Beiträge von Topfgucker

Ich habe mein C6 im September bei Nokia gekauft. Da war es ca. 20 EUR teurer als anderswo, allerdings war es nur dort wirklich lieferbar. Die Lieferung ging flott, Probleme hatte ich noch keine.

In der Zeit waren laut Amazon-Bewertung einige Montagsgeräte im Umlauf. Meines gehörte nicht dazu. Keine Ahnung, ob das Zufall war. Ich würde jedenfalls wieder direkt bei Nokia kaufen.

Nun macht doch mal nicht alles an dem blöden N97 direkt nach Markteinführung fest. Das war nun mal eine Singularität. Dann müßte man ja nur mit dem Ur-IPhone oder Android der ersten Generation vergleichen. das war auch grausam.

Ein n95 stürzt überhaupt nicht ab. Mein C6 brauche ich auch nach einem Firmwareupdate nicht zurückzusetzen. Aber manchmal probiert man auch unterwegs was aus oder möchte wieder auf eine frühere Version eines Programms (Entschuldigung, heute heisst das wohl Äpp :D) zurück.

Symbian ist in meinen Augen was für Nutzer, die schon früher ein Smartphone benötigt haben. Also zur Organisation ihrer Zeit bzw. ihres Jobs. Symbian war ja ursprünglich das OS der Communicatoren. Mit sowas Exotischem konnte man die Kids noch beeindrucken, als James Bond seinen Siebener damit gesteuert hat. Mit dem 7650 hat das erstmal Einzug in die normalen Telefone gehalten. Heute ist bei den ganzen neuen Systemen da viel mehr Entertainment, sprich Spielkonsole dabei. Wobei die Symbians das auch schon lange können. Selbst das N95 hatte einen Grafikchip und NGage-Spiele sahen wirklich ordentlich aus.

Als Businesssystem ist Symbian in meinen Augen unschlagbar. Natürlich gibt es da noch RIM, aber das proptietäre E-Mail-System ist auch nicht jedermanns Sache. Für Leute, die sich gern selbst organisieren und sich nicht gern organisieren lassen, ist Symbian das System der Wahl. Gerade auch das immer kritisierte Menüsystem ist toll. Ich lasse im Büro auch nicht alles auf dem Schreibtisch liegen sondern halte Ordnung.

Dem meiner Einschätzung nach oberflächlichen Zeitgeist entsprechen natürlich andere Systeme eher. Hat ja auch seinen Reiz...

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    ...

Bei den meisten Produkten werden viele Features von vielen Kunden nicht beachtet und verwendet. Wenn Sie aber Stand der Technik sind, dann haben Sie meiner Meinung nach in einem HighEnd-Gerät auch verbaut zu sein. Apple hat die MMS ja trotz Mail mittlerweile nachgerüstet...

Und danke für deinen letzten Satz! Das können viele Leute leider nicht begreifen. Manchmal fühlt man sich mit einem Nokia schon wie ein Aussätziger....

Ich nicht. war schon immer anders... :D:D:D

Ich finde es köstlich, wie sich die Leute von Jobs Neuerungen verkaufen lassen, die es seit 100 Jahren gibt, außer bei den ersten Eieruhren. Videotelefonie haben wir schon mit dem N80 gemacht. Jeder hätte das gekonnt, keiner hats benutzt. Nun wird da der Umweg über irgendwelche Quasselserver genommen und plötzlich haben sie es alle erfunden. :D:D:D

Und nein, das ging früher (wie heute) genauso einfach wie ein simples Telefonat. Das war nichts für Freaks.

