Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einige Probleme und (damit verbundene) Fragen zum neuen "Communication Center" bzw. zur Synchronisation von Geburtstagen, die zur Zeit nicht richtig funktioniert und darüber hinaus sogar Schaden anrichten kann:
Ich verwende Outlook und möchte meine Kontakte auf den Server des Communication Centers übertragen. Ich habe einen Kontakteintrag für "Hans Mustermann", der am 29. März Geburtstag hat, was auch in den Kontaktdaten vermerkt ist. Outlook generiert ja automatisch einen entsprechenden Kalendereintrag als regelmäßiger Termin für den 29. März ("Geburtstag von Hans Mustermann").
Bei der ersten Synchronisation (das Communcation Center hat noch keine Einträge) werden sämtliche Kontakte und Kalendereinträge auf den Server bei O2 kopiert. Das führt dummerweise schon mal dazu, dass sich im Kalender im "Communication Center" am 29. März zwei Einträge befinden: Einmal der automatische Geburtstagseintrag vom Kontakt "Hans Mustermann" (mit der kleinen roten Kerze daneben) und zum anderen der aus dem Outlook-Kalender kopierte Eintrag "Geburstag von Hans Mustermann".
Das ist zwar schon mal schlecht, wenn jetzt jeder Geburtstag doppelt eingetragen ist, aber damit könnte man zu Not ja noch leben. Die Sache wird aber noch schlimmer:
Führt man eine weitere Synchronisation durch, werden die doppelten Einträge aus dem Communication Center in den Outlook-Kalender übertragen. Merkwürdigerweise aber nicht auf den richtigen Tag (in diesem Beispiel der 29. März), sondern auf den vorhergehenden Tag, also den 28. März! Der (richtige) Kalendereintrag "Geburtstag von Hans Mustermann" am 29. März wird außerdem auf dem lokalen Outlook gelöscht! Zwar bleibt der Geburtstagseintrag des jeweiligen Kontaktes unangetastet, es existiert aber kein ordnungsgemäßer Kalendereintrag mehr!
Mir ist aufgefallen, dass wenn man sich einen synchronisierten Geburtstagseintrag im Communication Center anguckt und nach dem Auswählen eines solchen Eintrags gefragt wird, ob man die "Terminserie" oder den "Einzeltermin" öffenen möchte, zwei unterschiedliche Daten angeziegt werden. Dabei zeigt er (schon nach dem ersten synchronisieren) an, dass sich die Terminserie auf dem richtigen Tag (hier also 29. März) befindet, der Einzeltermin aber auf den Tag vorher (also der 28. März) - vielleicht kann man so erklären, warum die Termine nach der zweiten Synchronisierung im Outlook auf den falschen Tag gelegt werden.
Die Sache wird aber NOCH schlimmer. Nach der dritten Synchronisierung werden nämlich auch die falschen Einträge ("Geburstag von Hans Mustermann" am 28. März) in das Communication Center kopiert.
Dort haben wir also mittlerweile DREI Einträge zum Geburtstag von Hans Mustermann:
1. Der vom Communication Center generierte Eintrag aufgrund der Kontaktinformationen am 29. März
2. Der Kalendereintrag "Geburtstag von Hans Mustermann" am 29. März
3. Der Kalendereintrag "Geburtstag von Hans Mustermann" am 28. März
Ich habe gestern einen ganzen Tag verbracht, meine durcheinandergebrachten Informationen in meinem Outlook wieder herzustellen.
Dieser Fehler tritt übrigens immer wieder auf, er ist beliebig wiederholbar, und er tritt bei ALLEN Geburstagseinträgen auf.
Ist das immer so oder nur bei mir?