Beiträge von Gnarfy

    Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Das klingt so, als würden das die anderen beiden nicht anstreben?!?


    So ist es zumindest derzeit bei E-Plus. Die sehen sich als Smart Follower, d.h. sie bauen nicht um jeden Preis jeden neuen Technik-Hype aus sondern warten erst mal ab und kümmern sich derzeit um den bereits bestehenden Rest.


    LTE gab es bislang gar nicht. Man hat erst mal die Erfahrungen in den anderen Netzen abgewartet (ich gehe davon aus, dass E-Plus mit Messfahrten mal geguggt hat, was die anderen so gebastelt haben) und baut jetzt das Netz mit vermutlich bereits deutlich günstigerer Hardware aus. Zwischenzeitlich hat man das UMTS-Netz massiv ausgebaut und mit DC-HSPA auch höhere Bandbreitenanforderungen erfüllt.


    Der deutsche Qualitätsanbieter (d.h. Netzausbau um jeden Preis, um möglichst alles überall anbieten zu können) ist die Telekom, dementsprechend sind sie auch etwas teurer. o2 versucht sich in der gleichen Sparte, scheitert aber an der geringeren finanziellen Ausstattung. Dafür sind die Preise niedriger.


    Vodafone? Hm. Sind die für irgendwas gut?

    Re: sms2mail


    Zitat

    Original geschrieben von foxtrot.kilo
    Ich habe für mich einen halbwegs sinnvollen Anwendungsfall entdeckt: SMS-Tan vom Online-Banking


    Eine super Idee.
    Man fragt sich, warum die Banken noch nie auf die Idee gekommen sind, die TANs kundenfreundlich und günstig per Mail zuzusenden.
    Oder gar ganz darauf zu verzichten. Alles nur Schikane.
    Eigentlich braucht man noch nicht einmal Passwörter. Ein Häkchen, mit dem man bestätigt, der Kontoinhaber zu sein reicht doch auch.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Musstest du für die Portierung der Festnetznummer deinen Genion Vertrag kündigen oder konntest du die Festnetzrufnummer auch so herausportieren?


    Bei o2 musste man für die Festnetznummernportierung noch nie kündigen.
    Einfach den Portierungsauftrag beim neuen Netzbetreiber stellen und auf dem Formular den Punkt Kündigung nicht ankreuzen.
    Bei simquadrat ist dieser Punkt vorausgefüllt, der Support schickt aber ein angepasstes Formular manuell zu.
    o2 teilt automatisch eine neue Rufnummer zu.


    Für die Mobilnummernportierung (ebenfalls vor kurzem von o2 durchgeführt) muss man dem alten Anbieter vorher mitteilen, dass die Rufnummer portiert werden soll. o2 bestätigt dies per SMS. Kündigung ist seit gut einem Jahr ebenfalls nicht mehr notwendig.
    Danach innerhalb von 14 Tagen den neuen Anbieter zur Portierung animieren. Dafür fallen bei o2 allerdings Kosten von knapp 30 EUR an, die aber von vielen Anbietern in Form einer Gutschrift von 25-30 EUR quasi übernommen werden.


    Ich habe jetzt einen o2 Genion mit 2 neuen Rufnummern, der ansonsten unverändert weiter läuft :-)