Beiträge von a-meise1

    Hi,


    also zunächst mal zu deinen beiden Tarifen: Du hast keinen Genion S.


    Du hast einen alten Genion Card (als du den abgeschlossen hast, gab es den Genion S noch garnicht) und einen Genion S Card. Wie es die Namen schon sagen, sind beide Tarife ohne Handy. Hat also alles seine Richtigkeit.


    Der erste, den du für den Genion S gehalten hast, ist der alte Genion Card. Dieser kostet keine 10 Euro GG, sondern 5 Euro. Außerdem hast du hier 5 Euro Gesprächsguthaben.


    Auf deiner Rechnung, die du ja nur Auszugsweise gpostet hast, müsste das so aussehen:


    Monatliche Grundgebühr/Paketpreis
    O2 Genion Card (25.11.-14.12.2006) .... 5,7414 EUR


    Außerdem müsste daunter ein Punkt sehen, der sich so nennt:
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt)


    dort müsset stehen:
    monatliches Gesprächsminuten (x,xxxx Euro mit Verbindungen verrechnet) <-- hier verstecken sich die 5 Euro Gesprächsguthaben - Steuer


    außerdem müsset dort stehen:
    Sonderkonditionen -2,8707 (jedenfalls ungefair, halt die Hälfte von den 5,7414)


    Also hast du hier 10 Euro GG minus 5 Euro Sonderkondition minus 5 Euro Gesprächsguthaben. Macht also auch 0 Euro.


    Dein zweiter Vertrag ist ein Genion Card S Vertrag. Da dieses S/M/L bei O2 nur als Option läuft, wird dir auch hier 10 Euro GG für nen Genion Card berechnet, die dann aber so wie bei dir wieder vollständig erstattet wird.


    Wenn du möchtest kannst du deinen ersten Vertrag auch in einen Genion Card S umstellen lassen. Da dieser zwischen dem 13.11. und 28.11. geschlossen wurde, ist dieser Wechsel prinzipiell kostenlos. Allerdings wird hier mittlerweile auch bei Wechsel der Bereitstellungspreis von 25 Euro zusätzlich noch einmal berechnet.


    edit/: Da war ich wohl zu genau und dadurch zu langsam. Steward-NRW war eben schneller.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die Hauptfrage, bei der Entscheidung ob man sich für Genion oder Active entscheiden soll, ist ob man UMTS nutzen möchte.


    Den T-Mobile UMTS geht derzeit nur mit Active, und o2 UMTS ist noch nicht so gut ausgebaut. Wer UMTS wirklich nutzen will muss also in den sauren Apfel beissen und einen Active Tarif nehmen.


    Von den Konditionen für Telefonie und Messaging ist aber Genion besser (ausser für Vieltelefonierer, die profitieren bei Active 250 und Active 500 von sehr günstigen Folgeminutenpreisen).


    Prinzipiell richtig, allerdings möchte er ja das S&E-Pack nutzen. Mit den sicheren Einstellungen hat er dann nix vom UMTS. Im Active garnicht möglich, im Genion nur im O2 Netz und stark gedrosselt.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du hast ja hier gefragt und nicht dort - also kriegst du ggf. abweichende Antworten. Der Artikel ist vermutlich einfach nur schlecht recherchiert.


    Vermutlich?? Der Artikel ist einfach nur falsch! Nicht nur, dass er von den 25 Euro Anschluß- oder Bereitstellungspreis anscheinend nichts weiß, auch der Rest geht mit den neuen Tarifen nicht mehr.


    bastian.tk:


    Ist alles ein alter Hut. Suche einfach mal hier im Forum nach bwh oder Bundesweiter Homezone. Ging und geht mit den alten Tarifen super, bei den neuen auch, aber wie harlekyn schin schrieb nur für 19 Cent die Minute.

    Bevor das ganze hier wieder dank HandyFreak9999 und Konsorten in einen unnötigen Streit-Thread ausufert, will ich mal versuchen auf die eigentliche Frage zu antworten.


    Die Tipps die HandyFreak9999 dir gegeben hat, auch wenn sie ernst und freundlich gemeint waren, würde ich nicht wirklich empfehlen können.


    Alleine die Aussagen "Mein Telefonverhalten ist eigentlich ganz unterschiedlich." und
    "SMS schreibe ich auch sehr selten." sprechen gegen einen Active Tarif. Allerhöchstens den 50er, der aber mit 30 Cent die Minute relativ teuer ist.


