Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2006

• Mein Senf:

Nun sind sie also da die Zahlen für das Gesamtjahr 2006. Was die Kundenzahlen betrifft hat mich o2 enttäuscht. Mit nur knapp 21% aller Neukunden gehört o2 zu den Verlierern. Auch wenn sich 12% mehr Kunden gut anhört, so täuscht es nicht darüber hinweg, dass es absolut betrachtet der niedrigste Wert aller Netzbetreiber ist. Prozentual gesehen liegt auch hier E-Plus mit über 17% an der Spitze.

Auch der Marktanteil nach Kundenzahlen konnte bei o2 im Gesamtjahr nur um 0,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Wollte o2 nicht mal pro Jahr seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt ausbauen? o2 war 2006 nicht mehr so aggressiv im Markt wie noch 2005 und hat E-Plus kräftig davon ziehen lassen. War der Abstand der beiden E-Netz-Funkter im Dezember 2005 bei unter 1 Mio. Kunden, so ist er jetzt wieder auf über 1,6 Mio. Kunden angestiegen. Wenn das Geschäftsjahr 2006 eine Kopie des Jahres 2005 gewesen wäre, dann hätte o2 mit 12,1 Mio. Kunden ca. 200.000 Kunden mehr als E-Plus.

Freuen tue ich mich aber auf jeden Fall über den Anstieg des Marktanteils der E-Netze mit knapp 28% sind beide E-Netze zwar noch nicht so groß wie ein D-Netz aber seit Juli 2001 ist der E-Anteil von 6,9% beständig gestiegen. Weiter so, denn nur durch starke Konkurrenz kommt Bewegung in den Markt; so wie wir es in 2006 gesehen haben. 2007 wird spannend!

Der Gewinn und die Marge scheinen bei o2 zu stimmen und das sind die Kernpunkte auf die die Geschäftsführung achtet. Also können sie nicht soviel falsch gemacht haben. Doch wenn ich dieses Forum lese und die Unzufriedenheit bzgl. Mehrwertsteuerweitergabe, Wechselgebühren für Genion Card S und Erhöhung der Sondernummern für Bestandskunden sehe, frage ich mich ob denn der Gewinn die einzig wahre Messgröße ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Mein Senf:

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Doch wenn ich dieses Forum lese und die Unzufriedenheit bzgl. Mehrwertsteuerweitergabe, Wechselgebühren für Genion Card S und Erhöhung der Sondernummern für Bestandskunden sehe, frage ich mich ob denn der Gewinn die einzig wahre Messgröße ist.

Insbesondere, weil der Ärger ja immer erst Zeitversetzt in den Statistiken auftaucht und aufgrund von Laufzeitverträgen sogar teilweise erst viele Monate später.

Der aktuelle Ärger der Kunden wird noch keine Auswirkungen auf das Quartal 04/06 gehabt haben.

• Trotz der Card S (gilt als Postpaid) Aktionen mit Handy ist der Postpaid Sektor so schlecht. Mann O Mann.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: Re: Mein Senf:

Zitat

Original geschrieben von kris781
    Der aktuelle Ärger der Kunden wird noch keine Auswirkungen auf das Quartal 04/06 gehabt haben.

Ärger über einen Netzbetreiber kann sich über Jahre hinziehen und wird sich nicht einfach messen lassen. Leider geben die Netzbetreiber nur sehr selten die Kündigungsquote an. Vielleicht konnte o2 im letzen Jahr über 2 Mio. Neukunden gewinnen, nur durch den Ärger haben sie eben 750.000 Kunden verloren. Aber das ist jetzt nur reine Spekulation.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Meiner Meinung nach wird o2 den Ärger der Kunden bald auch beim ARPU zu spüren bekommen. Zwar konnten sie beim Card S bei einigen Leuten einmalig 25/30/55 Euro einnehmen (je nachdem, wieviel sie dem Einzelnen abgeknöpft haben), jedoch kenne alleine ich an die 10 Leute, die den Card S nach dem Ärger weiterlaufen lassen und einfach nicht mehr nutzen. Kostet ja nix, drückt den ARPU und o2 hat immerhin die monatlichen Kosten für den Rechnungsversand. Auch 'ne Art, o2 zu zeigen, was man von den krummen Aktionen der letzten Tage hält...

• Zitat

Marktanteil der D-Netze: 72,2%

Als ich das las, dachte ich mir, da müssen sich die E-Netze O2 und Eplus aber noch anstrengen!

Und momentan sieht es nicht so aus, als würden die Leute bei O2 oder Eplus die Türe einrennen.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Und momentan sieht es nicht so aus, als würden die Leute bei O2 oder Eplus die Türe einrennen.

Bei E-Plus rennen sie derzeit offene Türen ein, nur o2 schwächelt.

Aber wie ich oben schon schrieb, knabbern die Kleinen den Großen stetig immer mehr vom Kuchen weg. Der große Knall scheint auszubleiben, da auch T-Mobile und Vodafone es immer wieder schaffen neue Kunden zu akquirieren.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Bei E-Plus rennen sie derzeit offene Türen ein, nur o2 schwächelt.

Aber wie ich oben schon schrieb, knabbern die Kleinen den Großen stetig immer mehr vom Kuchen weg. Der große Knall scheint auszubleiben, da auch T-Mobile und Vodafone es immer wieder schaffen neue Kunden zu akquirieren.

Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Geschäftskunden die D-Netze nutzen. Als Geschäftskunde ist man halt drauf angewiesen ein gutes und stabiles Netz zu haben. Das ist bei den E-Netzen nicht gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Geschäftskunden die D-Netze nutzen.

In diesem Punkt volle Zustimmung! Allerdings muss man sagen das es der
    "kleine Mann" ist der mit Mondpreisen die sehr guten Firmentarife der D-Netze
    Subventioniert!

Zitat

Als Geschäftskunde ist man halt drauf angewiesen ein gutes und stabiles Netz zu haben. Das ist bei den E-Netzen nicht gegeben.

Hast du für diese Aussage stichhaltige Beweise?

Klingt für mich nämlich stark nach Pauschalisierung und Verallgemeinerung!

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• kleiner Denkanstoß:

In wieweit sind Kundenzahlen in Zeiten in denen jeder der ein Handy will ein Handy hat repräsentativ für den Erfolg eines Mobilfunkproviders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!