-
Re: Re: Casaubon
Zitat
Original geschrieben von mkg
P.S. Glaubst Du wirklich Nokia hätte Dein geliebtes N8 mit kapazitivem Fullscreen Display jemals ohne das iphone gebaut...? 
Wenn nicht das iPhone gekommen wäre, dann hätte jemand anderes Nokia in den trägen Hintern getreten. Das ist einfach mal ein guter Punkt für "Konkurrenz belebt das Geschäft". Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass so viele Leute den Untergang von Nokia/Symbian herbei schrei(b)en wollen. Nimmt doch nur Konkurrenz aus dem Markt. Wer weiß, was die jetzt alles auf den Markt bringen, nachdem sie wieder zu Innovationen gezwungen sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Casaubon
Ist es nicht so das jeder seine Schwerpunkte anders setzt?
Die einen nehmen die zerklüftete, nicht mehr zeitgemäße, UI von Symbian in Kauf und profitieren von weniger "Systemzwang" und mehr Hardwarefeatures (gute Kamera, HDMI-out, USB-OTG, zusätzliche Micro-SD).
Die anderen nehmen den "walled garden" und weitere Einschränkungen bzgl. Hard- und Software in Kauf und profitieren dafür von einer zeitgemäßen und durchdachten Benutzeroberfläche.
So sieht es aus. Daher kann man nicht vom absolut Besten reden.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Ich will nur das Beste. Und das finde ich momentan bei Nokia leider nicht. So einfach ist das. Unabhängig von Bochum, Marketing usw..
Beim zweiten Lesen ist mir doch noch was aufgefallen, was einer Ergänzung bedarf. Wenn ich mir deinen Satz da oben anschaue, dann bist du den Apple-Jungs zumindest teilweise auf den Leim gegangen mit deiner Forderung nach dem Bestem als absolutem Anspruch. Du hast dir das für dich beste Gerät ausgewählht. Weiter darfst du aber nicht gehen. Denn ich habe das für mich beste ausgewählt und das Ding nennt sich Nokia C7.
So einfach ist das also leider nicht... 
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Du willst doch den Erfolg von iPhone & Co. nicht wirklich auf Marketing reduzieren, oder? Tatsache ist, die Dinger funktionieren, sie tun, was sie sollen. Das ist eben von vorne bis hinten durchdacht. Dazu noch hervorragende Verarbeitung - fertig ist das Verkaufs"wunder". Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst, hätte Nokia etwas gleichwertiges - die Verkaufszahlen wären ähnlich gut. Mir z.B. ist der Hersteller völlig egal. Ich will nur das Beste. Und das finde ich momentan bei Nokia leider nicht. So einfach ist das. Unabhängig von Bochum, Marketing usw..
Ich denke, damit dürftest du eher die Ausnahme als die Regel sein. Wie ich vorher schon schrieb, klopfe ich mit den Leuten die Ansprüche an ein Telefon ab und bei den wenigsten ist es wirklich so, dass sie ein hochpreisiges Smartphone benötigen. Oft stehen einzelne Minuspunkte des goldenen Käfigs sogar explizit auf der "Anfoderungsliste". Und dennoch ist der Drang zum iPhone ungebrochen. Und an der Stelle schlägt für mich die große Stunde des Marketings; Kult und Prestige der Marke Apple.
Ein Beispiel für das iPhone hatte ich schon genannt, hier noch eins fürs iPad. Da saß ich eines schönen Tages im Cafe und blätterte in der Zeitung. Zu lesen gab es eine Preview fürs iPad mit einer Abbildung des Geräts in Originalgröße. Dieses Bild erregte dann die Aufmerksamkeit einer Freundin meiner Freundin und sofort setzte der Pawlowsche Reflex ein: "DAS BRAUCH ICH UNBEDINGT!"
Mein Punkt in aller Kürze: Mich versetzte der Anblick einer Feature-Liste in Kauflust. Viele andere reagieren auf gutes Marketing.
Und damit will ich dir oder dem iPhone auch nichts absprechen. Wenn das Ding deinen Bedürfnissen entspricht, ist ja alles wunderbar. Aber diese Übereinstimmung ist bei vielen ehrlicherweise einfach nicht gegeben.
-
Zitat
Original geschrieben von remare
Niemand der ein Touchscreenhandy will denkt überhaupt über Nokia nach, als ob man davon ausgeht das die nichtmal welche haben. iPhone, HTC, Samsung sind die ersten Anlaufstellen dafür.
So sehe ich es auch. Wenn ich Leuten ein aktuelles Nokia empfehle wird erst mal ungläubig die Nase gerümpft. In meiner naiven Technikwelt ist es einfach nicht nachvollziehbar welchen immensen Einfluss ein gutes Marketing haben kann... :mad:
-
Sucht euch einen Thread zum Thema!
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Hätte mir das E7 auch vor Weihnachten gewünscht. Allerdings wird das E7 sicher nicht annähernd so häufig verkauft werden, wie N8 und C7.
Da muss man wohl nicht lange überlegen, welchen Modellen Nokia den Vorzug gibt.
VG
Das E7 ist mit eigentlich egal, ich bin nur auf das damit verbundene Update für mein C7 scharf... 
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
Nokia fertigt wenigstens zum Großteil noch in der EU....
Und damit sollten wir den Bochumer Zombie in diesem Thread ruhen lassen! Back to Topic!
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Eis33: warum tust du das ?
Reiner Eigennutz!
Ich habe mir ein C7 gegönnt (nach Betrachtung aller Plattformen exklusive iOS die für mich beste Wahl) und will das auch in Zukunft für mein Gerät entwickelt wird. Also beteilige ich mich daran, den Marktanteil zu halten... 
Und jetzt Spaß beiseite:
Ich betreibe das nicht missionarisch. Da viele Leute in meinem Umfeld aufgrund eigener Unkenntnis/fehlendem Interesse meinem Urteil vertrauen, mache ich mit denen eine "Bedarfsanalyse" (wie bei mir selbst, siehe oben). Und wenn man sich das alles mal zusammen rechnet, landet man erstaunlich oft bei Nokia. Und wenn nicht, dann versuche ich noch die Europa-Karte zu spielen (Bochum funktioniert nur auf emotionaler Ebene). 
Letztens musste ich mich aber geschlagen geben. Da hatte ich der Frau eines guten Freundes zu einem Blackberry (natürlich erst zu einem Nokia...) geraten, aber es musste unbedingt ein iPhone4 werden. Warum? Meiner Meinung nach vollkommene Marketing-Indoktrination: "ICH WILL DAS HABEN!" Und ich denke, so sieht es bei vielen Apple-Kunden aus. Vor allem, wenn das technische Korrektiv komplett fehlt... :cool: