Da es offensichtlich bei einigen Usern einige "Mißverständnisse" hier bezüglich meiner Postings gibt:
Von einer Senseo hab ich nie irgendwas geschrieben, aber eine "billige Plastikmaschine mit einem lächerlichen Druck"(meine Meinung!!!) mit einem Vollautomaten zu vergleichen, finde ich persönlich lächerlich!
Ich halte eben die Nespresso-Maschinen nicht für das beste System (obwohl ich das System geraume Zeit genutzt habe :p ), und dabei bleibe ich auf Grund der spezifischen Nutzungsanforderungen hier vor Ort! :cool:
Bei meinem Vollautomaten ist (meine Meinung!!!) das reinigen des Auffangbehälters und/oder des Mahlwerkes nen Klacks und kostet mich keine Zeit oder Mühe. Den Bohnenbehälter habe ich noch nie reinigen müssen, da die Bohnen in meinem Vollautomaten im Bohnenbehälter keinen Dreck erzeugen. :confused:
Die Einstellmöglichkeiten an meinem Vollautomaten sehe ich als unübertreffbaren Vorteil an und ich habe mit dem einstellen verschiedener Optionen keinerlei Probleme! :cool:
Da es viele verschiedene Nutzer mit verschiedenen "Anforderungen" an eine "Kaffeemaschine" gibt, das Nespresso-System als das beste System zu bezeichnen, zeugt in meinen Augen nicht grad von Erfahrung. Das Nespresso-System ist und bleibt eins von vielen und hat je nach Anforderungen auch sehr gravierende Nachteile und ist daher nun mal nicht für jeden das beste System, denn nicht jeder Kaffetrinker hat solch einen Shop in der Nähe oder will sich das Generve mit der Schickerei geben, von den hohen Kapsel-Preisen mal ganz abgesehen!
Zum korrigieren meiner Ausdrucksweise/Schreibweise: Man kann ja auch mit einem Blackberry statt des Wortes selber das Wort selbst eintippen...
Daher fällt mir dieses Sprichwort mit em Glashaus und den Steinen ein 
Auf eine Beantwortung meiner zwei Fragen werde ich wohl, wie von mir erwartet, bis auf weiteres warten... :flop:
Jedenfalls wünsche ich allen Kaffee- und/oder Teetrinkern, das sie die für sie und ihre Anforderungen passende Maschine auswählen konten und noch viele gute Heißgetränke und viel Spaß beim Genuß dieser :top: