Nun mal langsam... was ist das denn für ein Ton? Es ist doch völlig klar dass ein grosser Versicherungskonzern, ohne schlanke Hierarchien und kurze Prozesse, aber mit einem grossen Vertriebsnetz, riesigen Marketingbudget und üppige Provisionen einfach mehr kostet, und dass hierfür im Endeffekt der Kunde zahlt. Beispiel: Wir hatten neulich 2 Vertreter der Allianz in der Firma, die uns eine betriebliche Altersvorsorge verkaufen wollten... Das Angebot war keinesfalls interessant und die Vertreter auch nicht besonders kompetent und vertrauenswürdig, aber diese Leute müssen nun mal bezahlt werden (sei es durch ein Gehalt oder durch Provisionen), aber nein danke, bei einer solche schlechten Beratung möchte ich sowas nicht mitzahlen... Es geht eben nicht nur um die Provision, die bei PHV sicher nicht an die einer KLV herankommt, sondern um einen ganzen "Apparat", der sich unter dem Strich finanzieren muss... Und dass eine grosse Versicherung mit teilweise starren Hierarchien, langen Prozessen und Dienstwegen, einem Beraternetzwerk usw. einfach deutlich höhere Kosten hat, sollte doch auf der Hand liegen.
Es gibt sicherlich Versicherungen, egal ob Direkt oder "renommiert", die Leistungsmängel aufweisen, keine Frage... Aber prinzipiell sagen "direkt ist schlecht" und "renommiert ist gut" halte ich für nicht tragbar...
Hinzu kommt, dass jeder selbst abwägen muss was für Leistungen er braucht. Ich benötige z.B. keine HPV die Dienstschlüsselverlust mit einschliesst, weder brauche ich eine Hausratsversicherung die Elementarschäden abdeckt... Andere benötigen dies unter Umständen sehr wohl, wobei das hier ja nur als Beispiele genannt wird. Analog wie ich z.B. kein Bankkonto mit kostenloser Kreditkarte oder einem guten Sparkonto brauche, weil ich beides schon woanders habe.
Als Beispiel: Vielleicht ist es mir gar nicht wert 20 € mehr im Jahr zu zahlen, nur um Gefälligkeitsschäden abzusichern, die in aller Regel nicht existenzgefährdend sind...
Auch glaube ich kaum, dass JEDER sich die Versicherungsbedinungen nicht durchliest... Kannst Du es wissen? Ich habe es jedenfalls getan. Allein schon weil man gar nicht daran vorbei kommt, wenn man die Leistungen vergleichen will. Es gibt zwar bei der Asstel- wie bei jeder anderen Versicherung, übliche Ausschlüsse, wie z.B. Schäden durch Vorsatz und andere für mich völlig irrelevanten Ausschlüsse (z.B. Schäden durch Asbest, gentechnische Arbeiten usw)... AABER: der Ausschluss von Gefälligkeistsschäden wird in den Allgemeinen Bedingungen meiner PHV mit keinem Wort erwähnt.
Ich will hier keine Werbung für Asstel machen, jeder soll selbst entscheiden wo er sich versichert... Ich würde auch nicht jede Versicherung dort abschliessen, aber deren PHV-Angebot hat mich unter dem Strich für meine persönlichen Anforderungen im Preis-/Leistungsverhältnis am ehesten überzeugt. Und ja, ich bin auch von deren Service überzeugt, denn ich habe bisher immer jemanden Kompetenten ohne lange Wartezeit erreicht, auch Emails werden schnell und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Es gibt sicher auch Direktversicherungen und andere "renommierte" Versicherungen bei denen das so ist, genauso wie es andere gibt, bei denen ich keine gute Beratung bekomme (z.B. die 2 Allianz-Vertreter) oder ewig in der Warteschleife hänge (ist mir früher bei Signal Iduna oft genug passiert (Versicherungsgesellschaft meiner Eltern, damals hab ich mich also einfach auch dort versichert) - inzwischen habe ich dort keine einzige Versicherung mehr, allerdings in erster Linie weil die Tarife bei meinen Versicherungen deutlich über Marktdurchschnitt lagen...).
Wenn Du mir tatsächlich schlüssig erklären kann, warum Direktversicherungen gegenüber renommierten grossen Versicherungen "Schrott" sind, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. In meinem Fall liegt es jedenfalls nicht an den nicht eingeschlossenen Gefälligkeitsschäden... und wie die Angebote vieler Nutzer in diesem Thread zeigen, ist das sicher nicht ein Einzelfall... Du scheinst ein gutes Wissen aus dem Versicherungsbereich zu haben, vielleicht ist das sogar Deine Arbeit... Aber es wäre doch schöner neutral den Nutzern zu helfen warum der eine oder andere erwähnte Tarif, sei es der Comfortplan oder der Degenia "Schrott" ist...
Sorry, ich werd im Normalfall nicht so persönlich, aber Dein Beitrag liest sich für mich einfach nach "alle Nutzer dieses Forums - mich ausgeschlossen - unterschreiben sowieso jeden Mist"...
P.S.: Makler benutzen auch Vergleichsrechner, übrigens erscheint Asstel bei den meisten Vergleichsrechnern NICHT.