Beiträge von 4me

    Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Ist das wirklich so oder blieben die Netze getrennt voneinander bestehen, wodurch keine bessere Netzversorgung entsteht? Besser werden kann die Netzversorgung auch nur dann, wenn schon jetzt der eine NB Orte versorgt, die der andere NB nicht versorgt. Versorgen beide NB schon jetzt einen Ort gut, wirds nicht besser, versorgen beide NB einen Ort nicht, kann es ebenfalls nicht besser werden.


    Warum soll die Netzversorgung bei aktueller Versorgung beider Netzbetreiber nicht besser werden?


    Standorte werden dann ausgewählt und weiter betrieben. Oder bei Bedarf sogar zusätzlich behalten. Orte ohne Netzversorgung sollten dann überprüft werden. Aber wenn dort heute von e-plus oder o2 noch nichts steht wird das wahrscheinlich einen finanziellen Grund haben. Aber auch das kann sich ja ändern.


    Standorte mit einem aktuellen Parallelaufbau von e-plus/o2 würden natürlich konsolidiert werden.


    Ich denke es wird auf jeden Fall besser werden. So oder so. Lassen wir uns doch alle mal überraschen. Und ändern werden wir das eh nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Aber dann wird es Schluss sein mit den günstigen Preisen. Man hat keine Alternative mehr. Die Telekom und Vodafone bleiben teuer und o2 etwas günstiger. Es gibt keinen Wettbewerb mehr zwischen den günstigeren Anbietern.


    Sehe ich nicht so. Es wird die "blaus, simyos, aldis, tchibos und fonics" im Land weiter geben. Es wird halt nur für die Kunden der beiden Kleinen besser, da durch eine Fusion die Netzversorgung einfach nur (noch) flächendeckender werden kann.


    Aus zwei mach ein Netz ist immer noch besser, als parallel zwei 3/4 - 7/8 Netze zu betreiben.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Weitere Maßnahme zur Schuldenreduzierung:


    Telefonica halbiert Beteiligung in China (Handelsblatt)


    ... um Geld für die e-plus Übernahme zu haben.....?


    Sieht ja fast so aus!


    Henning: Bei den Frequenzen sehe ich das nicht so eng. Da es ja eh eine Neuordnung der GSM Frequenzen geben wird....


    So wird halt das zur Verfügung stehende Spektrum von 2x35 Mhz bei 900 Mhz und 2x 50 Mhz bei 1800 Mhz statt unter 4 Netzbetreibern nur unter 3 aufgeteilt.


    Die zusätzlich ersteigerten GSM / UMTS Frequenzen aus 2010 verbleiben bei den Netzbetreibern.


    Einzig die UMTS Lizenz aus 2000 von e-plus wäre über. Das könnte aber wieder ein Ausgleich zu Telekom/Vodafone werden.


    Ich bin ja mal gespannt über eine offizielle Nachricht aus Madrid oder Den Haag. Es kann ja nicht mehr lange dauern.



    :D

    Vielleicht wird es ja e-two oder o+ oder e2. Bei e2 wäre aber Telefónica der Eigner (die haben das "echte" E2-Netz)! :D


    Scherz am Rande.


    Bei einer Fusion wird wohl der Kundenüberschuß zur Telekom und Vodafone strategisch aufgeteilt werden müssen und so z. B. Simyo und/oder Blau und/oder Fonic und/oder Tchibo abgegeben werden.


    Vielleicht erklärt sich damit auch der Verzicht auf die wehemente Forderung von weiteren 900 Mhz durch E-Plus?


    Immerhin hätte eine Fusion der beiden Kleinen auf einen Schlag 10 Mhz 900 GSM Spektrum. Das macht die anstehende Verteilung von der bnetza einfacher. Den Überschuß an 1800Mhz und 2100 Mhz läßt sich doch entspannt regeln. Auch das könnte ein Ausgleich für ein paar "Mehrkunden" werden. Durch den geringen Preis, den E-Plus bei der letzten Auktion bezahlt hat, würde das auch nicht so schmerzen! 800 Mhz hat nur o2.


    Überschüssige Technik und viele doppelte Standorte lassen sich immer irgendwie verwenden. Selbst wenn Beide am gleichen Standort sind. Dann kann man die älteren Technik entsorgen oder/und ggf. auch weitere BTS/Node-B bauen?


    Das so etwas nicht unmöglich ist hat KPN selber in Holland gezeigt. Dort haben die selber ein weiteres Mobilfunknetz (erst Telfort, dann o2-nl und dann wieder Telfort) einverleibt. Das wurde in der Übergangszeit zuerst mit Roaming im KPN Netz gelöst. Irgendwann wurden die Telfort Kunden als MNVO im KPN Netz aktiv. Die Sender wurden geziehlt abgebaut/verkauft, bzw. zur Eigennutzung übernommen. Ja auch KPB hatte nie ein Flächendeckendes Netz in Holland!


    Dann gab es noch Telering in Österreich. Die hat Mannesmann ja an T-Mobile AT (nicht A1!) verkauft. Auch dort sind Sender aufgeteilt oder verkauft worden.


    Aktuell gibt es doch noch Orange und 3.


    Aber eigentlich sollte das doch auch anders gehen können. Dem "neuen Haupt Netz" muß doch nur die bisher fremde IMSI als eigene erlaubte IMSI hinterlegt werden. Und die Kennung (Netzname) kann doch meistens bei den neuen SIM Karten getauscht werden.


    Oder als MNVO?


    Endlich mal wieder viele tolle Spekulationen.


    Ich bin nur am Ende gespannt ob es wieder an Eitelkeiten der Bosse scheitert?


    Vielleicht wird es ja was werden. Und das dann für alle grünen und blauen Kunden. Ein neuer Slogan: Das "mehr" Netz für alle Netz!


    Schade halt nur für die verbleibenden Mitarbeiter. Da wird es die eine oder andere überflüssige Stelle geben. Obwohl: Die Netztechniker sind doch bei Beiden eh schon outgesourced.


    Selbst wenn es verabschiedet wird ist mit einer Übergangszeit von bis zu 12 Monaten auszugehen.

    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Also ... 1800er können nicht mehr. Aber o2 hat im Grenzbereich nur 10 Kanäle und mit denen kann man kaum was machen.
    Überhaupt sind die EGSM-Kanäle zu wenig bei o2. Mit max 2 Kamäle je Sektor macht Edge dann oft die Biege wenn viel telefoniert wird.


    Das hängt nicht an den 10 E-GSM Kanälen, sondern eher an der Tatsache, dass die beiden 900Mhz Nachzügler e-plus/o2 die Versorgung an der Grenze nicht mit 900Mhz ausbauen dürfen. Bzw. die 900 Mhz Sektoren dürfen nur in Richtung D senden.


    Da hat die bnetza einen Riegel vorgeschoben.

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?


    In einigen Hallen noch immer NUR GPRS !!!!!! mit O2
    Vermutlich waren entweder keine Indoor-Zellen vorhanden oder aber so überlastet, dass man ins GSM-Netz gepusht wird.


    :eek: :rolleyes: :mad: :flop:


    Vermutung: Heute sind wahrscheinlich alle iPhone Nutzer aus dem UMTS Messenetz verbannt worden. Nicht das jemand sofort auf die Idee gekommen wäre das iOS Update zu installieren! :D