oder 90€ soviel in alle Netze telefonieren kann wie man will, aber wenn man sich wirklich 24 Monate an den Tarif binden muss und nicht downgraden kann, dann verpflichtet man sich 1.680€ oder 2.160€ zu bezahlen und das ist nicht gerade ein Pappenstil.

Und man ist dann eben etwas unflexibel weil man bei Auslandsaufenthalten im Roaming nichts davon nutzen kann, und wenn man andere Netzbetreiber mit etwas Ähnlichem nachziehen, vielleicht eine Nebenzeitflat in alle Netze für sagen wir mal 35€ wäre kann man den Vertrag nicht zum Schubladenvertrag downgraden.

Da hast du schon Recht, aber gerade in der ersten Zielgruppe sind bei den Messagepartnern E-Plus Produkte eher die Ausnahme so das dort wohl schätzungsweise 85% aller Kurzmitteilungen in die Netze von Vodafone und o2 und auch noch T-Mobile gehen dürfen. Und da nützen dann die 5€ Aufpreis für die eine netzinterne SMS Flatrate nicht soviel.

Bei der zweiten Zielgruppe sieht es etwas besser aus, da hier schon mal E-Plus Prepaidprodukte in die Hand gedrückt werden, um sich kostenlos erreichbare Messagepartner zu schaffen. Pech ist es allerdings wenn Partner(in) und/oder Freunde überzeugte Kunden eines anderen Netzbetreibers sind und nicht mit einem Zweithandy rumlaufen wollen, was doch auch sehr oft vorkommt.

Auf normalen Handys hab ich eigentlich kaum SMS geschrieben, den die Eingabe über Zifferntastatur war mir doch etwas zu anstrengen, nur beim MDA Pro jetzt wäre es bequem möglich. Aber mit 160 Zeichen komme ich irgendwie immer nich weit.

Was ich hier gerade noch festgestellt habe ist das man mit CleverOne S auch nette Kombinationen umsetzen kann, wenn man vielleicht eh ohnehin zwei Endgeräte nutzen will.

z.B CleverOne S + Partnerkarte
    =======================
    Grundgebühr: 0 €
    Mindestumsatz: 20 €
    Gespräche ins nationale Festnetz Nebenzeit: 0,09 €/min
    Gespräche ins E-Plus Mobilfunknetz: 0,01 €/min
    Gespräche in andere Mobilfunknetze: 0,39 €/min
    E-Plus Hotline: kostenlos
    SMS: 0,19 €
    MMS: 0,39 €

z.B CleverOne S + Professional S
    ========================
    Grundgebühr: 10 €
    Mindestumsatz: 15 €
    Gespräche ins nationale Festnetz: 0,03 €/min
    Gespräche ins E-Plus Mobilfunknetz: 0,01 €/min
    Gespräche in andere Mobilfunknetze: 0,39 €/min
    E-Plus Hotline: kostenlos
    SMS: 0,19 €
    MMS: 0,39 €

Gegenüber Base hat man den Vorteil das die zu erzielende Subvention höher ist, ausserdem kann man mit beiden Karten Konferenzen abhalten, und wenn man die Mindestumsätze auch mit Roaminggesprächen abgelten kann setzt man bei längeren Auslandsaufenthalten keine oder nur 10€ Grundgebühr in den Sand statt 25€.

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Da die Tarife schon so als T&M Ersatz gehandhabt werden, meint ihr man kann den MU auch in den nächsten Monat mitnehmen :-)

CleverOne wird sicher nicht Time&More ersetzen, sondern ist eher der Ersatz für die Privat- und Professionaltarife.

Vorteil von CleverOne gegenüber Base und Time&More ist das bei Nichtnutzung, z.B. wegen Auslqandsaufenthalt nur der Mindestumsatz anfällt, der meist geringer ist als ein äqivalenter Paketpreis. Perfekt wäre es wenn auch Roaminggespräche auf den Mindestumsatz gelten würden.