Wenn dein Telefon richtig eingestellt ist, fragt es jedes Mal vor einem Verbindungsaufbau, also keine Angst vor vorinstallierten Programmen.
Quickoffice ist leider keine Vollversion, also kannst du keine Dateien erstellen, zum Betrachten reichts aber.
Das kurze USB-Kabel wird von einigen Leuten auch begrüßt (-> ich finds toll!), hängt mit der Nokia Umweltpolitik zusammen (und spart denen natürlich Kohle...).
Du hast doch 8 Gb als Massenspeicher. Wenn eine Karte im Paket gelegen hätte, dann bestimmt in der Größenordnung 2-4 Gb, also wertloser Plunder. So hast du den Slot frei und kannst gleich 16 Gb+ mehr reinschieben. Ein größerer Massenspeicher wäre natürlich schön gewesen.
Facebook ist nicht vorinstalliert, sondern nur der Ovi-Client. Mit diesem kannst du dann auf Facebook und Twitter zugreifen. Entweder nicht nutzen oder deinstallieren. Wenn man nach der Appelschen Smartphone-Definition geht, ist eine Facebook-Anbindung zwingend. Im heutigen Marktumfeld wäre es daher unklug, auf den vorinstallierten Client zu verzichten.
Was du nicht kennst/haben willst, kannst du ohne Zögern deinstallieren. Ich würde hier aber nicht den Programm-Manager nutzen (da sind evtl. wichtige Dinge drin), sondern im Menü die Verwalten-Funktion nutzen. Dann Longtap auf das entsprechende Programm und löschen. Fertig.