Beiträge von Topfgucker

Schöner kann man das gar nicht ausdrücken. Es ist übrigens allgegenwärtig, dass der User gar nicht mehr mitbekommen soll, was das Gerät eigentlich gerade tut. Und weil die meisten Leute überhaupt nichts von technischen Details verstehen und mit dieser Unwissenheit auch noch ganz offen kokettieren, sind sie so glücklich damit.

Beispiele:

- Windows 7 (im großen und ganzen ein ordentliches BS, ich bin zufriieden damit): Die simple Anzeige des Netzwerktraffics in der Taskleiste ist verschwunden. Man soll gar nicht mehr sehen, wenn das Gerät Daten überträgt. Die Einrichtung von Netzwerken wurde so für Dummies umgesetzt, dass jemand, der genau weiß, was er wem freigeben möchte, seine liebe Not hat. Natürllich findet man das alles auch irgendwo, aber stanndardmäßig ist die Kontrolle aufgegeben.

- Die weit verbreiteten Fritzboxen haben keine Anzeige mehr, ob über die DSL-Leitung oder über das WLAN gerade Datenverkehr läuft. Dadurch fehlt die schnelle Kontrolle, ob da irgendetwas nach Hause telefoniert, obwohl beispielsweise gar kein Gerät online sein sollte. Glücklicherweise ist das bei der von mir bevorzugten Buffalo-Hardware anders.

Was sind schon "Nokia-Nutzer"

Ich bin beispielsweise ein technisch sehr interessierter Mensch, der sich mit der Technik ganz gut auskennnt und auch gern neue Technologie gleich kauft, oftmals zu überhöhten Preisen. Das nehme ich aber gern in Kauf.

Bloß wo ist denn der technologische Mehrwert im Moment? Touchscreen? Entschuldigung, sowas habe ich als Early Adaptor 1994 gekauft. Bunte Apps?

Wenn ich sehe, mit welchen Errungenschaften heutige Mobiles so beworben werden, ich lache mich schlapp. Bilder mit einer schlechten Kamera machen, Konferenzgespräche, Makeln, MMS zu Oma und den Fahrplan der Bahn. Das meiste ging ja mit dem S4 oder dem Motorola 7389 vor 15 Jahren schon.

Wenn ich das an der Vielzahl der im Gerät implementierten brauchbaren funktionen messe, gibt es im Moment gar keine Alternative zum N95. Selbst beim S60 5th geht ja schon so vieles nicht mehr: das tolle Nokia Internet-Radio oder der Core-Player, der über Port 80 streamt. UPNP Client und Server. Haben die aktuellen Geräte noch Grafikprozessoren? Was ist mit den ganzen Emulatoren, vnc, Scummvm usw. Das alles geht nur noch in workarounds. Und das meiste davon geht mit den anderen Betriebssystemen überhaupt nicht. Höchstens ganz versteckt zwischen einer Unmenge Firlefanz. Beispiel: ein simples Internetradio-Programm. Stattdessen gibt es haufenweise Apps zum Runterladen irgendwelcher Musik, natürlich nachdem man sich irgendwo registriert hat. Manchmal gibt es dazwischen auch ein paar vorausgesuchte Webradiostreams.

Für jemandenn, der seinem Gerät sagen möchte, was es machen soll und nicht umgekehrt, ist der Markt im Moment jedenfalls ganz schön daneben.

Was kann sie denn nicht, was andere Geräte können?

Was ist denn der Fehler am "alten Symbian"? Dass man doppelklicken muss auf dem Touchscreen? Den benutze ich sowieso nicht. Und welches Betriebssystem sollte denn drauf sein? Ich bin ja durchaus bereit, neue Wege zu gehen, aber welche Alternativen gibt es denn:

WM? das kenne ich, ist für einen Pocket-PC eigentlich gar nicht so schlecht. Aber für ein telefon viel zu unzuverlässig. Dazu die Akkulaufzeiten.

Android? Was kann das denn nun genau besser? Wie ist die Synchronisation mit meinem Outlook? Ohne Google meine ich. Gibt es dafür ähnliche Programmvielfalt wie für Symbian? Ich meine jetzt nicht die Quantität und Farbenvielfalt irgendwelcher "Apps", die ja eigentlich nur weblinks für Seiten ohne Browser sind. Das ganze Zeugs, was da zum download angeboten wird, gibt es doch schon jahrelang für Symbian. Da kann ich dem Programm sogar sagen, in welchem Speicher es sich installiert und wann es online gehen darf.

Gibt es eigentlich sonst noch ein verbreitetes System? Außer dem Imer natürlich.

So gesehen ist das IPhone auch scheiße. :D:D:D

Aber abgesehen davon war die Handschrifterkennung spitze beim Newton. Dafür war er damals auch so groß wie eine Videokassette. :D

Naja, Termine, Email und Web, ab und zu ein Foto und Navigation soll so ein Smartphone schon können. Aber die Basis muss doch ein guter Empfang und ordentliche Akkulaufzeit sowie ein verläßliches Betriebssystem sein.

Bloß weil einige mit Symbian nicht umgehen können, ist es doch nicht schlecher als so ein eigenmächtiges Mode-System wie Android oder gar das Apple-Zeugs.

