Beiträge von 4me

Mal eine Frage in die Runde.

Am Wochenende durfte ich ein wenig Münchens GSM Konfig über den Netmon beobachten. Warum sind, im Vergleich zum Norden, dort lediglich 6 Nachbarkanäle eingetragen. Im Norden sind durch die Bank weg immer 7 Nachbarkanäle eingetragen?

C1 / C2 Werte ist bei vergl. dbm Stärke im Süden immer höher eingestellt.

Bsp.:

Eine EGSM hat hier bei -89dbm den C1 + C2 bei 14
    Eine EGSM hat z.B. am Rand von München bei -89dbm den C1 + C2 bei 25

Eine EGSM hat hier bei -102dbm den C1 + C2 bei 100
    Eine EGSM hat z.B. am Rand von München bei -102dbm den C1 + C2 bei 3?

Sehr oft habe ich auch verschiedene C1 / C2 Werte gesehen (im Stillstand abgelesen).

Beide Stationen waren / sind vom "Messpunkt" bis auf ca. 100m gleich entfernt.

Oder haben sich die o2`ler im Norden in der Konfiguration vertan? Das hat für mich irgendwie den Anschein! Die EGSM Stationen laufen im Süden auch von der Telefonie besser (bei schlechtem Pegel / bessere Reichweiten werden erziehlt).

Es sind dort auch sehr viele EGSM Stationen am Rand von München aufgebaut/umgerüstet worden.

Der o2 Tower strahlt (lichttechnisch) im übrigen recht hübsch in den Himmel Münchens rein! :-) Aber das nur so am Rande.

Es scheint sich auch im Süden (Bereich südl. Traunstein und nördl. Wasserburg) etwas zu tun.

Der Bereich 83334 Inzell Richtung Bad Reichenhall (B304 / ST2101 / Mauthäusel / Schneizelreuth), sowie 83536 Gars am Inn gibt es laut http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM neuerdings eine o2 Versorgung.

Alle Sender sind in der o2 Standortdatenbank http://de.o2.com/ext/standard/…ate=online&style=standard noch nicht verzeichnet.

Bei der BnetzA sind allerdings schon neue Einträge / Sender mit großem Sicherheitsabstand verzeichnet.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Anscheinend hat o2 etwas an der UMTS Konfiguration hier bei mir geändert. Hab heute ein längeres Gespräh geführt und musste feststellen, dass ich während des Telefonierens nicht mehr ins GSM Netz "gesprungen" bin. Bis vor kurzem war das noch anders. Da konnte man zwar im UMTS Netz lostelefonieren, wurde aber nach sehr kurzer Zeit ins GSM Netz "übergeben"

Im UMTS LAC 11704 (GSM LAC 10555) leider nicht. Kaum ein Gespräch begonnen, schon auf GSM verschoben......

Quelle? Bei Google nichts gefunden. Halte ich auch für fraglich das es stimmt.

Außerdem kann sich die Telefonica nicht mehr wirklich auf Ihr Kerngeschäft im eigenen Land beschränken. So massiv kann keine Telko schrumpfen - jedenfalls nicht bei der Größe einer Telefonica. Und warum sollten die sich wiederholt aus Deutschland zurück ziehen? Noch einmal ein QUAM? Nee, das können die sich nicht nur finanziell leisten!

Ich würde ja nicht immer auf das Personal von o2 / den Shops (war es denn überhaupt ein "echter" o2 Shop? Oder war es ein Partnershop?) schimpfen.

Meistens ist eine Antwort ja immer mit der Frage gekoppelt........

1. Wie wäre es wenn Du einfach mal schreibst wo die neue Wohnung überhaupt ist. Muß ja nicht genau die Adresse angeben, aber so einige Straßen weiter reicht meistens. Aber den Ort mit PLZ nicht vergessen! ;-)
    2. Ist hier immer wieder das Gerücht im Umlauf, dass es hier mitlesendens Personal von den Netzbetreiben gibt.
    3. Kannst nur Du dein Telefonierverhalten einschätzen. Wenn Du die HZ Adresse für ankommende Gespräche benötigst, nutzt Dir der Genion L ankommend überhaupt nichts.

Pauschale Fragen können leider immer nur pauschal beantwortet werden. Trotzdem haben sich hier einige bereits sehr viele gute Gedanken gemacht.

Na ja, nicht wirklich. Hier wurden auf dem Land einige auf EGSM umgebaut. Bei vielen ist gegenüber der alten 1800`er Konfiguration keine Verbesserung zu sehen - eher schlechter.

Bei zwei Stationen wurden sogar nach dem Umbau die Antennen nochmal getauscht.

Grundsätzlich sehe ich hier speziell Probleme in der Konfiguration. Es sollten sich da mal schnellstens ein paar schlaue Köpfe zusammen tun und sich über die Tilt Einstellungen und die Stationsparameter Gedanken machen. Irgendwie passt das nicht.

20 - 25 km bekommt man "manuell" mit Auswahl des entsprechenden Kanal auch hin! ;-)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bis Ende Juni 2007 wurde hier schon aktualisiert, und seit dem gabs hier auch keine neuen o2 Basisstationen mehr.

Kann jetzt deswegen nicht sagen ob es seitdem wieder eine Aktualisierung gab oder nicht, aber das ist ja eh erst knapp 4 Monate her.

Es gab Anfang Oktober eine aktuelle Karte. Über GIS sind neue Barring Gebiete zu finden.

Es sind letzte Nacht im LAC 10555 wieder einmal alle Kanäle neu sortiert worden. Betrifft 900/1800 Mhz. Im LAC 10556 habe ich noch nichts feststellen können.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn ein Gespräch in einem nicht gebarrten Bereich durch ein Handover ins T-Mobile Netz verschoben wird, wird dieses Gespräch dann auch im gebarrten Bereich im T-Mobile Netz weitergeführt?

Ist ein Handover ins T-Mobile Netz in einem gebarrten Bereich möglich?

1. Ja

2. Jein:
    - Wenn o2 eine T-Mobile Station als Nachbarzelle eingetragen hat: ja.
    - Sonst, wenn nur eine reine o2 Konfiguration eingetragen ist: nein.