Beiträge von JCool

Hm, habe schon vor Wochen bei Amazon das 6120 classic bestellt - und warte noch auf den Liefertermin.

Nun pötzlich das 6121 classic - bislang habe ich keinen Unterschied zum 6120 classic finden können.

Auf nokia.de findet man nur das 6120 classic - das 6121 classic gar nicht. Hat schon jemand Infos, wie es sich nun mit diesen beiden Modellnummern verhält?

Welches kommt nun? Oder kommen beide - wo sind dann die Unterschiede?

Spannend...

Mitte Juni ist ja gar nicht mehr so weit weg. Und da sich die Auslieferung des 6120 classic sicher noch ein wenig hinzieht (Amazon hat ja nun auch wieder 4-6 Wochen Lieferzeit online ausgewiesen), gibt es bis dahin ja vielleicht wirklich schon neue Infos zu e-Series-Nachfolgern...

E50 mit etwas besserer Tastatur und UMTS/HSDPA sowie dem FP1 - das wäre schon was...

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch etwas gehört, ob bereits ein Nachfolger vom E50 geplant ist?

Es gibt ja einige Stimmen, die im 6120 classic eine Art Nachfolger vom E50 sehen - aber das 6120 stammt ja nun mal nicht aus der e-Series. Das E50 finde ich schon klasse, allerdings fehlt mit da UMTS und die Tastatur ist mir der c-Taste nicht so glücklich angeordnet - außerdem ist es nun bereits ein Jahr alt.

Im Moment tendiere ich zum 6120 classic - wäre nur ärgerlich, wenn kurz danach ein E50-Nachfolger erscheint.

Gibt es schon Infos? Wann kann man mit neuen Nokia-Ankündigungen rechnen?

Gruß
    JCool

Hallo zusammen,

nun habe ich mir vor einigen Tagen das Nokia 6120 classic bestellt (mal schauen, wann es kommt) - und nun steht auch noch die Frage nach einer 2 GB MicroSD Speicherkarte auf dem Programm.

Bei meinem N80 habe ich mir bzgl. der Speicherkartengeschwindigkeit keine Gedanken gemacht. Deshalb nun hier meine Fragen:

Es gibt ja z.B. von SanDisk normale MicroSD-Karten, aber auch die Ultra II Edition. Ist das Handy im lesenden Zugriff auf die Speicherkarte immer so schnell wie die Karte vorgibt oder erreicht die Handyhardware diese Performancewerte der Karte eh gar nicht?

Wenn die Handyhardware die Zugriffsgeschwindigkeit vorgibt/limitiert, würde eine schnellere Karte ja nur noch dann einen Vorteil bringen, wenn ich das Teil in einen Kartenleser stecke und dort direkt lese/schreibe.

Was meint Ihr? Wie schaut die genutzte Zugriffsgeschwindigkeit zwischen MicroSD-Karte und Handy aus? Was ist der limitierende Faktor?

Bin gespannt auf Eure Beiträge, Gruß
    JCool

Bei meinem N80 ruckelt TomTom 6.01 immer ein wenig, Ansagen kommen (vielleicht aufgrund des Ruckelns) teilweise zu spät. Ob das Ruckeln von einer nicht ganz ausreichenden CPU oder von der mittlerweise exotischen Bildschirmauflösung kommt, kann ich nicht beurteilen.

Wie schaut es denn nun beim E65 aus? Läuft die 3D-Karte von TomTom 6.01 flüssig oder immer noch mit kleinen Sprüngen? Kommen die Ansagen rechtzeitig?

MOM:

Was genau alles im FP1 drin ist, kann ich nun auch nicht aufzählen (mir fiel nur BT2.0 und der UMTS-Turbo ein) - auch mobile-review.com gab es da glaube ich mal einen Artikel.

Mir war nur aufgefallen, dass ein ganz neues Nokia-Telefon aus irgendwelchen Gründen leider nicht die aktuelle Software (FP1) nutzt. Und ich gehe mal davon aus, dass das FP1 sicher auch genutzt wurde, um diverse Software-Fehler zu beheben oder kleine Verbesserungen hier und da vorzunehmen.

Deshalb auch meine Frage, ob Nokia da vielleicht ein Update der Firmware auf FP1 plant. Bislang gab es so etwas wohl noch nicht - möglicherweise muss die Hardware ja auch zum FP1 passen.

