Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, da ich ein Konto in Frankreich und eines in Deutschland habe.
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Überweisung zum Preis einer Inlandsüberweisung durchgeführt wird:
-Von Konto innerhalb der EU zu Konto innerhalb der EU
-Überweisung in Währung Euro
-Maximal 12500 €
-Unbedingt korrekte IBAN und BIC/SWIFT
Und auch sehr wichtig:
-Wenn man es auswählen kann immer "Kostenteilung" ("SHARE"/"SHA") auswählen (auf keinen Fall "OUR" oder "BEN", dann zahlt entweder der Überweiser oder Empfänger alles und dann ist es keine EU-Standardüberweisung mehr, die zum Preis einer Inlandsüberweisung durchgeführt wird. In Deutschland ist es aber meistens so, dass wenn man im Online-Banking "EU-Überweisung" auswählt, man gar nichts anderes auswählen kann und somit einen Fehler machen kann.
Wenn ich von Frankreich nach Deutschland überweise, ist es aber anders. Dort muss ich proaktiv "SHARE" auswählen, sonst werden horrende Gebühren berechnet.
Wenn das alles stimmt hat immer alles geklappt: Wenn ich von Deutschland nach Frankreich überweise zahle ich:
-Deutsches Konto: nichts, da meine Bank für innerdeutsche Überweisung nichts berechnet.
-Französisches Konto: nichts, da meine Bank für den Empfang von innerfranzösischen Überweisungen auch nichts berechnet.
Andersrum, wenn ich von Frankreich nach Deutschalnd überweise, zahle ich:
-Französisches Konto: 3€, das ist der Preis den meine Bank auch für die Ausführung innerfranzösischen Überweisungen berechnet.
-Deutsches Konto: nichts, da meine Bank für den Erhalt von innerdeutschen Überweisungen auch nichts verlangt.