Beiträge von Eis33

    Ich hatte damals schon mit großen Augen auf die Feature-Liste gestarrt. Allerdings war zu der Zeit das mobile Internet noch viel zu teuer und auch interessanter Content noch viel zu selten, so dass ich auf ein großes Touch-Display nicht angewiesen war. Für alles andere war mein N82 perfekt! Bis auf ein paar mal anfassen im Elektromarkt hatte ich also auch keine Berührungspunkte mit dem N97. Scheint mir einiges erspart zu haben... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mal ne Fragen in die Runde der Experten hier: Wie sieht's mit der Kompatibilitaet zwischen den unterschiedlichen Symbian-Versionen aus? Kann man eine Software, die man fuer's N97 gekauft hat, auch noch einfach so auf dem N8 nutzen, oder braucht es dafuer ein Update seitens des Herstellers? Und wie schaetzt ihr hier die Zukunft ein, S^4 und irgendwann Meego?


    Experte würde ich mich nicht nennen, aber für eine Einschätzung reichts...


    Die Kompatibilität kann ich nur aufwärts beurteilen und die ist sehr gut. Selbst einige S60v3 laufen ohne zu murren auf S^3 Geräten, wobei hier schon GUI-Probleme auftreten können (Wechsel von 4:3 auf 16:9 Displays). Bei den S60v5 Programmen ist mir bisher erst eines untergekommen, das auf meinem C7 nicht funktioniert und das ist ausgerechnet mein geliebter Daily Dilbert! Insgesamt also eine sehr komfortable Situation.


    Was die Zukunft bringt? An Meego glaube ich erst, wenn ich es sehe... ;)
    S^4 ist ja offiziell beerdigt worden. Stattdessen soll S^3 kontinuierliche Updates erfahren. PR 1.1 steht ja hoffentlich in den Startlöchern und PR 2.0 soll dann die für S^4 geplante neue GUI bringen. In meinen Augen ist S^3 schon jetzt wieder absolut konkurrenzfähig, hat aber ein übles Image-Problem. Und sowas wiegt bei hoch emotionalisierten Produkten immer besonders schwer (vgl. Auto: Audi war mal eine Rentner-Marke und Opel hat mal mit Mercedes konkurriert). Ich denke daher nicht, dass Symbian komplett durch Meego ersetzt werden wird. Aber Gewissheit haben hier nur die Nokia-Manager und die sind bekanntermaßen zu allem fähig... :D

    Ich hab mir auch erst mal ne Menge Spiele gezogen, bin aber eigentlich kein großer Handy Zocker. Daher verstauben die meisten im Telefon. Hier mal ein paar Spiele, die keinen Staub angesetzt haben:


    Angry Birds:
    Fand ich eigentlich gar nicht so gut, hab es dann aber doch recht schnell durchgespielt... ;)


    Fuzzies:
    War früher ein großer Lemmings Fan, daher Daumen hoch. Allerdings hat nach Level 1 meine Freundin das Ruder übernommen und das Spiel durchgezockt. In der Zeit war sie nicht ansprechbar und mir ging die Hintergrund-Musik auf die Nerven.


    Monopoly HD:
    Hat während der jährlichen Arbeitsschutz-Belehrung für ausreichend Ablenkung gesorgt. Trotz der sehr guten Umsetzung würde ich nach Möglichkeit ein richtiges Spielbrett vorziehen.


    Airport Touch:
    Hübscher, aber nicht wirklich überzeugender Flight Control Klon. Für das kurze Spiel zwischendurch hat es gereicht.


    Flight Control:
    Endlich verfügbar, wenn auch nur als Java-Version. Bin gerade dabei, meine Highscore-Grenzen auszuloten.


    Spider Man - Total Mayhem HD:
    Die ganzen HD und 3D und irgendwas Spiele sind zwar alle sehr hübsch, haben mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Spider Man ist aber bisher das einzige, dass ich zum zweiten Mal geöffnet habe... ;)

    S60v5 war quasi ein N95 in Touch. Dort wurde wirklich nur das nötigste geändert, um eine Touch-Bedienung zu ermöglichen.


