Beiträge von Topfgucker

Meins ist im normalen Betrieb noch nie abgestürzt.

2x mußte ich aber den Akku rausnehmen, da hatte ich das Telefon bei angeschlossenem Ladegerät heruntergefahren und während des Herunterfahrens das Ladegerät ausgestellt. Nach dem nächsten Einschalten fuhr es zunächst nicht hoch, da musste der Akku kurz raus. Danach war der Kalender einen Tag zurück.

Das ist aber wie gesagt erst 2x passiert und da habe ich es wohl selbst durcheinandergebracht. Das Tel steht immer zu Hause immer im Tischlader. Ich will zu Bett gehen, mach das Tel aus und schalte mit der Fernbedienung das Wohnzimmer ab. Das mag er irgendwie nicht, wenn das Herunterfahren noch nicht abbgeschlossen ist.

Ansonsten läuft das C6 (wie auch das C5 übrigens) äußerst stabiil. Im normalen Betrieb gibt es wie gesagt keinerlei Abstürze.

Lege doch den Zugangspunkt noch einmal neu an. Den alten kannst du ja solange z.B. nach WAP-Dienste verschieben. Ist "Internet" als Standard-Zugangspunkt eingetragen? Ist rechts ein Haken zu sehen?

Sind die Internetzugangspunkte in der richtigen Reihenfolge der Priorität? Falls kein DHCP: Sind die IP-Einstellungen korrekt? Stimmt der Eintrag fürs Gateway?

Quick office zeigt Office-Dateien an, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche gilt für den pdf-Reader.

Welche Bildschirmtastatur meint ihr denn bei Opera?! Die habe ich noch nie gesehen. Ich hab Opera einfach beim OviStore kostenlos heruntergeladen und kann damit surfen wie am PC. Mit der C6-Tastatur. Möglicherweise kann man eine Bildschirmtastatur in den Opera-Einstellungen (de-)aktivieren?

Bei Opera kann man auch schon wunderbar auf der Seite scrollen, während sie noch lädt und man wird auch nicht per se auf Mobile Versionen der Internetseiten umgeleitet wie beim Nokia-Browser.

Gerade das Landschaftsbild ist sehr ordentlich.

Aber mehr auch nicht. In der 1:1-Darstellung zeigt sich ganz deutlich die Sinnlosigkeit von Sensoren, die höher auflösen als die Optik. Wenn man die Details betrachtet, sind das ja effektiv noch nicht mal 8 MP. Hier wäre ein 6MP-Sensor angebracht, was Kompressionsartefakte, die ja wohl durchaus ein Thema zu sein scheinen, reduzieren würde.

Mit einer 6MP Spiegelreflex kann man sehr gut noch ein gutes von einem schlechten Objektiv unterscheiden. Das sind aber Objektive von der Größe eines Kaffeebechers. Und hier ist sogar das schlechteste noch besser als jedes Handyobjektiv.

Wenn sich vor diesem Hintergrund ein Telefon über die Kamera definiert, ist das schon merkwürdig. Gerade das N8, das doch technisch wirklich eine Menge zu bieten hat, wie ich finde.

Für eine immerdabei-Handykamera wichtig: ordentliche Kontraste, natürliche Farben und schnelles richtiges Scharfstellen. Auch und gerade Makro.

Nicht vom homescreen, sondern von der Facebook-Applikation. Dabei kann ich Dir aber auch nicht helfen, denn ich bin online-netzwerkmäßig asozial. :D

Das Homescreen-Widget der Mailapplikation beispielsweise wählt sich exakt so ein, wie im Mailprogramm eingestellt.

Man kann die Standard-verbindung in den Netzzielen definieren. Entweder ein einzelnes WLAN oder eine einzelne Paketdatenverbindung oder z.B. den gesamten Bereich "internet", wobei dann der Priorität nach alle da stehenden Zugangspunkte genommen werden.

