Beiträge von lovestern

Es war ein Arbeitsunfall, ja, daher ist die BG Bau zuständig. Werde am besten wirklich nochmals eine schriftliche Anfrage stellen.
    Bei meiner letzten Anfrage kam der tolle, nichtssagende Text zurück:
    "Wenn die gesetzlichen Vorraussetzungen erfüllt sind, wird auch in der Ehe weiterhin Waisenrente gezahlt."

Was soll ich daraus schließen. Ich wollte ja wissen, was die gesetzlichen Voraussetzungen dafür sind.

Habe bereits bei dem entsprechenden Rententräger nachgefragt, der Berufsgenossenschaft für Bau. Habe jedoch nur immer eine Zusage bekommen, dass eine Hochzeit die Rentenzahlung nicht beeinflußt, was ich nicht wirklich glauben kann, da ich meiner Ansicht nach unterhaltspflichtig werde. Daher die Frage hier.

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Halbwaisenrente.

Meine Freundin ist über 18 Jahre alt, ist in Ausbildung und bekommt zusätzlich Halbwaisenrente. Ich bin in einem normalen Arbeitsverhältnis.
    Die Sache ist die, dass wir kommendes Jahr heiraten wollen.

Mein Problem ist, dass ich überall gegensätzliche Antworten findem ob die Halbwaisenrente dann auch witerhin ausbezahlt wird oder ob das von meinem Gehalt abhängig gemacht wird?. Die Hotline der Berufsgenossenschaften meinte, dass mein Einkommen (als zukünftiger Ehepartner) bei der Halbweisenrente (meiner zukünftigen Ehefrau) angerechnet wird. Das heißt, wenn ich genügend verdiene, ich unterhaltspflichtig werde und damit die Halbwaisenrente wegfällt.
    Im Gegensatz dazu meint die konkret zuständige Berufsgenossenschaft für Bau, dass mein Einkommen auch in der Ehe keine Rolle spielen sollte. Nur so schriftlich bekommen tue ich dazu leider auch nichts. Und ich will ungern nach der Hochzeit feststellen, dass wir 2 Jahre Halbwaisenrente einfach so verschenkt haben.
    Wisst ihr, wo ich dazu irgendetwas finden könnte, von mir aus auch Gesetzestexte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

soweit ich weiß, ist nur die Flatrate inklusive in den ersten 3 Monaten. Zumindest hab ich das schon im onlinekosten.de Forum gelesen.

Wenn ich das Display-Anschlusskabel (auf dem sind auch Bauteile verlötet, ist allerdings flexibel) nach oben biege, dann habe ich meistens wieder ein kontrastreiches Bild. Das hat am Anfang meistens noch geholfen, jetzt allerdings auch nicht mehr. Leider weiß ich nicht, wo ich nachlöten soll oder ob es ein Kontakt-Problem auf das LCD direkt ist.

ich habe genau denselben Effekt. Mein Akku entleert sich innerhalb von 2 Tagen und das Display hat keinen Kontrast mehr. Hab das Handy schon 2 mal zerlegt und durch wackeln am Displayanschluss wieder ein kontrastreiches Bild erreicht. Jedoch hielt der Effekt nur immer 2-3 Tage an, bis wieder der Defekt-Zustand eintrat. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen oder beseitigen kann (dauerhaft) bzw. was man austauschen muss.