Beiträge von handyjaner

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also ich glaube, wir reden echt komplett aneinander vorbei!
    Völlig klar ist, dass man die beiden Geräte erst miteinander bekannt machen muss (=koppeln), dazu muss man bei beiden Geräten einen PIN-Code festlegen. Danach sollte das nicht mehr nötig sein.



    Hallo,


    so wie es ausschaut verstehst Du es nicht.
    Vielleicht auf diese Art.
    Wir gehen einmal davon aus dass Dein Handy bereits den Pocket PC/Pocket PC 2002 kennt und umgekehrt auch. Beide wurden erfolgreich gekoppelt und einen PIN gibt es auch. Soweit noch klar?
    Nun kann man via Bluetooth Online gehen. Also im Internt Surfen und E-Mails lesen und versenden oder sich im Firmenserver einwählen.
    Nun gibt es Bluetooth-Programme und Handys die noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion bieten! Bedeutet: Sobald man zwischen zwei Geräten eine Bluetooth-Verbindung herstellen will wird der Sicherheitcode (oder auch PIN genannt) gefordert. Erst wenn dieser korrekt ist wird eine Bluetooth-Verbindung hergestellt. Man kann aber auch angeben dass die Abfrage des Sicherheitscode/PIN nicht erfolgen soll. Wovon ich abrate. Ist ein Kinderspiel über ein anderes Bluetooth-Handy Online zu gehen wenn diese Funktion offline ist. Schon sehr oft auf der Arbeit geschafft.
    Die Abfrage des PIN/Sicherheitscode entspricht der PIN-Abfrage beim Handy.
    Jetzt erkläre mir bitte was dieses mit Koppeln zu tun hat.
    Ich hoffe es ist nun verständlich.

    Hallo,


    der Modembefehl für HSCSD lautet bei einer Computerverbindung:
    AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0


    Bei Windows CE:
    +CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0


    Hierbei erfolgt der Datenversand mit maximal 14,4 kbit/s und der Datenempfang ( auch zu Surfen) mit maximal 43,2 kbi/s.


    Nokia-Produkte die HSCSD unterstützen bieten eine variabele Modemeinstellung. Bedeutet: Man kann Kanäle so bündeln dass man mit maximal 28,8 kbit/s Daten versenden und empfangen kann. Dann lautet der Modembefehl bei Windows CE: +CBST=81,0,1;+CHSN=4,0,0,0 und mit Computerverbindung: AT+CBST=81,0,1;+CHSN=4,0,0,0



    Bei GPRS kann man nur den jeweiligen Modembefehl des Netzbetreibers angeben. Hier benötigt man zudem noch Daten des DNS-Server sowie weitere Einstellungen.


    Auf meiner Web-Seite http://www.nschraeder.de gibt es alle Modembefehle und Einstellungen für GPRS. Gedacht in erster Linie für Windows CE. Aber die Daten für Windows CE und Windows für PC oder Notebook sind identisch. Mit einer sehr kleinen Ausnahme. Der Modembefehl. Dieser wird bei Windows CE ohne die Buchstaben AT eingetragen , während bei einem PC oder Notebook die genannten Buchstaben AT mit eingetragen werden sollten.

    Hängt von Deinem Geldbeutel und Bedürfnissen ab. Eine allgemeine Antwort kann und sollte man nicht geben. Schließlich liegt die Entscheidung bei Dir und keiner möchte an einer falschen Entscheidung die Schuld tragen. Daher werde ich persönlich auch nie jemanden zu einem bestimmten Gerär raten. Denn was der eine benötigt und für ihn wichtig ist weil er sonst nicht leben kann, solche Leute gibt es leider zahlreich als Rudel, ist für den anderen komplett unwichtig.
    Da beide Geräte gut mit einander auskommen sollte der Geldbeutel und das entscheiden was man benötigt.

    Hinzufügen sollte ich noch dass eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und PDA am Handy bestätigt werden muß. Als Sicherheit. Bei einigen Bluetooth-Endgeräten kann man aber diese Funktion entweder deaktivieren oder so einstellen dass eine Bluetooth-Verbindung ohne Bestätigung nur bei bestimmten Geräten erfolgen soll. Hierüber gibt aber die jeweilige Bedienungsanleitung Auskunft.

