Zitat
Original geschrieben von Boeschop_first
Kannst du haben. Eine Sonderrufnummer ist, wie der Name schon sagt etwas gesondertest und daher nicht Tariflich festgelegt.
1. Der Begriff der "Sonderrufnummer" ist nicht gesetzlich definiert. Er kommt auch in den o2-AGBs nicht vor. Wenn also o2 im Nachinein eine Nummer als Sonderrufnummer bezeichnet, kann sich daraus schon einmal gar nix ergeben.
2. Die Anrufkosten für Nummern, die o2 als Sonderrufnummern (zB 0180...) bezeichnet, waren sehr wohl oft Bestandteil von Tarifbroschüren. Die Preise waren auch im Internet unter "Tarife" (usw) abrufbar.
Zitat
Und alles was nicht Tarfilich festgelegt ist sind Nebenleistungen.
Warum? Die allgemeine Definition von Nebenleistungen sieht nämlich ganz ganz anders aus. Dabei handelt es sich um Pflichten, die die Erfüllung der Hauptleistungspflicht unterstützen. Wo bitteschön unterstützt die Möglichkeit, eine 0180...-Nummer anrufen zu können, den Anruf einer "normalen" Nummer? Außerdem stehen Nebenleistungspflichten typischerweise nicht im Gegenseitigkeitsverhältnis, d.h. einfach gesagt, man bezahlt nicht explizit dafür, sondern eigentlich nur für die Hauptleistung. Trifft leider auch nicht zu, denn o2 verlangt für die Anrufe auf Sonderrufnummern ja gerade eine genaue Gegenleistung (nämlich jetzt 0,69 Cent pro Minute). Der Rechtssatz: "Alles was nicht tarfilich festgelegt ist, ist eine Nebenleistung." exisitiert nicht.
Zitat
Von daher wird eine Sonderkündigung mit sicherheit nicht angenommen werden da es auch in den AGB beschrieben ist das sich diese erhöhen können.
In den AGBs steht gerade NICHT, dass Anrufe zu Sonderrufnummern erhöht werden können. Es wird nebulös von Nebenleistungen gesprochen. Außerdem: AGB-Klauseln sind gerne auch mal unwirksam; insbesondere, wenn sie unklar sind (was sind Nebenleistungen?) oder unangemessen benachteiligen (jede Erhöhung soll okay sein, ohne Information).
Zitat
Schön ist es sicherlich nicht, aber wie auch mein Vorredner beschrieben hat, ist o2 damit noch immer am "günstigsten" im vergleich zu anderen NB`s.
Sind sie nicht. Selbst T-Mobile ist günstiger.
Zitat
Aber man kann es (leider) nicht ändern.
Ja ja, leider leider. Immer auf den kleinen Mann... Na ja, wenn Du lieber zu der Sorte Mensch gehören willst, die alles schulterzuckend hinnimmt, dann bitte. Du hast dann sicher weniger Stress und kannst oft denken: "Ich hab's ja gleich gesagt". Aber dann solltest Du Dich auch nicht darüber beschweren, wie man mit Dir umspringt. Wenn ich mich in die Lage von o2 versetze, und ich weiß, dass ein Großteil meiner Kunden so denkt wie Du, würde ich auch immer so weiter machen.