Beiträge von Topfgucker

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Ein Downgrade ist auch laut technischer Abteilung Nokia von Belle auf Anna nicht möglich.

Da ich zwei N8 (1xBelle,1xAnna) im direkten Vergleich habe, kann ich keinerlei Performance-Vorteile von Belle feststellen. Evtl. kommt es dem einen oder anderen nur so vor, weil er ein frisches, nicht durch Apps verseuchtes Symbian nach Upgrade auf Belle hat.

Der einzige Vorteil ist dieses neue Pulldownmenü für Verbindungen (WLAN/...).
    ...

Und dieses Menü braucht man unter Anna gar nicht, weil das Telefon brav alles selbst vornimmt. Und für Bluetooth und für die Profile habe ich Widget, wofür ja bei Anna noch genug Platz ist.

Ich mähre seit einer Woche damit herum, das Belle E7 so einzurichten, dass es wie das Anna E7 nutzbar wird. Um es im täglichen Gebrauch mal vergleichen zu können. Aber dauernsd geht irgendetwas nicht. Mal die Hochformat-Tastatur, mal öffnet der Kalender nicht. Mal stehen die Autostartprogramme brav drin in meinem Taskmanager, mal erscheinen sie nicht. Mein Geocaching live Programm läßt sich unter Belle nicht mehr installieren. Stellt man es aber aus einem Backup des Anna-Telefons wieder her, läuft es tadellos. Jetzt versuche ich, dieses jar-Programm irgendwie anders herüberzukopieren (Tel. ist gehackt), aber dann läuft es nicht mehr.

Ich hab das Tel schon gefühlte 30mal komplett zurückgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Meinst du evtl. App Stop?
    Ist offiziell nicht mit Belle kompatibel, funktioniert aber wohl trotzdem. Also entweder manuell runterladen und installieren oder per Nokia Suite direkt auf dem N8 installieren.

Ja, Appstop läuft unter Belle ohne Einschränkungen.

Noch umfangreicher ist JBK Taskman, hier funktioniert außer dem Systemneustart auch alles unter Belle.

Ja, das Programm wird man so einfach nicht mehr los. Das ist ja auch der Sinn des ganzen. ;-)

Deinstalliere im Programm-Manager:

1. Mobile Security
    2. Security Engine

(beide befinden sich im Telefonspeicher, sind also ohne Kartensymbol)

Nach dem Deinstallieren von 1. kommt möglicherweise eine Fehlermeldung. Ignorieren und das andere auch deinstallieren. Nach einem Neustart des Telefons kontrollieren, ob es wirklich gelöscht ist.

Das kann der Dieb übrigens auch in der richtigen Reihenfolge mit ein paar anderen Manipulationen tun, was den Nutzwert des Programms spürbar verringert.

Zitat

Original geschrieben von Genc85
    wie siehts aus mit dem Vergleichstest? :)

Ich wollte das Belle-E7 am Wochenende mal neu aufsetzen, habe also E gelöscht und einen Hardreset gemacht.

Danach hatte ich zunächst etwas Schererei, beispielsweise war plötzlich die QWERTZ-Tastatur im Hochformat weg und er sprang bei jeder Texteingabe ins Querformat mit der Soft-Tastatur. Die benutze ich normalerweise nie, habe auch die automatische Screen-Rotation abgestellt. Wozu hab ich schließlich ein E7? :D

Dann zeigte mir meine NetQin-App keine Autostart-Programme mehr an. Irgendwie fühlte sich alles betamäßig an. Naja, dann habe ich nochmal den weichen Reset gemacht und dann funktionierte es erstmal wieder.

Ich habe beim Hochfahren sowie in den Menüs mal beide gleichzeitig gestartet, ohne da signifikante Unterschiede festzustellen. Das Wechseln zwischen den homescreens ist bei Anna deutlich flüssiger. Das liegt nicht an den Effekten in Belle, es ist egal, ob man die deaktiviert.

Zum Scrollen durch Menüs oder die Galerie: Was hier einige als "flüssig" bezeichnen, ist nur die reine Scrollgeschwindigkeit. Die ist bei Belle so schnell eingestellt, dass das Telefon in der Galerie nicht hinterherkommt, die Bilder gleich anzuzeigen. Bei Anna passiert das nie. Dort hatte ich mal kurzzeitig eine Mod drauf, die das genauso schnell macht wie bei Belle, ohne Aussetzer in der Darstellung. Allerdings hat die Mod dabei die max. Prozessorgeschwindigeit hochgesetzt, was zu Lasten der Laufzeit ging.

