Beiträge von kris781

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Gut, zu erstens. Das bekommen sie ja mit sicherheit als wording bei Beschwerden. Also wird es ihnen auch nur vorgetragen.

Um eins klar zu stellen. Wenn ich hier den Service von O2 kritisiere, meine ich selbstverständlich nicht den Hotlinemitarbeiter persönlich. Das ist doch klar. Dem ist es doch wahrscheinlich auch eher unangenehm, wenn er so viele berechtigte Beschwerden mit nicht überzeugenden Phrasen entgegnen muss. Aber was nützt mir diese Erkenntnis? Ob der Hotlinemitarbeiter selber den Stuss von den Nebenleistungen glaubt, oder ob er nur "auf Befehl von oben" so argumentiert, ist mir als Kunde unterm Strich auch egal. Zu einem guten Service gehören eben zwei Dinge: Gute Mitarbeiter und ein gutes Produkt.

Zitat

Was zweitens angeht, leider ist das irgend wie bei o2 so, sollte aber nicht. Die möchte ich auch nicht in den schutz nehmen, die dort diese Standartschreiben raus schicken ohne auf den Kd einzugehen.

Auch hier es wieder so, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, wie man so schön sagt. Natürlich ärgere ich mich, wenn meine Frage, was denn nun Nebenleistungen im einzelnen sind damit beantwortet wird (oder auch nicht), dass man sich ja nur dem Marktniveau angepasst hat.

Letzlich ist der Standpunkt von O2 in dieser Frage einfach nicht haltbar. Und jede kritische Nachfrage, die ignoriert wird, zeigt es ja nur wieder. Eine abwegige Meinung kann man eben auch nur sehr schlecht verteidigen. Da freut man sich über jedes Pseudoargument, was im Diskussionsleitfaden von oben abgesegnet ist. Egal, ob es nun gerade passt oder nicht.

Zitat

weil du an einer Hotline nun mal nicht erwarten kannst das diese sich mit allem Auskennen was sämtliche AGB betrifft und wie man diese im einzelnen regelt. Dafür gibt es ja dann andere Abteilungen wo dein Anliegen geklärt werden kann.

Das Problem ist aber, dass

[list=1]
    [*]die Hotline trotzdem immer so tut, als ob sie Ahnung über alle AGB haben (sie wissen nämlich immer ganz genau, dass in meinen AGB drinsteht, dass O2 die Preise für Sonderrufnummern ändern kann)
    [*]es auch keine andere Stelle bei O2 gibt, die sich mit den AGB besser auskennt, da auch jede andere schriftliche Anfrage mit den selben allgemeinen Phrasen beantwortet wird, die man auch von der Hotline zu hören bekommt. Individuelle Fragen werden auch hier einfach ignoriert.
    [/list=1]

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Bei jeder Vertragsverlängerung bekommt solche "Angebote". Das hat nun wirklich nichts mit der Sonderkündigung zu tun. Ich denke, Du wurdest mit billigen Tricks (was soll der Preis "normalerweise" von 259 EUR aussagen? Neukunden zahlen ja sogar nur 219 EUR... Und die 5 Minuten "Kampf" mit dem Vorgesetzten? Wahrscheinlich hat sich die Mitarbeiterin nen Kaffee geholt und wusste, dass eine längere Wartezeit noch besser bei Dir ankommt :D ) geködert.

Aber na ja, solange Du glaubst, dass Du mit Deinem "Verhandlungsgeschick" 80 EUR gespart hast, ist ja gut...

Zitat

Original geschrieben von baly
    dann erzählte sie mir dass o2 nichts (gar nichts!) an den sonderrufnummern verdient.

Wie kann man so dreist und gleichzeitig so erbärmlich lügen???

Nehmen wir folgendes Beispiel: Person A ruft bei seinem Arbeitsamt in Berlin-Mitte an, hängt etwas in der Warteschleife, erläutert seinen Fall und vereinbart einen Termin. Hat alles in allem 10 Minuten gedauert.

Das Arbeitsamt (oder wie es jetzt neuerdings heißt: Job-Center ;) ) Berlin Mitte ist unter der Rufnummer (01801) 0025930 3807 zu erreichen.

Hätte A bei der Telekom einen Festnetzanschluss, hätte das Telefonat insgesamt 0,39 EUR gekostet.

Dummerweise ist A auf den Festnetzersatzanbieter O2 hereingefallen. A bezahlt nämlich für diesen Anruf 6,90 EUR. Das ist 18 mal soviel.