Eine Geschichte muss ich hier aber mal loswerden, weil das die meisten nicht mehr kennen werden:

Als early Adaptor hatte ich Mitte der 90er Jahre ein Newton Messagepad. Das gab es - man höre und staune - mit Touchsreen und einer Handschrifterkennung wie sie seitdem nicht mehr gesehen war. Von Apple übrigens. Seiner Zeit meilenweit voraus. Größenmäßig zwischen Eierphone und Eierpad agesiedelt. Die Akkus (4xAA) hielten ewig. Mit GSM-Modem (PCMCIA, war sauteuer) am seligen Siemens S4 konnte man über das Internet die 333MHz-Apollo-Workstations in der Uni bedienen. Vom Liegestuhl am Strand aus. Neunzehnhundertfünfundneunzig. Da schrieb der gemeine, im Geist der Zeit behaftete Mensch an Weihnachten noch Briefe mit so einem komisch klecksenden Stift auf fragil anmutendes Papier, faltete es n eine nicht minder fragile Hülle und und gab es in die Obhut der damals noch Beamten mit dem gelben Horn auf dem blauen Hut.

Und nun ratet mal, welcher Herr die Weiterentwicklung dieses Wunderapparates damals bei seiner Machtübernahme im Apfel-Imperium eingestampft hat. Richtig! Ein gewisser Herr Steve...

Und heute revolutioniert er vermeintlch die Welt mit genau diesem Teil, natürlich zeitgenössisch designt. Das Leben schreibt doch die schönsten Geschichten.

Meins funktioniert übrigens noch. :D

Sorry fürs Off-Topic, ich wollte nur mal darstellen, was sogenannter Zeitgeist mit tatsächlichem Fortschritt zu tun hat. Ich denke, dass solche Diskussionen durchaus nützlich sind, damit man auch mal von der anderen Seite hört. Vielleicht geht ja irgendwann mal die conditio sine qua non auch dort. Letztlich nutzt jeder doch das, womit er am beste klarkommt. Schade wäre es nur, wenn ein Teil der Geräte wegen der Marktlage verschwindet.

Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    Sicher man muss dafür das iPhone per Kabel an den PC anschließen und das Kabel macht auch Sinn, weil die Datenmengen zumindest für Bluetooth u.U. viel zu groß sein können, um in

..im übrigen finde ich es schon fast strafbar das Wort "Symbian" und "flüssig" - im Sinne von schnell - in einem Satz zu benutzen! :D

Mir gehts flüssig genug. Symbian ist nicht nur N97.

Das Kabel liegt noch in der Verpackung. Das tägliche Synchrinisieren geht ratzfatz mit BT. Und für größere Datenmengen gibt es Samba über WLAN.

Jaja, grundsätzlich geht alles. Am besten mit Konsolenbefehlen.

Noch nicht einmal Winphone 7 kann die Notizen von Outlook synchronisieren. Auch nicht mit nachgerüsteten Programmen.

Es ist doch gerade der Charme von Symbian, dass diese essentiellen Dinge flüssig und ohne weiteres zutun geschehen. Da muss man nichts extra installieren oder sich um irgendwas sonst kümmern. Ist mein PC in Reichweite, synchronisiert das Ding. Und alles ohne Kinderjukeboxprogramm auf dem Dienstlaptop.

Ich hatte mal die simple kleine Google-App auf einem gehackten N95. Nachdem ich gesehen habe, was danach alles im Autostart stand, habe ich das schnell wieder alles gesäubert. Wozu brauchen die wohl auch die Mehrkernprozessoren?!

Sind die Dinger nun android oder werden eher wir telephonid?!

Kabel habe ich zum Synchronisieren seit dem 7650 nicht mehr angeklemmt. Dass es zum Synchen irgendwelche Tools gibt, die dann irgendeinen workaround ermööglichen sollen, bestreitet ja niemand. Aber Bestandteil des Betriebssystems, über das wir hier reden, ist es nicht.

Aber in der Tat läßt sich der Mainstream schnell überzeugen von dem Online-Konzept und ich bin eben anders. Dass Nokia davon nicht leben kann, ist leider so. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Leute, die genauso denken, so dass es wenigstens ein Nischenprodukt geben wird. Mir persönlich ist auch der Preis egal.