    Hallo,


    um zwischen Handy und Pocket PC via Bluetooth Online gehen zu können müssen sich beide erst einmal kennen. Also suchen. Dabei tratschen beide miteinander und tauschen Infos aus welche Dienste wer unterstützt. man bekommt auch die Info welcher Bluetooth COM-Port für was genutzt werden kann. Nach dieser Suche müssen beide noch gekoppelt werden und ein Sicherheitscode wird verlangt. Zur besseren Erinnerung den PIN-Code vom Handy. Wenn dass alles abgeschlossen ist erfolgt die Einrichtung der Online-Verbindung auf dem Pocket PC. Siehe hierzu auch http://www.nschraeder.de
    Die Sache ist sehr einfach.
    Ich benötigte für eine Bluetooth-Verbindung ziwschen Nokia 6310/7650 und meinem Casio E-115G Mit Bluetooth-Adapter und anschließender Einrichtung der Online-Verbindung etwas mehr als eine Minute. Und es funktionierte sofort und ohne Probleme.

    Hallo,


    grundsätzlich eine Frage die man schlecht beantworten kann. Bei der Hardware-Frage gibt es unterschiedliche Ansprüche an den Nutzer. Was der eine für gut befindet und benötigt ist für den anderen mehr als unwichtig.
    Daher solltest Du Dir einmal Gedanken über das handy und dem PDA machen.


    Da Du ja schon seit einiger Zeit ein Handy nutzt sollte Dir auch bekannt sein was Du benötigst, was Du außer Telefonieren noch machen willst und was Du erwartest. Wenn Du für Online-Verbindung neben GPRS auch HSCSD nutzen möchtest sollte das entsprechende Handy auch HSCSD unterstützen. Was nur bei weinigen Modellen der Fall ist.


    In Sachen PDA solltest Du Dir auch Gedanken machen was Du benötigst und machen willst. Neben Online-Verbindung, SMS, Verwaltung von Adressen, Terminen und Aufgaben gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Auch berufliche. Also auch hier genau überlegen was man will und benötigt wird. PDAs mit einem Betriebssystem von Palm und Microsoft haben Vor-und Nachteile.


    Es gibt aber eine sehr gute Möglichkeit sich zu informieren und bringt mehr als jeder Ratschlag. Und zwar die jeweiligen Unser-Groups. Es gibt solche Treffen für Palm-und Windows CE-User. Hier kann man sich informieren, die Geräte einmal testen und über das Zusammenspiel zwischen PDA und Handy reden.


    Eine Übersicht über Windows CE User-Groups:
    http://www.pocketpc-users.de



    User-Groups mit Palm-OS:
    http://www.palmuser.de/



    PDA und Handy kann man auch via Infrarot verbinden. Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit zwischen Kabel, Infrarot und Bluetooth gibt es nicht.

    Hallo,


    für HSCSD und auch für GPRS benötigt man den entsprechenden Modembefehl damit das Handy die richtige Datenverbindung herstellen kann.
    Nutzt man eine Modem-Software sind meistens die jweiligen Modembefehle der Netzbetreiber eingetragen. Dann wählt man den richtigen nur noch aus. Ist aber von der jweiligen Software abhängig. In einem solchen Fall werden auch die nötigen Namensserver automatisch an in der richtigen Stelle eingetragen.


    Man kann es aber auch manuell ohne Software machen.
    Auf meiner Seite http://www.nschraeder.de habe ich eigentlich für Pocket PC Nutzer die GPRS-Daten eingetragen. Sie sind aber für Notebook-Besitzer gleich. Hinweis hierzu: Bei Windows CE trägt man die Buchstaben AT vor dem Modembefehl nicht ein. Bei einem Computer sollte er mit angegeben werden.



    Norbert

    Hallo,


    welches Handy man nun nimmt hängt stark davon ab was man machen möchte.
    Beide Handys sind sehr interessant und bieten zahlreiche Möglichkeiten.
    Welches Handy ich nehmen würde kann ich schlecht sagen. Für mich sind beide sehr interessant. Ich könnte mir aber vorstellen einmal ein Handy zu nehmen auf dem ein Betriebssystem von Microsoft ist. Der Grund wäre Neugier und die zahlreichen Möglichkeiten die bereits vorhanden sind.
    Ich hoffe das Microsoft auch im Mobilfunk-Bereich Fuß fasst.