Beiträge von Martyn

Ich weis jetzt nicht genau, aber auch wenn kein BCCH vorhanden ist könnte man einen der ARFCNs der GSM1800 Sektoren in die NCELL Liste eintragen, und man hätte dann einen ungefähren Wert. Da dann allerdings nicht mit konstanter Leistung gesendet wird wäre dieser Wert ungenauer, aber ich weis nicht wie es gemacht wird.

Berechnet hab ich noch nichts, aber so können die Reichweiten von GSM1800 locker mit den GSM900 Reichweiten mithalten, am Arber kann man teilweise sogar GSM1800 von one empfangen, einbuchen klappt natürlich nicht.

Dann werden die GSM1800 ARFCNs trotz das kein BCCH vorhanden ist in die NCELL Liste eingetragen, aber wenn dann nicht mit konstanter Leistung gesendet wird, sind die Werte ja nicht so verlässlich.

Ich hätte gedacht wenn die GSM1800 Zellen keinen BCCH haben stehen sie auch nicht in der NCELL Liste, und das Netz müsste dann über eine IMEI Datenbank klären ob das Endgerät GSM1800 kann oder nicht und dann erst ggf. ein Handover probieren.

Wann war das denn? Ich komm eigentlich jede Woche vorbei, manuelle Netzsuche hab ich jetzt schon länger nicht mehr probiert, aber an UMTS geht in Schwandorf imho nur T-Mobile und Vodafone. Kann es Roaming gewesen sein.

Ansonsten gibts in Regensburg o2 UMTS, da kenn ich aber die UMTS CIDs auch nicht.

Die GSM CIDs sind in Regensburg 83xx / 283xx / 483xx

Auf dvb-t-portal.de hab ich sehen das es dort ein Programm namens Vodafone Mediendienste gibt, das derzeit aber wohl nur in Nürnberg aktiv ist und dort über UHF Kanal 60 zu empfangen ist. Aber was steckt da dahinter? Ein T-Mobile Mediendienste soll es übrigens auch geben, aber das ist wohl noch nicht aktiv.

Erst hätte ich gedacht das es vielleicht ein DVB-H Boquet ist, aber diese sind seperat ausgewiesen, also muss es wohl doch was anderes sein.

Bei GSM stellt man jetzt ja schon längere Zeiten Quadbandempfänger her, warum ist es dann eigentlich noch nicht möglich WCDMA 1900/2100 Dualband-Empfänger herzustellen.

Dann könnten die Kunden die Geräte sowohl in amerikanischen wie auch in europäischen UMTS Netzen nutzen, und die Hersteller müssten sich auch nicht mit zwei unterschiedlichen Versionen rumschlagen.

Hier haben wir leider kein o2 UMTS aber bei o2 GSM haben die CIDs nen regionalen Bezug:

Straubing und Schwandorf: 84xx / 284xx / 484xx
    Amberg: 85xx / 285xx / 485xx
    Weiden: 86xx / 286xx / 486xx

Ganz neue Basisstationen haben oft ohne regionalen Bezug die 87xx / 287xx / 487xx oder 88xx / 288xx / 488xx

Wie da wohl UMTS CIDs aussehn würden.

Die Unterscheidung in Braodcast und On-Demand Inhalte macht schon Sinn.

Was die Ausbreitung betrifft dürfte DVB-H mittelfristig überall empfangbar sein wo auch DVB-T empfangbar ist, bis 2009 wird man so schon 97% der Bevölkerung über DVB-H und DVB-T versorgen können. Und die 3% Bevölkerung die kein DVB-H und DVB-T empfangen kann, kann erst recht kein UMTS empfangen.

Ich glaub bei E-Plus gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen CallCenter der Hotline, einige dürfen die Änderungen wohl direkt ausführen dann geht alles sehr schnell, und einige müssen die Aufträge erst weitergeben, dann kann es länger dauern.