Beiträge von TT-Telly

Auf dem Glancescreen meines L620 kann ich mir das Wetter anzeigen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben verschiedene Lumias unterschiedliche Glancescreen Funktionen. Kann mir da jemand die Unterschiede schildern?

Und zum 650 zurück: Kann dieses z. B. auch das Wetter anzeigen?

Und wird einem auf dem Glance auch der nächste Termin angezeigt?

WP10 hat ja bislang kein Double Tap to wake.

Funktioniert beim 650 das Double Tap to sleep wenigstens zuverlässig?

Ich habe einmal ein Bild gesehen, auf dem 2 breite Kacheln nebeneinander waren. Ist dies wirklich möglich?

Wie sind Euere Erfahrungen mit Wechsel zu anderen geöffneten Apps? Wenn man z. B. WhatsApp und Twitter auf dem Lumia 620 geöffnet hat, kann es schon mitlerweile 4 Sekunden dauern, bis man eine Message oder einen Tweet schreiben kann. DAS ist der Grund, warum ich mich überhaupt für ein anderes Lumia interessiere. Das muss einfach schneller gehen.

Ich habe gehört, dass geöffnete Apps immernoch nicht wirklich parallel laufen. Das ist ärgerlich genug. Dafür muss aber wenigstens der Switch bei der performanten Hardware flutschen. Ist dem so?

Bitte wie sind Euere Erfahrungen? Bitte schreibt dazu, welches 950er Ihr habt? XL oder nicht? Dual oder nicht?

Vorab schonmal danke!

Die .63 gibts doch noch nicht für alle, oder? Nur Insider-Programm?

Hoffentlich kommt Double Tap to wake. Das ist für mich Bedingung.

Hatte gestern ein 950 im Telekom-Laden in der Hand und dort auch mal Double Tap to sleep eingestellt und ausprobiert. Klappte gut. Ohne wake kaufe ich es nicht!

Ist auch total doof, dass man die Feedback App nur als WP10 Nutzer nutzen kann.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, mit der man Microsoft erläutern kann, warum man das Phone (noch) nicht kaufen will?

Das könnte sogar sein. Denn, dass sie es einfach nur vergessen haben, kann ich nicht glauben! Nicht, wo man das tolle Feature Double Tab to sleep eingeführt hat.

Jedes Mal wenn ich mein (zweites) Lumia 620 in die Hand nehme, nutze ich Double Tap to wake. Insofern ist es kein kleines Feature auf das ich einfach so verzichten möchte.

Ich vermisse heute beim 620 lediglich Power. Manchmal muss ich schon arg lange warten mitlerweile. Aber es kann bis auf den Irisscan alles was ich brauche - inkl. Wechselakku, SD-Karte, NFC, Glance, Kamerataste, Hardwaretasten. Irgendwas davon hat man bei Nachfolgern immer vermisst. Mich ärgert das.

Das 950 Dual-SIM hat keine Hardwaretasten. Wegen Double tap to sleep würde ich darauf aber verzichten. Double tap to wake muss kommen.

Mir ist das 950 XL zwar zu groß - aber dass dieses nicht als Dual-SIM angeboten wird, erachte ich als großen Fehler. Netzbetreiber hin oder her. Der Markt will es!

Der Markt will auch das Band 2. Wo ist es in Deutschland? Ich begreife das alles nicht.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ich vermisse es nicht, obwohl ich es auf dem 930 genutzt habe. Man gewöhnt sich an vieles!

Hö? Wie soll das Gerät denn wissen, ob es entsperrt werden soll oder nicht?
    Natürlich muss man vorher den Powerbutton drücken. Iris-Erkennung ist nicht Gedankenlesen ;)

Ich will mich nicht dran gewöhnen. :-)

Der Glance ist ja immer eingeschaltet und da hätte ich es für möglich gehalten, dass dieser dann auch die Iris-Erkennung einschaltet, wenn er den Glance anzeigt.