Dann habe ich versucht, meine Geocaching-Software (geocaching live) auf dem Belle zu installieren. Das ist ein Java-Programm, es ließ sich einfach nicht installieren. Fehlermeldungen bezogen sich auf irgendwelche Java-Komponenten, die nicht in Ordnung seien. Spielt man hingegen die Programme aus der Anna-Sicherung in das Belle-Gerät ein, ist das Programm plötzlich wieder dabei und funktioniert auch. Das verstehe, wer will.

Irgendwie kommt mir Belle sehr verspielt und bastelig daher. Sieht aus wie die Android-Edition von Symbian. :D Ich lasse es auf meinen Bastel-E7 und verwende zum Arbeiten weiterhin das Anna-E7. Vielleicht wird es ja mit der Zeit (Updates, Apps, Mods) stabiler und umfangreicher. Insbesondere zum Webdav sehe ich momentan keine Alternative.

Sind diese Microsoft-Programme vielleicht eine sinnvolle Alternative? Wozu sind die eingentlich da? Einmal installiert, kriegt man die ja nicht wirklich wieder aus dem Speicher. Egal, was man bei Autostart einstellt. Außer Deinstallation natürlich.

Zitat

Original geschrieben von Genc85
    joa.. zB gleichzeitig auf die Menütaste drücken und gucken welches schneller ist. oder auf Kalender drücken.. sowas halt :)

danke

Mach ich am Wochenende. Hab heute leider bis in den späten Abend Termine. Und da habe ich Anna dabei. Irgendwie kommt mir das solider vor. Bei Belle hakt es hier und da. Beispielsweise beim Wechsel der Startbildschirme. Das will manchmal nicht richtig bei Belle. Und die Galerie ist bei Anna eindeutig schneller. Bei Belle sieht man immer erst das Ordnersymbol, wenn man schnell runterscrollt und dann werden die Bilder nachgeladen.

Abgesehen davon ist das Wegfallen von Webdav eine Katastrophe für mich. Dafür muss ich erst noch eine Lösung finden.

Aber auch was positives: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Empfang bei Belle besser ist. Ich wohne auf dem Land und da geht oft der Empfang im Haus weg. Bei Belle steht eigentlich immer brav mein vodafone drin. Ich muss das mal richtig vergleichen.

Noch eines: Ich habe das Belle so gelassen, wie die update-Routine es gemacht hat. Da sind viele Reste vom alten System drin, das sieht aus, wie ein windows 7, das man einfach über XP rübergebügelt hat. Ich werde bei Gelegenheit mal das ganze Telefon zurücksetzen, vielleicht wird es dann flüssiger. Ach ja, und der H*ck ging auch ohne Probleme. :D

Jetzt müßte ich die Vorteile beider Geräte in eines extrahieren können, wäre das schön. :cool:

Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Ich habe wie viele andere hier einen Dropbox-Account und greife über die App "CuteBox" drauf zu.
    Für das lokale Netzwerk habe ich mir gestern die App "myExplorer" aus dem Store geladen.
    Damit komme ich problemlos per WLAN auf meine Shares.

Danke für die Tips. Das muss ich mir mal ansehen. Einen Dropbox-Account habe ich auch, bloß sind das nur 5 GB. Bei der T-Cloud habe ich 25. Ist Cutebox wie ein Explorer zu bedienen oder eher wie eine Webseite aufgebaut? Das geht nämlich bei TO auch. Nur kann ich da keine Verzeichnisse am Stück runterladen, sondern muss alles häppchenweise gezipt vorhalten.

Da sind wir schon zwei. Das Belle-Teil nehme ich zum Herumspielen. Vielleicht wird es ja durch updates/apps mal besser.

Eben habe ich den Energy Profiler ausprobiert. Der Verbrauch scheint wie vorher zu sein: unter 0.3 W im Homescreen und zwischen 0.01 und 0.03 im standby.

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Jap ist rausgeflogen! War aber für Dateien größer als 5? Mb eh unbrauchbar.

Tatsächlich, ich habe es eben probiert. Äh, und wie kann ich nun unterwegs auf meine Daten zugreifen? Das gibt es doch gar nicht. Gerade beim E7, das nur den eingebauten Speiicher hat, sind die 25GB der Telecom-Cloud sehr nützlich. Ich habe da auch schon 12GB Dateien heruntergeladen. Da es nichtmal die Möglichkeit gibt, das lokale Natzwerk zu browsen, geht ja nun gar nichts mehr.

Da werde ich wohl bei Anna bleiben.

Signifikant flüssiger finde ich Belle nun auch nicht. Ich habe ja nun 2 E7 nebeneiinander. Beispielsweise durch die Galerie browst Anna flüssig. Bei Belle sehe ich weiter unten statt der Thumbnails immer wieder das Dateisymbol. Bei Anna nicht.