Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich denke der Grund für sowas wird einfach Kapazitätserweiterung sein....

Nicht wirklich - da wäre komplett Dualband angebracht gewesen - bzw. sinnvoller: Einen zweiten Standort mitnutzen - davon gäbe es einen sehr guten auf eine Hügel, bisher nur von D1 genutzt. Ich denke eher das ganze soll eine theoretisch eine bessere Indoorversorgung bringen. Klappt aber im Randbereich kein bischen. D2 sendet vom gleichen Standort aus - mit fast identischer (eingetragener) Leistung und für mich schlechterem Winkel - trotzdem Empfang - sogar noch ganz leicht UMTS.

Kapazitätserweiterung kann ich mir nicht vorstellen. Vodafone genügt EIN direkter Stadtsender, der NUR auf GSM900 sendet. Ganz sicher hat o2 bei uns rum nicht mehr Kunden als Vodafone

• Die Vodafone Basisstation hat aber vielleicht mehr TRXn.

Aber wirklich glaub ich auch nicht an eine Kapazitätserweiterung, denn dann hätte man schon 3x EGSM900 nachgerüstet.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    kann es sein, dass die Gis-Abfrage von O2 zur Netzabdeckung von Genion UMTS und GSM-Netz nicht mehr aktualisiert wird?

Bis Ende Juni 2007 wurde hier schon aktualisiert, und seit dem gabs hier auch keine neuen o2 Basisstationen mehr.

Kann jetzt deswegen nicht sagen ob es seitdem wieder eine Aktualisierung gab oder nicht, aber das ist ja eh erst knapp 4 Monate her.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bis Ende Juni 2007 wurde hier schon aktualisiert, und seit dem gabs hier auch keine neuen o2 Basisstationen mehr.

Kann jetzt deswegen nicht sagen ob es seitdem wieder eine Aktualisierung gab oder nicht, aber das ist ja eh erst knapp 4 Monate her.

Es gab Anfang Oktober eine aktuelle Karte. Über GIS sind neue Barring Gebiete zu finden.

Es sind letzte Nacht im LAC 10555 wieder einmal alle Kanäle neu sortiert worden. Betrifft 900/1800 Mhz. Im LAC 10556 habe ich noch nichts feststellen können.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Es gab Anfang Oktober eine aktuelle Karte. Über GIS sind neue Barring Gebiete zu finden.

Woran erkenne ich denn die Barring Gebiete auf der Karte? Allein das fehlende Handover zu Timo Beil sagt ja wohl noch nichts génaues dazu aus.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Es sind letzte Nacht im LAC 10555 wieder einmal alle Kanäle neu sortiert worden. Betrifft 900/1800 Mhz. Im LAC 10556 habe ich noch nichts feststellen können.

Hier in LAC 50832 haben gibt es nun zum Teil auch neue Känale, aber nicht an allen Basisstationen, sondern nur an einigen. Auch sind einige Kanäle neu in der NCELL Liste.

Meine Heimatbasisstation hatte vorher den Kanal E21 und jetzt ist es E17.

Auch bei T-Mobile haben sich hier einige Kanäle geändert. Da hatte meine Heimatbasisstation vorher den Kanal 49 und jetzt hat sie den Kanal 85.

• Hier in der LAC 10211 (Wolfsburg) wird auch gewerkelt.
    In den letzten 4 Wochen gabs 2 mal Kanaländerungen.
    Eine BTS am Stadtrand ist nicht mehr bei o2-online verzeichnet.(werde am WE mal schauen ob die noch funkt)
    Bei einer anderen BTS geht seit einigen Tagen kein GPRS (schon gemeldet) und der C2 Wert aller Standorte wurde von 106 auf 103 gesenkt.

Die D-Netze lassen bis 107dbm einbuchen und E+ sogar bis 108dbm.

Frage mich was hier passiert. Der erste Kanalwechsel ist wohl auf eine neue BTS in der Autostadt zurückzurführen.
    Evtl wird der abgeschaltete Stadtrandsender auf EGSM umgerüstet um auch hier vom National Roaming wegzukommen.

Edit: Außerdem schieben alle Sender einen während eines active calls auf andere Kanäle (ChannelHopping) bei erhöhter Last (ab 18Uhr).

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Evtl wird der abgeschaltete Stadtrandsender auf EGSM umgerüstet um auch hier vom National Roaming wegzukommen.

Das heißt Wolfsburg ist (noch) nicht gebarrt?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Edit: Außerdem schieben alle Sender einen während eines active calls auf andere Kanäle (ChannelHopping) bei erhöhter Last (ab 18Uhr).

Das ist aber dann ein Intra Cell Handover auf einen anderen TRX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!