Ok - man muss also den Knopf drücken. Danke für die Info. Dann werde ich warten, bis Double Tap to Wake nachgeliefert wird. Double Tap to sleep ist ja schon mal sehr geil. Es spart Strom und schont den Powerknopf. Warum fehlt das "to wake"? Logisch ist das nicht.

Double Tap to Wake kann das Teil also (NOCH) nicht.

Einerseits denke ich mir, dass ich das sehr vermissen würde und ich mich vom Lumia 620 her kommend mich in KEINEM mir genutzter Features verschlechtern möchte.

Andererseits frage ich jetzt mal die Besitzer, die Double Tap to Wake vorher schon hatten: Vermisst Ihr es wirklich so sehr? Schließlich wird dieses Feature doch bei der Iris-Erkennung vom Prinzip her überflüssig oder?

Oder sehe ich das falsch? Muss man bei der Iriserkennung vorher den Powerbutton drücken? Das wäre mir neu und hätte so ja noch niemand beschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Können die o2 Kunden sich nicht aktiv dauerhaft in das E+ Netz einloggen (und umgekehrt)? Das hätte ich als damaliger o2 Kunde nämlich sofort gemacht (aufgrund toter Verbindungen mit Nulldurchsatz, allgemein geringer Geschwindigkeit, etc.).

Das sollte gehen. Allerdings hat man dann Eplus UMTS oder gar nichts.

Außerhalb des Testgebiets hat man dann auch gar keine Versorgung mehr.

Nix Neues?

Hier hat sich ja gar nix getan. :-)

Nun gut. Ich besitze jetzt seit 3 Wochen das Teil und möchte es nicht mehr missen. Ich nutze es allerdings quasi als E-Ink Tablet. Ich habe lediglich eine Daten SIM von mobilcom-debitel mit 3 GB für 4,95 Euro im Monat im Telekom-Netz drin. Telefonieren ist damit also nicht möglich. Spielt auch keine Rolle für mich. Zum Telefonieren und simsen nutze ich das o2-Netz und freue mich, dort bald meine 200 MB im Eplus-Netz mal verbraten zu können.

Zum Yotaphone 2 beantworte ich Euch gerne alle Fragen, soweit mir dies ohne viel Aufwand möglich ist. Fragen zu allgemeinen überall nachlesbaren und auf YouTube ebenfalls oft genug zu findenden Spezifikationen beantworte ich allerdings nicht.

Meine vor 6 Wochen hier gestellte Frage, beantworte ich Euch hiermit selbst. Genau für Whatsapp (welches ich eh nur nutze, um Daten mit dem o2-Handy zu tauschen) taugt die Benachrichtigung fast nix.

Es gibt ja das YotaPanel, bestehend aus YotaCover und dem YotaHub. Unter YotaHub können alle 4 "Bildschirme" auf dem E-Ink Display individuell eingerichtet werden. Hier haben unterschiedliche von Yotaphone zur Verfügung gestellte Widgets (nicht mit den üblichen Widgets zu verwechseln) Platz. Allerdings - und das ist störend - kann man nicht jedes Widget unter jedes Widget packen. Man muss sich vorher unter, ich nenne sie mal Muster, diverse Größen aussuchen und da passen dann nur die entsprechend gleich großen Widgets rein. Warum kann ich sie nicht einfach untereinander anordnen und wenn eben dann nach unten kein Platz mehr ist, lässt sich eben kein Widget oder eben ein nur dann noch Passendes einfügen?

Zurück zur Benachrichtigung auf der E-Ink-Seite. Das YotaCover ist quasi ein Sperrbildschirm, der die fixen Benachrichtigungen verpasste Anrufe, SMS, E-Mails und den "Rest" enthält. Dahinter verbirgt sich dann Twitter genauso wie WhatsApp und wenn man auf Letzteres tippt, zwingt es einen das Handy herumzudrehen und auf dem AMOLED-Display zu lesen. Diesen Zwang kann man umgehen, indem man die "Umdrehnachricht" bestätigt. Dann landet man zum YotaCover zurück und kann von dem in der Zwischenzeit entsperrten E-Ink-Screen zum "normalen Android" wechseln. Warum so umständlich??

