Beiträge von TT-Telly

    Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Nicht wirklich besser, viele Leute haben diese Schreiben nicht gelesen und standen von heute auf morgen plötzlich ohne Telefonanschluss da, ihre alte 3stellige Festnetznummer war futsch, da eingezogen nach TelAs-Wegfall wg. Rufnummernknappheit und das aufgebuchte Resale-DSL dazu auch noch und war weiterzubezahlen, da der Kunde nicht seiner Pflicht nachkam, den verbundenen TelAs aufrechtzuerhalten.


    Oh ja. Da müssen wir ja jetzt o2 geradezu dankbar sein. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Das liegt daran, weil: ZITAT o2 Mitarbeiter Aber es ist damit zu rechnen, dass wir den Vertrag fristgerecht und ordentlich kündigen werden. ZITAT ENDE (im Falle eines Widerspruchs)


    ^^


    Na und? Wenn schon Widerspruchsregelung (die ich für gesetzeswidrig halte) - spricht aber dann nichts dagegen, den Widerspruch telefonisch entgegenzunehmen. Wenn ich eh postalisch kommunizieren muss, dann kanns auch gleich eine Kündigung sein.

    Zitat

    Original geschrieben von thnrw Die Aussage des o2-Mitarbeiters ist doch nicht zu kritisieren. Der Anbieter kündigt dir fristgerecht. Alles ist gut.


    Genau das tun sie aber jetzt nicht!


    Zitat

    Lediglich eine Zwangsumstellung ohne Hinweis auf Widerspruch- und Kündigungsrecht wäre zu kritisieren.


    Und genau das geschieht jetzt! Der Kunde bekommt jetzt KEINE Kündigung und lässt den Vertrag einfach auslaufen oder entscheidet sich für ein neues Angebot. Nein. Er bekommt die Drohung einer Tarifumstellung und muss selbst etwas tun - auch wenn er jetzt sagt, dass o2 ihm mal den Buckel runterrutschen kann.


    Das ist alles - aber keinesfalls seriös!

    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Sagt das nicht alles aus?!! :D


    Es sagt vor allem, dass die keine Eier haben. Ich wiederhole mich da gerne! Sie zwingen dem Kunden auf, aktiv zu widersprechen ohne es ihm explizit so zu schreiben. Sie drücken Dich sonst einfach in einen anderen Tarif.


    Zitat

    Aber es ist damit zu rechnen, dass wir den Vertrag fristgerecht und ordentlich kündigen werden.


    Warum machen sie das denn nicht gleich? Sind sie den Kunden doch viel schneller los? #KeineEier

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw Aber o2 will wohl nicht wieder solche Rabattkonstruktionen aufmachen, wo sie selber in zwei Jahren wieder nicht mehr durchsehen und wieder einen "turnusmäßige Systembereinigung" starten müssen. Besonders weil man aktuell für einen Blue L für 29,95 Euro oder einen Blue M für 19,95 Euro bei der VVL-Hotline bekommt.


    Merkst Du den Widerspruch, der dadrin steckt? o2 will keine Rabattkonstruktionen aufmachen und bietet den Blue L jetzt aber "aktuell" günstiger an. Ich glaube o2 den ganzen "Bereinigungsschwachsinn" einfach nicht!


    Ich würde es ihnen vielleicht glauben, wenn sie jetzt viel transparenter mit der Sache umgehen würden und sagen würden, die und die Tarife wird es definitiv nicht mehr geben. Aber da scheinen sich ja die Hotlineaussagen nicht mit den Schulungsunterlagen oder dem was fruli hier aufgezeigt hat, zu decken.


    Mir sagt das, dass es letztlich doch weiterhin bestimmte Tarife für Leute geben wird, die gut verhandeln können.

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon Muß ich dir jetzt Beispiele wie "Mißbrauch" einer Flatrate usw. einzeln aufzählen?


    Als das National-Roaming abgeschaltet wurde und somit Leute zuhause keinen Empfang mehr hatten, war eine Kündigung des Kunden nach Zögern auch möglich. Also wenn die vereinbarte Leistung nicht mehr stimmt, würde ich immer kündigen. Egal was AGB mir einreden wollen.


    Aber lassen wir das. Will keine OT-Diskussion führen.

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Was ich damit sagen wollte war eigentlich, daß sich die Provider viele Möglichkeiten einer Kündigung offen halten, während Kunden NULL Möglichkeiten haben.


    Naja... das wolltest Du eigentlich nicht sagen, denn Du fragtest:


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon Hast du etwa eine Kündigungsmöglichkeit seitens des Kunden "...aus wichtigem Grund" gesehen. Ich nicht. ;)


    Aber um eine andere als eine fristgerechte Kündigung ging es ja jetzt überhaupt gar nicht.


    Es kam die Frage auf, ob die genannte Kündigungsfrist für beiden Seiten gilt.


    Zitat

    "9. Vertragslaufzeit / Kündigung
    9.1 Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom
    Kunden mit einer Frist von 30 Tagen und von Telefónica Germany mit einer
    Frist von 90 Tagen kündbar."


    Das ist in der Tat interessant. Die Frage ist, bei welchen Verträgen das gilt - also bei wem diese AGB gültig sind. Bei mir soweit ich weiß nicht. Ich weiß nur von dieser kurzen Kündigungsfrist bei meinem Genion S, der für beide Seiten gilt.

    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Sogar die Hotline spricht ja mittlerweile von Kündigung durch o2, wenn man widerruft .. Und in facebook wurde es ja nun auch so bestätigt ...


    Sie sollen die Eier haben und den Kunden gleich fristgerecht kündigen und gleichzeitig ein Tarifangebot machen. Das wäre ehrlich! Nur dann würden die nicht reagierenden Kunden plötzlich keine Kunden mehr sein. Das traut man sich nicht.


    o2 hat KEINE Eier!

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Da steht nichts "von beide Seite" können zum xyz kündigen...


    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Okay, also wäre eine Kündigung DURCH o2 hier korrekt..?


    So ist es! Die Kündigungsfrist gilt hier für beide Seiten. Das ist sicher!


    So als Gedanke: Mir sind nur im Mietrecht die Möglichkeit von unterschiedlichen Kündigungsfristen bekannt.


    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Davon sollte man sich unbedingt einen Screenshot machen! Hier wird nämlich brav von Widerruf und folgender Kündigung gesprochen, was im o2 Expertenforum strikt verneint wird.


    Und genau deshalb bin ich so sauer. Ich weiß schon immer, dass mein Genion S die Gefahr in sich birgt, auch von o2 kurzfristig gekündigt werden zu können.


    Mir missfällt aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wird. In den Schreiben, die ich bisher gesehen habe, steht ja nichts davon drin, dass man den Vertrag kündigen wird, sofern der Kunde sich nicht meldet - sondern es steht drin, dass der Tarif einfach umgestellt wird.


    Es ist einfach die Art und Weise, wie o2 hier vorgeht. Und das ärgert mich so. Da ich den Genion S eh kaum abgehend nutze, könnte ich auch in den saueren Apfel beißen und die 5 Euro beim o2 o zahlen.


    Ich würde mir wünschen, o2 hätte einfach auch was für Wenigtelefonierer im Angebot. Aber die 15 Cent ins Festnetz sind einfach nicht akzeptabel.