-
Zitat
Original geschrieben von fst-gsm
Du brauchst nicht traurig sein!
An den drei E-GSM-Standorten die ich bis jetzt in Köln gefunden habe ist
GSM 1800 MHz geblieben.
Nur die CID's sind nach E-GSM verlegt worden und für 1800 MHz sind neue programmiert worden.
Nachzulesen unter (E-GSM sind hellgrün markiert):
http://www.fst-gsm.de/e1-k.html
MfG Frank
Alles anzeigen
Och, hättest du das nur früher gesagt, jetzt hab ich schon die ganzen Kartons Kerzen hier. 
Nein, schön zu hören das GSM1800 geblieben ist.
-
Eine Umwandlung von Providerkarten in einem Vodafonevertrag ist nich möglich, wenn es Providerkarten sind, dann muss portiert werden. Und da ist es dann egal ob es eine Provider-CallYa oder Xtra, Free&Easy, Loop, ... ist.
-
Re: Re: DVB-T wird durch Handy gestört
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Zwei Meter zur Antenne reichen aber bei meinem Technisat Digipal 2. Oder natürlich ein GSM1800 Netz benutzen.
Dafür ist GSM1800 näher am DVB-S Bereich nach LNC. Und GSM900 ist eben näher am für DVB-T relevanten UHF Band.
-
Nachteile sind dafür aber das z.B. GSM 850/1800/1900 Geräte von Kunden aus amerikanischen Ländern garnicht ins Netz kommen.
Ausserdem muss das Netz wohl eine IMEI Datenbank führen um zu wissen welche Geräte auf GSM1800 gehandovert werden können und welche Geräte nur GSM900 können.
Probleme könnte es auch geben wenn irgendwo z.B. in Zügen oder Bussen nur GSM900 oder GSM1800 Repeater eingesetzt werden oder wenn bei einem Handy der GSM900 oder GSM1800 Pfad kaputt ist. Das Netz hat dann keine Möglichkeit das festzustellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tiefflieger
Verfügbarkeit: Ist ein Telco Betreiber wesentlich erfolgreicher als ein anderer, bricht das Netz ein weil die Kapazität nicht reicht
Bei dem Gleichstand in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen.
Ausser in Kriesenzeiten, da werden noch mehr Telefone abgehört oder ganze Gebiete blockiert.
Da die Netzbetreiber den Netzausbau auch planen werden sie auf solche Kapazitätsengpässe reagieren und das Netz dort noch weiter ausbauen.
Und bei Ereignissen wo es kurzfristige Netzüberlastungen gibt, würde das bei freien Netzen auch so sein.
-
Ist da dann die Nummerierung auch wie bei GSM, also zweiter Sektor +20000 und dritter Sektor +40000 oder anders?
-
Heist das, das dann Kühlmittel ausgelaufen ist?
-
Für viele Sauger liegt der Reiz in den Tauschbörsen nicht darin das sie dort nichts bezahlen müssen, sondern das es dort viele Tracks schon vor dem offiziellen Release gibt ... das können die legalen Downloaddienste nicht bieten. Bis man dort downloaden kann bekommt man die CD auch im Plattenladen zu kaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von fst-gsm
Die CID's von der 1800 Mhz BTS sind übernommen worden.
CH 987 CID 8676
CH 995 CID 8686
CH 982 CID 8696
Alle in LA 416
Alle ARFCN haben einen BCCH.
Alles anzeigen
Sind dann an diesem Standort keine GSM1800 Zellen mehr vorhanden, ist ja traurig. 
Aus Protest werde ich jetzt im jede verlorene GSM1800 Zelle trauern. 
So alt scheint dieser Standort garnicht gewesen zu sein, ich kenn hier ne 3x7, 7x7 und 18x7 die sind dann wohl deutlich älter.
-
Zitat
Original geschrieben von Paatee
Funktionniert das denn gut ohne BCCH auf dem 1800? Wenn der kein BCCH sendet kann das Handy die Empfangsfeldstärke ja nicht messen und manchmal gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen 900 und 1800 auch wenn sie von dem gleichen Standort abgestrahlt werden.
Normal sind die Empfangsfeldstärken bei GSM900 und GSM1800 schon vergleichbar, das es bei manchen Netzbetreibern erhebliche Unterschiede zwischen GSM900 und GSM1800 gibt kann auch gut sein, aber das liegt dann vielleicht an einem unterschiedlichen Tilt für GSM900 und GSM1800 Antennen. Bei so einer Konfiguration darf man das dann nicht machen.
Wenn ich Netzbetreiber wäre würde ich allerdings sowohl auf GSM900 und GSM1800 einen BCCH senden und eigenständige CIDs verwenden, also so wie es Vodafone und nun auch E-Plus machen.