Re: Kooperatives Studium - Pro & Contra, Fragen und Erfahrungen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Benny0583
Haloo,
obwohl ich schon studiere, hätte ich nun die Möglichkeit, vom "freien" Studium ins kooperative Studium zu wechseln.
Ich habe mir erstmal Pro's und Contra's überlegt:
+ Berufserfahrung/Berufseinstieg leichter
+ eventueller Partner für Abschlussarbeit bereits vorhanden
+ Erfahrungen zum Arbeitsalltag/Teamarbeit
+ Erweiterung der praktischen Fähigkeiten/Erkenntnisse
+ Anwendung von Wissen --> Vertiefung des Wissens
+ Monatliches "Gehalt"
- Studium insgesamt stressiger
- weniger Freizeit
Persönlich stehe ich dem ganzen schon positiv gegenüber, allerdings hätte ich ein paar Fragen - vor allem an die, die schon im kooperativen Studium studieren:
- Eure Einschätzung zum kooperativen Studium. Würdet ihr das noch mal machen?
- Wie sieht's in der Klausurphase aus, hat man frei zum lernen oder muss man auch in der Vorbereitungsphase arbeiten?
- Wieviel Geld bekommt ihr (in etwa) monatlich?
- ...
Über Kommentare, Erfahrungsberichte und sonstige Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus
Benny
Neben der Vergütung haben Verbundstudien vorallem den Vorteil das du mehr praktische Efahrungen sammeln kannst als bei einem klassischen Studium mit Praktika.
Nachteil ist dann aber das du nur eine Firma von innen siehst, und keine Vergleiche hast. Ausserdem hat ein VWA/BA Studium sicher nicht den gleichen Tiefgang wie ein FH/Uni Studium, auch wenn die Dozenten teilweise von einer FH/Uni kommen.
Wenn du in deinem Leben bereits berufspraktische Erfahrungen, z.B. durch Ausbildung oder Selbständigkeit sammel konntest bist wird dir ein VWA/BA Studium keinen Vorteil bringen, ansonsten kommt es auf deine Persönlichen Vorlieben drauf an.