Deswegen schrieb ich auch halbwegs. Es interessiert sowieso keinen, was ich tue. Aber mein Provider merkt es schon und stellt es mir in Rechnung, wenn da irgendein Programm heimlich morst. Zumindest, wenn das abseits von Port 80 geschieht. Und auch mir ist schon aufgefallen, dass weit verbreitete aktuelle Hard- und Software für den Consumer-Markt die Menschen nicht mehr mit Anzeigen über die Online-Aktivität ängstigt. Das fängt bei den Fritzboxen an und geht mit Windows 7 weiter. Da blinkt überhaupt nichts mehr, wenn Daten übertragen werden.

Darüber, dass "imaginäre Mächte" jederzeit meinen Standort auslesen können, ohne dass ich das merke, brauchen wir wohl nicht zu reden.

Jaja, im Jahr 2011 angekommen. Wer weiß? Vielleicht bin ich schon 20 Jahre weiter? Anfang der 90, als fast alle Menschen das Wort Internet noch gar nicht kannten, habe ich schon mit Kollegen in Arizona damit Daten aus meiner Forschung ausgetauscht. Und heute denkt jeder, der im Aldi ein Smartphone erworben hat, er hätte damit das Web erfunden. Naja.

Ich nutze mein Smartphone sehr gern und das auch online. Aber nur, wenn _ich_ online gehen möchte. Und manchmal bin ich auch einfach nur privat. Da darf niemena stören, kein Job und kein Facebook. Auf der Seite war ich noch nie. Ich bin froh, wenn ich mal nicht Unmengen von Menschen um mich herum habe. ;-)))

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Das c6 ist im neuesten Heft von Stiftung Warentest nicht gut weg gekommen. kritikpunkte:
    Schwacher Akku
    Veraltetes Betriebssystem

Unabhangig von dem Test bin ich mit dem C6, was mir mein Sohn Weihnachten zurück gegeben hat, ganz zufrieden.
    Stress hat es nur mit dem einzigen Carepoint von Nokia hier in Hannover beim Tausch des defekten Ladegeräts gegeben.

Jaja, veraltetes Betriebssystem. Das ist schnell hingeschrieben. Was ist denn eigentlich an einem sogenannten modernen System besser? Keine PC-Suite mehr wie bei Symbian 3? Oder volle Google-Kontrolle wie bei Android?

Und schlapper Akku ist ja wohl Blödsinn.

Mit Symbian erhält man ein auch ohne Internetverbindung voll funktionales Smartphone. Der Hauptpunkt wurde ja bereits genannt, die lokale Synchronisation. Eigentlich das erste, was mit JEDEM Smartphone/PDA funktionieren sollte. Hoffentlich bleibt das auch bei künftigen Gerätegenerationen so.

Außerdem kann man Symbian genau sagen, wann und ob es sich mit dem Natz verbindet. Warum sollte ich toujours online sein? Das kostet nur Batteriestrom. Außerdem kann ich so wenigstens halbwegs sicher sein, dass nicht laufend ein Kamerabild, Mikrofonaufnahmen, GPS-Daten oder sonstwas irgendwohin übertragen werden.

Ein Android-Telefon kann man ohne online-Verbindung eigentlich nur zum Briefebeschweren benutzen. Und das Eierphone, naja dito. Windowes 7 hatte ich als Alternative gesehen, hatte früher mal loox-PDAs. Aber auch da geht Active Sync ja nicht mehr lokal. Grausam das.

Und die bei Symbian immer wieder kritisierte Menüverschachtelung ist ein Segen für aufgeräumte Benutzer, die nicht immer alles auf dem Hauptdesktop herumliegen lassen wollen und ihr Gerät wie auch ihr Leben gern strukturieren.

Ich bin dermaßen glücklich mit meinem S60v5-Gerät (C6-00) und hoffe, dass es noch eine Weile hält. ;-) Da ist alles drin, was man braucht und das funktioniert zudem noch tadellos und sehr zuverlässig.

Ach ja, in den Appstore schaue ich nur selten. Warum soll ich mir einf funktionierendes Gerät mit irgendwelchen Spielereien (die meisten sind eh nur bunt verkleidete Weblinks) zumüllen? Aber deren bloße Anzahl ist ja heutzutage ein Qualitätskriterium.