Mit "normalem Android" bezeichne ich also nicht die Nutzung der YotaCover und YotaPanel sondern das YotaMirror. Es lässt sich wirklich alles auf dem E-Ink-Display nutzen. Genau das ist der Grund, warum ich das Gerät wollte. Das Farbdisplay wird von mir nur sehr selten genutzt.

Gerade jetzt, wo die Tage wieder länger werden, wird das Handy seine Stärke ausnutzen. In der Sonne machen Videos nämlich richtig Spaß. Natürlich werden diese Videos "nur" in 16 Graustufen dargestellt und sicherlich auch keine 24 Bilder je Sekunde. Aber es ist eine tolle Möglichkeit, abonnierte YouTube-Kanäle, die oft auch als MP3 Podcasts funktionierten, zu hören und trotzdem zu sehen.

Was den Energieverbrauch angeht kann ich noch nichts sagen. Hier möchte ich, wenn ich mal richtig Zeit habe, 2 Tests machen. Es gibt diese 10 Stunden-Video-Songs auf YouTube. Einen solchen Song möchte ich mal mit einem vollgeladenen Akku, eingeschaltetem Flugzeugmodus, WLAN und Bluetooth für den Kopfhörer auf beiden Displays laufen lassen. Mal sehen, wie hoch die Energieersparnis bei dem E-Ink wirklich ist. Ich finde das Hardcore, denn das E-Ink-Display muss ja ständig seine Anzeige ändern und es muss sich dann mit dem auf niedrigster Helligkeitsstufe eingestellten AMOLED vergleichen.

Ihr könnt ja mal ein paar Tipps abgeben.

Zu einem großen Stromfresser habe ich übrigens LTE ausgemacht. Das ist zwar durchaus bekannt - aber das es so stark am Akku kratzt, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Vor dem Kauf habe ich versucht, mich umfassend zu informieren. Ein einziges Mal wurde behauptet, dass das E-Ink-Display beleuchtet sei. Dies hatte ich also nicht zu hoffen gewagt und dem ist auch nicht so.

Nochmal zum YotaCover. Es lässt sich nicht abstellen! Das finde ich nervig! Mir würde es reichen, wenn er nach der Screentime, die bis zu 30 Minuten dauern kann, auf das letzte verwendete YotaHub switchen würde.

In all den YouTube-Videos werdet Ihr über die Lobeshymnen der Verpackung stolpern. Rein sachlich kann ich mich da nur anschließen. Der Netzstecker leuchtet bei angeschlossenem YTP2 mit der Schrift "Yotaphone" und erlischt, wenn der Akku geladen ist. Sehr schick! Funktioniert aber nur mit diesem Handy. Werden andere Geräte geladen, hat man leider nix davon. :-( Das YTP2 lässt sich per Qi-Technologie drahtlos laden. Dieses habe ich mit einem Billigteil von Amazon mal kurz ausprobiert. Langzeittests mache ich da allerdings nicht. Ich schone Akkus und auch für Lithiumen-ionen-Akkus gilt für mich - je weniger Zyklen desto besser. Aber wenn der leider festverbaute Akku irgendwann nur noch mangelnde Leistung bringt, wird es mir sehr willkommen sein, das Handy einfach immer auf die Ladeschale zu legen.

Ich habe nicht vor, das Handy sobald zu ersetzen. Mein Nokia E90 ist jetzt allerdings endgültig in der Schublade. So leid es mir tut.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ich glaube in 6 Monaten sieht die Sache mit der LTE-Nutzung wieder anders aus. Irgendwann ist ein Handyvertrag ohne LTE nicht mehr konkurrenzfähig

Richtig. Aber darauf möchte ich mich trotzdem nicht verlassen. Wenn VF mich eben noch nicht komplett haben will, bleibe ich eben noch mit meiner 3er Multikarte bei o2 und nutze Telekom LTE im mobilen WLAN-Router.