ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
- Die GeldKarte kann ich bequem am PC benutzen und zwar zum bezahlen und zum Aufladen.
Bei mir wäre das Problem da schon das ich (noch) keinen Kartenleser besitze. Aber bislang ist mir auch noch überhaupt kein Onlineshop untergekommen wo man überhaupt mit Geldkarte hätte bezahlen können. Was aber immer ging war normale Banküberweisung oder Kreditkarte, manchmal auch Paysafecard und gegen Aufpreis Nachnahme.
-ich muss nicht umständlich Münzen suchen und bezahle immer passend
In Läden braucht man eigentlich eh keine Münzen, man bezahlt dann eben mit nem beliebigen Schein und bekommt Wechselgeld raus. Das einzige wo ich selber schon Probleme mit passenden Münzen habe, sind die Einkaufswägen wo nur 1€ und manchmal 50ct reinpassen. Aber da hilft auch keine Geldkarte.
Und am Eistand oder ner Würstchenbude kann man mit Geldkarte eh nicht bezahlen. Und in grösseren Läden kann man gleich mit EC oder Kreditkarte bezahlen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martin Reicher
-Die GeldKarte kann ich bequem am PC benutzen und zwar zum bezahlen und zum Aufladen. Geldautomaten stehen selten zu Hause rum
-ich muss nicht umständlich Münzen suchen und bezahle immer passend
-Fahrkarten lassen sich direkt auf dem Chip speichern
-würde ich Parkhäuser benutzen brauche ich keinen Parkschein sondern nur die GeldKarte mit der ich auch bezahle
-Ich bekomme Rabatte z.B. bei Einzelfahrten im Münchener Verkehrsverbund bezahle ich den Streifenkartenpreis
-Ich kann die letzten 15 Bezahlvorgänge mit Betrag und Händlerkarten-Nummer nachvollziehen
-Fahrkarten lassen sich direkt auf dem Chip speichern
Hab ich noch nicht ausprobiert und weis auch nicht mit welchen Fahrkarten das geht, aber ist imho kein so grosser Vorteil gegenüber nen gedruckten Fahrschein.
-würde ich Parkhäuser benutzen brauche ich keinen Parkschein sondern nur die GeldKarte mit der ich auch bezahle
Bei den Parkautomaten ist die ich kenne ist es entweder so das sie nur Bargeld akzeptieren. Die Parktautomaten die ne Geldkarte aktzeptieren, nehmen auch EC Karte.
-Ich kann die letzten 15 Bezahlvorgänge mit Betrag und Händlerkarten-Nummer nachvollziehen
Hat man bei EC und Kreditkarte auch.
Ansonsten würde ich sagen: Die meistgenutzte Funktionen des Geldkartenchips sind wohl die Altersverifizierung an Zigarettenautomaten und die TAN Generator Funktion. Aber die eigentliche Geldkartenfunktion ist genauso eine Totgeburt wie DAB.