Zusätzlich kann/muss man in manchen einzelnen Programmen den Zugangspunkt festlegen. Bei meinem C6 sind da auch schonmal Programme durcheinandergekommen und haben sich gar nicht mehr eingewählt. Bis ich den default-zugang auf "internet" gelegt habe. Seitdem gibt es da keine Probleme mehr.

twkberlin1: Die Verarbeitung ist mehr als in Ordnung. Verglichen mit dem n95 8GB mußt Du auf IR, UPNP und die Stereolautsprecher verzichten. Das war es eigentlich schon. Wenn du einmal mit opera oder auch mit dem eingebauten Browser im Netz warst, willst Du das N95 nicht mehr. :D Und wenn du mal die GPS-Funktion benutzt hast, funktionierst Du das N95 auch nicht mehr als reine Navilösung um. Das N95 8GB war bislang das beste Handy, das ich hatte, keine Frage. Ich könnte es auch nochmal ohne Probleme vorübergehend benutzen, wenn das C6 mal kaputt gehen sollte. Aber tauschen möchte ich nicht mehr. Es ist einfach eine Generation zu alt.

Übrigens habe ich im C6 eine 16GB micro-SD-Karte für *schlagmichtot* 35 EUR oder so. Steht weiter vorn im thread. Ich habs schon wieder vergessen. Davon sind zur Zeit bei mir noch 11 GB frei.

Und wenn ich die ersten Erfahrungen zm N8 lese, auf das ich mich eigentlich schon festgelegt hatte und das doppelt so viel kostet, bin ich froh, nochmal ein S60v5-Grerät genommen zu haben. Da weiß ich wenigstens, was geht und kann sofort losarbeiten. Die Kamera ist auch nicht alles und soooo viel besser scheint die vom N8 die nun auch wieder nicht zu sein. USB-Sticks stecke ich so bald auch nicht ins Handy. :D Dafür hat man hier eine Tastatur, die richtig gut ist.

Ich bleibe dabei: Mit der C-Serie scheint sich Nokia auf die Basics besonnen zu haben. Noch dazu zum top-Preis.

Ich hab euch doch vorn in diesem Thread Fotos gezeigt. Bei mir zu Hause ist alles andere als optimaler Empfang. Da liegen NC6-00, C5-00 und N95 8GB mit 3 Vodafone-Karten nebeneinander.

Der C6-00 Empfang ist absolut in Ordnung und keinesfalls schlechter als bei den beiden anderen Kandidaten. Ihr könnt im Geiste mein altes N80 daneben legen. Ob man da eine Karte reinmacht oder nicht, ist egal: Empfang =0.

Was nützt mir die große Auflösung, wenn man dann nichts mehr lesen kann? Ich muss sagen, dass ich die Darrstellung normaler Webseiten auch auf dem kleineren Display vom C6 mit der gleichen Auflösung absolut ausreichend finde. Für eine Übersicht langt sogar 320x240 wie auf dem N95 allemal, lesen kann man da ohnehin nicht mehr entspannt.

Ich hatte mal das N80 mit dem riesig aufgelösten Display. Das war vielleicht furchtbar.

Abgesehen davon kostet mehr Auflösung nur mehr Rechenzeit/Akkustrom.

Hmh, so viele Termine hab ich nicht, dass ich einen versäume, wenn nicht alle 15 Minuten der Wecker klingelt. :D Nachdem ich meine täglichen Termine angeschaut habe, liegen die eigentlich im Hinterkopf, naja....

Im Bord-Kalender kann man das Erinnerungsintervall auf max. 1 Stunde einstellen. Keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet. Coming next kann man hingegen so einstellen, dass die Anzeige der Termine den ganzen Tag nicht geändert wird. Aber Vorsicht: Werden am Tag selbst Termine hinzugefügt, aktualisiert sich natürlich das Ganze und zu diesem Zeitpunkt abgelaufene Termine werden gelöscht.

Trag doch solche Termine einfach als Aufgaben ein, die um 23:59 Uhr ablaufen. Die bleiben drin, bis sie erledigt gesetzt werden oder der neue Tag beginnt. :cool:

Navi61:

interessanter Hinweis, danke. Ich werde mir das mal anschauen. Obwohl ich auf den ersten Blick auch nicht mehr Funktionalität als bisher entdecken kann. Nur spektakulärer angeordnet. Aber zugegebenermaßen nett gemacht.

So eine Übersichtsseite wie ich im Moment habe, auf der mit einem Blick (ohne Blättern/Wischen/Drehen) Termine, Mails usw. verfügbar sind, habe ich auch nicht gesehen, aber sicher wäre das konfigurierbar.

Bloß darf das hinterher auf gar keinen Fall nach Windows Mobile oder gar Android aussehen, tut es aber auf den Beispielbildern. :D