ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Nur frage ich mich wie E-Plus an einem Tarif bei dem man für 0,10 €/min in alle Netze telefonieren kann noch was verdienen will. Die IC Gebühren liegen bei 0,088 €/min zu T-Mobile und Vodafone und 0,099 €/min zu o2, selbst mit 60/60 Taktung wäre da kaum eine Gewinnspanne vorhanden.
Nun, sicher sind keine 45 % Umsatzrendite drin, aber man hat ja erstmal 10 € im Monat fix in der Kiste. Außerdem bringen Telefonate ins eigene und das Festnetz doch satteste Margen... Wenn man z.B. 0,099 € zahlt, aber 0,10 € einnimmt, ergibt sich eine Differenz von 0,001 €. Wenn man diese Differenz nun mit, sagen wir 1000000 multipliziert, ist das Ergebnis schon wieder in € auszudrücken... Die Masse machts halt. Und die Sahnehauben sind ja auch zu erkennen.
E+ -> Festnetz: Marge von 1000 %
E+ -> E+ : Marge sicher auch > 1000 %
Fixkosten: durch GG gedeckt.
Wo also ist das Risiko, wenn man den Laden so ausrichtet, dass man auch mit Renditen < 45 % leben kann. E+ hat ja schließlich keine Viventoisten an der Backe, die nach Futter schreien, aber nur bedingt arbeitsfähig sind. Vodafone ist auch noch dick und rund...
Ein 10 x 10-Tarif wäre das Totenglöckchen für die bisherigen fettesten Umsatzrenditen der NBs... Und wie gesagt, der Platzhirsch, in diesem Fall T-D1 und D2 wird so lange gejagt bis der Hirsch platzt bzw. der sich auch an schlechte Margen gewinnen muss...
ZitatOriginal geschrieben von HandyFreak9999 Aber ich glaube nicht das der 10x10 Tarif überhaupt kommt. Dann müsste man alle T&M Tarife auf 10cent senken was wohl nicht gehen würde. Auch Celver One wäre nur noch für E+ zu E+ Telefonierer interesant.
Ganz ehrlich gesagt glaube ich auch erst daran, wenn die den öffentlich verkünden! Schließlich beschneidet man sich ganz heftig bei den Margen und setzt den eigenen Discountern zu.