Da hier immer über die goldenen Apple-Hände gesprochen wird: Ich möchte mal ein anderes Beispiel, schon 15 Jahre alt, bringen:

1995 hatte ich ein Apple Newton Messagepad. Wer nicht weiß, was das war, möge mal hier nachschauen und gleich interessiert den ersten Satz lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA)

Es war ein aufgehender Stern namens Steve Jobs, der diese sowas von geniale Produktreihe, die es bereits vor seinem Erscheinen gab, gnadenlos eingestampft hat. Das Ding war seiner Zeit mindestens 15 Jahre voraus, so eine Handschrifterkennung und so eine intuitive Gestensteuerung habe ich nie wieder gesehen. Hat man sich verschrieben, konnte man das Wort einfach durchstreichen und es war gelöscht. Ein Querstrich und eine neue Notiz wurde begonnen. Zu dem Ding gab es eine PCMCIA-Karte, an die ich mein seliges Siemens S4 anschließen und im Jahre 1995, am Strand sitzend, die Server in der Uni bedienen konnte.

Und heute tun irgendwelche Wichtigtuer so, als hätten sie den Touchscreen erfunden, der für mich in dem Moment, wo man gezwungen wird, ihn mit den fettigen Krallen zu bedienen, gestorben ist.

Übrigens erinnere ich mich noch an den lautesten Ruf aus der Newton Community: "Gebt mir ein paar Tasten!!!"

Ich möchte jetzt hier keine weiteren Schlußfolgerungen aus meinem Exkurs ziehen, das sollte jeder selbst machen.

Noch ein Wort zu Nokia: Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, suche ich nach 2 Jahren einen Nachfolger fürs N95 8GB und hatte ursprünglich das N97 mini im Visier. Ich muss nicht das Neueste haben und der Preis ist mir auch ziemlich wurscht. Aber ich finde kein Gerät, dass Vielseitigkeit und vor alem allem Zuverlässigkeit so miteinander verbindet. Natürlich brauche ich vernünftigen Netzempfang. Vor allem anderen. Der Akku soll ein Mindestmaß an Standvermögen haben. Und was ich überhaupt nicht brauche, ist ein Gerät, das mich bevormundend irgendetwas von allein macht. Ich erwarte, dass ich beim Aufbau einer Verbindung gefragt werde. Wie bei Symbian. Außerdem kann man die Fragerei auch abbstellen. Pausenlos mit der Datenkrake Android/Google verbunden möchte ich trotz Flatrate nicht sein.

Ein User hier hat mich auf das C6 aufmerksam gemacht, von dem ich bisher nichts wußte. Das ist ja als Einsteigergerät gedacht. Sollte das die alten Tugenden wieder aufleben lassen, also ordentlichen Netzempfang bieten und halbwegs prospektkonform ausdauend sein, so könnte das genau das Gerät sein, das ich suche. Erstaunlich, dass es so billig ist. Wie habe ich in einer Kritik gelesen: "Leider hat das Handy keine herausragende Komponente, aber Schwächen leistet es sich auch nicht." Ja Bingo, das ist es doch. Ein Multifunktionsgerät, das alles ziemlich gut aber natürlich nichts professionell kann. Denn für Fotos gibt es Spiegelreflex, für Datenverbindungen zum PC Datenkarten, für Musik MP3-Player usw.

Sollte mich Nokia jedoch auch mit diesem Gerät enttäuschen, lasse ich meine subvention auszahlen und bleibe noch 2 Jahre beim N95.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Eine Alternative wäre da das C6, das sollte in Kürze erscheinen,- über den Empfang kann man natürlich noch nichts sagen.

Ganz großen Dank, das könnte es sein. Davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich werde auf jeden Fall mal vergleichen. :top:

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Kann dir die E63/71/72-Serie nur empfehlen, Display ist natürlich nicht riesig, aber Navigieren geht gut von der Hand, man hat viele schöne Komfortoptionen (zb anrufen durch Eingabe des Anfangs der Namen usw.), der Akku hält, Empfang ist super, es ist hosentaschentauglich, nicht sooooooo teuer (wobei ich da auch durchaus das E63 empfehlen kann!) usw.

Ja, das E72 hatte ich auch schon mal in der engere Wahl. Allerdings kann das auch nicht mehr als mein N95 und ob ich mit dem Barren-Design glücklich werde, weiß ich nicht. Immerhin ist die Einhandbedienng gut möglich, ein klarer Pluspunkt.

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Lass es! Was nutzt Dir ein grosser Bildschirm, wenn die Bedienung der Browser (ich setze unter anderem auch Opera ein) unter aller Sau ist.

In Gegenden ohne UMTS, ist es wichtig, dass nicht alles geladen wird, wenn ich vorher einen Link anklicke. Das N97 arbeitet aber stur seine Download-Paeckchen ab, alle Klicks werden danach behandelt. Das kann im uebrigen sehr witzig sein, wenn man sich nach langer Wartezeit ganz wo anders befindet, weil die Klicks was anderes als geplant ausgeloest haben. Witzig zumindestens fuer meine Freunde, die nicht auf die bloede Idee mit einem N97 kamen.

Unzaehlige Seiten die ich regelmaessig besuche, gehen nicht. (Viele Livescoring-Seiten, Buchungssysteme, etc.). Man sieht blanke Seiten. Flash geht theoretisch, praktisch schmiert mir die Kiste dabei dauernd ab.

Danke für den Hinweis, das macht ja noch nicht mal der alte N95 Browser. Der zeigt zwar auch nicht alles an, aber arbeitet wenigstens die Links gleich nach dem Anklicken ab.

Die Kamera ist nur Dreingabe. Die Kamera vom N95 finde ich als immerdabei absolut ausreichend. Mir fehlen am N95 schon keine Features, hätte nur gern eine Tastatur und einen größeren Bildschirm zum Browsen. Insofern fehlt mir am N97 (mini) nichts. Nur telefonieren muss man damit schon können und was schlechter Empfang ist, weiß ich seit dem N80 zur Genüge. Das N95 ist da Welten besser.

Deshalb hoffe ich ja, dass irgendwann mal empfangstechnisch was verbessert wurde beim N97 oder es vielleicht doch gar nicht sooo schlimm ist.