Vielleicht weiß ja jemand hier etwas?!

Tja, eigentlich bin ich kurz davor, mir das E65 zu kaufen, allerdings habe ich nun aufgrund des durchschnittlichen Tests auf mobile-review.com nun noch einmal darüber nachgedacht. Im Moment nutze ich das N80 - bis auf den Akku und den Formfaktor gewinne ich eigentlich durch das E65 kaum.

Was mir völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass das E65 noch mit dem normalen Symbian 9.1 OHNE Feature Pack ausgeliefert wird. Diverse andere Nokia-Neuvorstellungen (z.B. das N76) haben das Feature Pack 1 und somit solche Dinge wie HDSPA oder Bluetooth 2.0. Immerhin ist für den Sommer schon das Feature Pack 2 angekündigt, da ist es doch ersteunlich, dass man beim E65 die gleiche Software nimmt, die mein N80 schon seit knapp einem Jahr hat. Platt gesagt: Das Symbian auf dem E65 scheint nicht Up-To-Date...

Habt Ihr eine Ahnung, ob das Feature Pack 1 beim E65 vielleicht mittels Firmware-Update nachgeliefert wird?

In anderen Foren hatte ich gelesen, dass dies aus technischen Gründen nicht gehen soll - was meint Ihr?

Gruß
    Joe

o2-Branding:
    Firmware-Updates liegen häufig nur für bestimmte Modell-Versionen vor, so erlebt beim N80. Während ich mein N80 (ohne Branding, ein Gerät direkt von Nokia) nach dem Erscheinen einer neuen Firmware immer sehr schnell auf den aktuellen Stand bringen konnte (Download der Firmware über die Nokia-Seite, Installation über den PC), haben viele andere länger warten müssen, bis für das jeweilige mit Branding versehene Gerät eine entsprechende Firmware-Variante rausgebracht wurde. Sonst würde man ja auf diesem Wege schnell das gewollte Branding loswerden.

Das wird wohl beim E65 nicht anders sein - wer also schnelle Firmware-Updates wünscht, ist vielleicht mit einem Gerät ohne Branding besser aufgestellt.

Navigation:
    Läuft die TomTom Mobile Version, die auf dem N80 funktioniert, auch auf dem E65? Von der Displayauflösung ist das E65 ja z.B. identisch mit dem N73, beide mit dem neusten Symbian.
    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit TomTom und dem E65 sammeln können?

Und ganz wichtig: Auf dem N80 ruckelt TomTom leicht bei der 3D-Darstellung, teilweise kommen die Ansagen etwas spät. Läuft TomTom nun auf dem E65 mit der kleineren Displayauflösung möglicherweise nun endlich wieder rund?? Auf dem N73 soll es ja auch flüssig laufen (bei gleicher Displayauflösung).

Feature Pack:
    Handelt es sich beim E65 schon um die Symbian-Version mit FP1? Sogar das FP2 ist ja schon angekündigt...

Infos wären super - und dann die Daumen drücken, dass es bald das E65 ohne Branding gibt...

Gruß
    Joe

Verstehe ich nicht. Normalerweise ist doch die IMEI erforderlich (zusammen mit einer vernünftigen, passenden Rechnung), um einen Garantiefall abwickeln zu können. Häufig wird Software ja auch auf die IMEI registriert. Die IMEI wollte ich auch gar nicht haben.

Steht denn unter dem Akku nur die IMEI??!!?? Bei meinem jetzigen Handy stehen dort noch zwei weitere Nummern (P/N und S/N) - und wenn ich gestern einen Beitrag im Web richtig interpretiert habe, sollte das N80 auch noch zusätzliche Daten unter dem Akku haben, an denen man die Fertigungsserie erkennt.

Leider stand in dem Artikel nicht, wie man die Nummern interpretieren muss...

Super wäre ansonsten auch, wenn Ihr einfach mal die Daten, die bei Euch unter dem Akku stehen, hier posten könntet - dann kann ich vielleicht durch das Vergleichen etwas rausfinden.

Ich wollte nämlich nachher das schwarze N80 kaufen gehen und würde gerne direkt im Laden schauen, dass ich kein "uraltes" Modell erwische. Sicher bessert Nokia während der Produktion das eine oder andere nach, so dass ein neueres Modell sicher besser ist.

Schon mal vielen Dank vorab!!