Und diese 6,90 EUR steckt sich O2 schön in die eigene Tasche. Davon sieht das Arbeitsamt keinen Cent.

0180...-Nummern sind aber keine Mehrwertdienste!

Mehrwertdienste sind nur die Nummern, bei denen der Anbieter des Dienstes (also der Dienst den man zusätzlich zum Mobilfunk-/Telefonanbieter in Anspruch nimmt) die Tarifierung durchführt.

Nach Informationen der Bundesnetzagentur sind das nur folgende Nummern: (0)181xxx, (0)181xxxx, (0)900x mit x=1,3,5, (0)9009, (0)19xz, (0)19yzzz mit x=1-3, y=1-4, z=0-9, 118xx... [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8f79baf0b28f29ace7c9e141ae32341d,0/Preise_fuer_TK-Dienstleistungen/Diensteanbieter_2qk.html]link[/URL]

Bei diesen Nummern kommt ein zusätzlicher Vertrag mit dem Diensteanbieter zustande (zB eine Auskunft etc...). Dieser Preis kann vom jeweiligen Dienstanbieter gewählt werden, so dass bei diesen Nummern keine festgelegten Vertragspreise von O2 gelten können. Das ist ja auch logisch, wenn 11880 bspw. die Preise erhöht, geht das O2 nix an.

0180...-Nummern sind aber keine Nummern, bei denen der Dienstanbieter die Preise festlegt. Hier legt O2 die Preise selber fest. [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8f79baf0b28f29ace7c9e141ae32341d,0/Preise_fuer_TK-Dienstleistungen/Diensteanbieter_2qk.html]link[/URL] Es sind keine Mehrwertnummern. Eine Ausschüttung von Tarifen an den jeweiligen Dienstanbieter (bei 01805-Nummern zB Gang und Gäbe) ist vom Gesetzgeber eigentlich nicht gewollt und es handelt sich insofern auch um eine rechtliche Grauzone.

Mit § 13a TKV sollte O2 aber nicht argumentieren, wenn es um 0180...-Nummern geht. So langsam fragt man sich echt, ob sich O2 überhaupt eine Rechtsabteilung leistet.

Na wahrscheinlich haben Sie ihre Strategie geändert. Zuerst hieß es, dass man die Kündiger mit ein paar Bonbons wieder besänftigen soll. Zu dem Zeitpunkt wurden die Briefe verfasst.

Das führte aber vielleicht dazu, dass eher noch mehr Kunden, die gar nicht wirklich kündigen wollen, eine Kündigung aussprachen, um eben etwas Grundgebühr oder was auch immer zu sparen.

Und dann wird die Notbremse gezogen, und keiner bekommt mehr was.

Aber es ist ja auch sinnlos ich den Kopf von O2 zu zerbrechen.

Watt weiß ich denn, watt in denen ihr Hundehirn vorgeht...

Re: Mein Senf:

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Doch wenn ich dieses Forum lese und die Unzufriedenheit bzgl. Mehrwertsteuerweitergabe, Wechselgebühren für Genion Card S und Erhöhung der Sondernummern für Bestandskunden sehe, frage ich mich ob denn der Gewinn die einzig wahre Messgröße ist.

Insbesondere, weil der Ärger ja immer erst Zeitversetzt in den Statistiken auftaucht und aufgrund von Laufzeitverträgen sogar teilweise erst viele Monate später.

Der aktuelle Ärger der Kunden wird noch keine Auswirkungen auf das Quartal 04/06 gehabt haben.

Ich versuche an meinem Wohnort zu klagen.

Es gibt ein Urteil vom OLG Braunschweig (OLGR Braunschweig 2006, 652) in dem es heißt:

"3. Für die Leistungs- und Gegenleistungspflicht aus einem Mobilfunk-(Dienst-)Vertrag kann aus der Natur des Schuldverhältnisses und mangels Anhaltspunkten für eine entsprechende Vereinbarung ein einheitlicher gemeinsamer Erfüllungsort nicht festgestellt werden, weil es an einer prägenden, an einem bestimmten Ort zu erbringenden Dienstleistung fehlt.

4.. Erfüllungsort für die Zahlungspflicht des Mobilfunkkunden ist sein Wohnort zum Zeitpunkt der Begründung des Vertragsverhältnisses."

Demnach müsste ich nach § 29 I ZPO hier in Berlin klagen können.