    S^3 ist nun konsequent auf Touch ausgelegt. Das zeigt sich zum Beispiel in den angepassten Schaltflächen, Kontextmenüs durch langes Drücken, usw. Ein paar Altlasten aus der Non-Touch Zeit wird man aber in den tieferen Menü-Ebenen noch finden. Damit stellt sich dann das altbekannte Symbian-Feeling wieder ein... ;)
    Allerdings warten hier alle S^3 User schon sehnsüchtig auf das kommende Update, das an dieser Stelle weitere Fortschritte bringen soll.


    Ich weiß nicht, inwiefern Android und iOS andere GUIs zulassen, ohne das man hacked, rootet oder jailbreaked (macht irgendwie jeder, so dass ich bisher kaum ein "normales" Gerät gesehen habe... ;)). Bei Symbian kannst du die Optik ja durch Themes schon ordentlich anpassen (wobei mir die Standard-Icons ganz gut gefallen). Für umfassende Änderungen fallen mir spontan N-Desk (an iOS angelehnt) und SPB Mobile Shell (auch von anderen Plattformen bekannt) ein. Diese beiden Programme bieten eine komplett neue Oberfläche. An dieser Stelle ist Symbian sehr flexibel. Auch ohne hacken... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Es geht dabei einfach um - aus meiner Sicht - nutzlose Features. Auch wenn das iPhone dies unterstuetzen wuerde, braeuchte ich es nicht und wuerde es nicht nutzen. Anderes Beispiel gefaellig? MMS - wozu gibt's Mail? Wenn sowas fuer jemanden kaufentscheidend ist: Es gibt ja Alternativen, also einfach woanders zugreifen. Da braucht man nichts schoenzureden, soll doch einfach jeder die Plattform waehlen die fuer ihn selbst am besten passt.


    So einfach kann man es sich meist eben nicht machen. Wenn die ganze Welt aus solchen Handy-Freaks wie uns bestehen würde, könnte man dank Push die SMS gleich mit abschaffen. Aber falls das Foto/Video/... den Empfänger direkt erreichen soll, dann weiß ich bei 9 von 10 Leuten in meinem Telefonbuch geht das nur per MMS. Die lesen ihre Emails stellenweise noch nicht mal Zuhause am PC... ;)


    Bei den meisten Produkten werden viele Features von vielen Kunden nicht beachtet und verwendet. Wenn Sie aber Stand der Technik sind, dann haben Sie meiner Meinung nach in einem HighEnd-Gerät auch verbaut zu sein. Apple hat die MMS ja trotz Mail mittlerweile nachgerüstet...


    Und danke für deinen letzten Satz! Das können viele Leute leider nicht begreifen. Manchmal fühlt man sich mit einem Nokia schon wie ein Aussätziger....

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Klar. Oder wuerdest du sagen, Windows Mobile 6.5 und Symbian sind identisch? Oder Symbian und Meego? Oder Windows und Linux?


    Klar sehen die anders aus, aber das Konzept dahinter ist doch identisch. Und eben dies würde ich als UI bezeichnen. Aber da bin ich mir mit der Begrifflichkeit nicht sicher.


    Nur weil die Icons anders aussehen und es tolle Überblendeffekte gibt, kann man aber nicht behaupten die Bedienung sei überlegen. Überlegen ist die Geschwindigkeit (für mich nicht entscheidend) und je nach Gewöhnung die Menüstruktur.


    Aber vielleicht sehe ich das ganze auch zu abstrakt... :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So geht's wohl jedem - nur was man als Restriktion empfindet ist individuell verschieben. Ich empfinde (bzw. empfand) z.B. das Symbian User Interface als solche.


    Vielleicht habe ich an der Stelle auch ein falsches Verständnis vom Begriff User Interface, aber ich bin der Meinung, dass sich Symbian und iOS da gar nicht groß unterscheiden: oben eine Statusleiste, dann ein x-y Raster mit Verknüpfungen und unten noch ein paar Buttons. Unterschiede liegen in der grafischen Aufbereitung und der Menüstruktur. Symbian bietet zusätzlich noch den Standby-Screen. Aber kann man da schon von anderer UI sprechen?
    WP7 bietet in meinen Augen ein anderes UI.