    Das umraten auf nen Diskounter ist natürlich blödsinn, da du wie geschrieben das Surf&E-mail Pack haben willst oder zumindest gerne Daten-Dienste nutzen willst.


    Bei um die 25 Euro monatlichen Kosten, fällt eigentlich der Genion L weg, denn da hast du wie richtig geschrieben 35 Euro + Fremdnetzgespräche. Auch den Genion M würde ich dir nicht empfehlen, es ei denn du wohnst in einer Kleinstadt mit einer großen Homezone und telefonierst fast ausschlißlich zu O2 und ins Festnetz.


    Bleibt also prinzipiell der Genion S (Card) oder eventuell der Active 50. Die Frage ist jetzt, ob du ein neues Handy brauchst und wenn ja, dann welches.


    Ich würde 2 Fälle unterscheiden:


    1. Hochwertiges Handy
    2. kein oder normales Handy


    Im Fall 1 würde ich dir eventuell wirklich doch den Active 50 nahe legen. (Wenn du nicht in deiner Homezone per Festnetzummer erreichbar sein willst.)
    Die Provision ist höher als beim Genion S, sprich das Handy wird etwas günstiger. Minutenpreise sind zwar 30 Cent zu 19 Cent, aber man muß ja die GG im Genion S beachten. Bei 25 Euro wären das im Active 50 gut 83 Minuten in alle Netze. Im genion S wären es nur knapp 79 Minuten. Dieser würde sich als erst lohnen, wenn du regelmäßig die 25 Euro überschreitest. Sollte das aber irgendwann so sein, kannst du immernoch kostenlos in den Active 100 für 25 Euro wechseln. Dieser lohnst sich aber wirklich nur, wenn du die 100 Minuten / 25 Euro monatlich auch ausschöpfst.


    Im 2. Fall, dass du kein oder ein einfachereres Handy willst, würde ich mir wenn gewünscht das Handy so kaufen (mal im Werbeforum schauen/fragen, Ebay, günstiger.de ...) und mir nen Genion Card S holen. Hier zahlst du eben nur das, was wirklich vertelefoniert wird. - und für den sehr unwarscheinlichen Fall, dass O2 noch ne S&E-Pack kündigungswelle anrollen lässt und du betroffen sein solltest, bis du sofort raus aus dem Vertrag. ( Kann mir in deinem Fall, der den Vertrag auch wirklich nutzen wird gut vorstellen, dass dir ein Händler auch ein gutes Angebot mit nem Card S mit Handy machen wird, denn alleine das S&E-Pack sollte ja schon zum Umsatz zählen.)

    Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Ich bin aus Bautzen und hab bei meinen Eltern in Wilthen 3 von 5 Balken und in Schirgiswalde 4 von 5, da in Schirgiswalde eigentlich der Berg "Kälbersteine" vor Oppach liegt, wirds wohl schon von Kirschau senden (hab zu Weihnachten gemerkt, dass da plötzlich Interkom auf m Display stand :) ).


    Noch ne Fachfrage zu den Koordinaten:
    Brauch ich dazu eine Software und PC, oder kann ich das mit meinem w800i auch rauskriegen. (Mir ist da so was wie S25@once oder so aus meinen Siemenszeiten in Erinnerung).


    Kann dir sagen, wie es beim K610 geht. Denke dann ist es bei deinem nicht anders.


    Menü -> Nachrichten -> Einstellungen -> Gebietsinfo -> Abonnements -> "Kanal" auswählen
    bzw. wenn noch nicht eingerichtet: "Neues Abo"; Nummer: 221; Beschreibung: "Kanal"


    Menü -> Nachrichten -> Einstellungen -> Gebietsinfo -> Abonnements -> "Empfang" Ein


    Menü -> Nachrichten -> Einstellungen -> Gebietsinfo -> Abonnements -> "Zelleninformation" Ein


    Bei mir gehts zumindest so. Sollte also funktionieren.

    Ne, wieso solltest du dann nen online Vertrag haben. An der Art deines Vertrages ändert sich nix.


    Du kannst im Zuge der Vertragsverlängerung in den Card S wechseln. Das geht, sobald du regulär verlängern kannst, also auch bereits kurz vor Ablauf der 24 Monate. Der Wechsel im Zuge einer Verlängerung kostet dich über die Kundenhotline 30 Euro, wenn du es selber online machst, dann zahlst du 25 Euro.