Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Hi HoldaT,

danke für deine weisen Ausführungen, jetzt weiß ich wie die Wirtschaft funktioniert, bitte beschreibe uns doch noch mehr Internas von E-plus, wenn du so gut informiert bist, so wie zu lesen ist, werden bei Eplus ca 300 Mitarbeiter entlassen, ganze 60 davon sind Manager.

Ich bin übrigens schon seit fast 10 Jahren mit dem Studium fertig, habe eine Zeit bei verschiedenen Mobilfunkern gearbeitet und kann nur sagen das Eplus relativ schlank gegenüber den anderen aufgestellt war, zumindest in den Bereichen in die ich Einblick hatte.

Das E+ vergleichsweise schlank ist, heißt doch noch nicht, dass nicht doch noch Reserven vorhanden sind. Und was den beiden Großen blüht, kannst du z.B. hier nachlesen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438548,00.html

Leider ist das aber unvermeidbar, außer man errichtet Handels- und Marktzugangsbeschränkungen und belässt alles beim guten Alten. Nur macht sich das als Exportweltmeister besonders schlecht :cool:

Selbst O², die ja auch vergleichsweise schlank sind, schraubt ständig am internen System herum... http://www.heise.de/newsticker/meldung/78533

Ich denke, gerade die Technologiebranche bewegt sich nunmal immer am schnellsten und wegen der Technologienähe wird halt ruck zuck durchoptimiert und 1000e sitzen wieder auf der Straße.

Wenn ich das Kommunikationsverhalten in Familie und Firma so betrachte, fällt auf, dass bis 1998 der Kuchen an Telekom und E+ verteilt wurde. Danach kam CbC und schon teilte sich der Telekom-Kuchen in mindestens 4 - 6 kleine monatliche Scheibchen. Seit etwa 1 Jahr nutzen wir nun noch VoIP (Sipgate, Skype etc. etc.), so dass aus den 4 - 6 Scheibchen unter dem Strich nun vielleicht 10 Scheibchen geworden sind. Das von jeweils einem kleinen Scheibchen kein Riese mehr satt wird ist doch klar oder? Aber was soll ich dagegen tun? Soll ich meine Preise erhöhen und gegenüber meinen Kunden argumentieren, dass ich weiterhin treu, brav, doof nur die Telekom nutze und einen extra teuren Mobilfunktarif gewählt habe, damit ja kein Arbeitsplatz bei denen gefährdet wird??? Würde tatsächlich keiner gefährdet, wenn man die Produktivitätsfortschritte dieser Branche sieht??? Besser ist doch, wenn sich jeder den Kleister aus den Augen reibt und versucht seine Chance in einer realen Welt zu ergreifen...

Ich habe früher schon mal unter einem anderen Namen hier geschrieben und dort dargestellt, dass ich trotz Familie mit 2 Kindern (10 / 4,5 Jahre) in Deutschland, Irland, Tschechien, Polen, GB und seit neuestem Rumänien arbeite... So ist das Leben und solange es einem Spaß macht ist es doch o.k. Nur wird es leider zunehmend denen keinen Spaß mehr machen, die ein beamtenähnliches Angestelltenverhältnis suchen.

Dieses abendfüllende Thema möchte ich aber jetzt beenden.

Ganz unpolitisch betrachtet wird der angekündigte Umbau doch Vorteile für den Kunden bringen, da der Vertrieb gestärkt wird und unter dem Strich die Kosten der inneren Verwaltung gesenkt werden. Entsprechend ist durch eine erhöhte Aktivität des Vertriebs und die gesenkten Kosten natürlich mittelfristig ein Spielraum für weitere Tarifsenkungen drin.

Was sollte also falsch daran sein, den Laden auf den Kunden und dessen Nutzen auszurichten. Mir als Kunde nutzt es nämlich nichts, wenn eine Armada an Managern beschäftigt wird, die erfahrungsgemäß mindestens 30 % ihrer Arbeitszeit auf Grabenkämpfe und interne Budgetgerangel fokussieren.

Ich selbst war früher auch mal Manager und weiß entsprechend, wovon ich spreche. Meine Konsequenz aus den Grabenkämpfen war, sich aus diesem Metier zu verabschieden, da man seine kurze Lebenszeit besser verplämpern kann...

Wenn ich so manche der hier publizierten Meinungen lese, lebt es sich als Student mit rosa-sozialer Brille anscheinend doch recht ungeniert und man kann gaaanz nebenbei auch noch die belehren und kritisieren, die einem den Brotkorb füllen. Also, bitte immer schön realistisch bleiben...

Der beste GlobalisierungsKatalysator ist der VW-Arbeiter mit einer Entlohnung 20 % über Tarif und einem koreanischen Auto in der Garage, der auf chinesischen Turnschuhen und in chinesische Textilen eingehüllt zum Streik geht und dort die aus vietnamesischer Bauwolle gewebte IG-Metall-Fahne schwenkt... Der merkt nicht mal, dass er sich selbst verarscht.

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Wir müssen uns nicht überall dem internationalen Vergleich stellen.
    Grüße H.S.

Genau, als Exportweltmeister hat man sowas keinesfalls nötig, da man allein durch diesen Status von aller Welt abgekoppelt ist... Kauft doch alle nur noch "deutsch", dann werden sich auch die Franzosen, Amerikaner etc. darauf besinnen und die VW- und BMW-Werker können sich mit ihren Karren behängen...

Schade eigentlich, dass die Erde keine Scheibe ist, denn dann könnten unbequeme Nationen/Leute herunter geschippt werden...

Leute, bei der ganzen Diskussion kann ich nur eines empfehlen: Lesen bildet... Also lest mal Schumpeter, Marx etc. um einen Blick für die Zusammenhänge zu bekommen. Wie Lieschen Müller in kleinen Kästchen zu denken, wird bei Berücksichtigung der Globalisierung (von der ein Exportweltmeister lebt) leider nicht zielführend sein... Das isses zu diesem Thema.

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    .... schon mal was von sozialer Marktwirtschaft gehört ....

Hoffe du denkst genauso, wenn dein Job, der deiner Frau oder Kinder in Frage gestellt wird, nur damit sich die Geschäftsführung eine Lohnerhöhung gönnen kann.

Ich bin selbständig, beschäftige derzeit um die 20 Leute...

Soziale Marktwirtschaft ist eine deutsche "Sprechweise", wenn nicht "Abart", die in globalisierten Märkten leider nie funktionieren kann, da der "Gegner" ohne "sozial" immer preiswerter sein wird und preiswert ist doch billig und billig ist Geiz und ist "Geiz nicht geil"???...

Kaufts du ausschließlich Trigema-Textilien oder auch mal ein Shirt aus China (wenn ausschließlich trigema, wicklest du dann diese shirts um deine beine oder schneiderst du deine Hosen aus deutscher Baumwolle selbst???), kennst du Leute, die koreanische, japanische etc. Autos oder vielleicht einen exklusiv in Polen hergestellten Opel Zafira fahren??? falls du einen VW fährst, sind deine Armaturen eventuell von VDO aus Teplice??? Träum weiter...

Zaudern gefährdet erst einen Arbeitsplatz und dann am Ende das ganze Unternehmen, was nicht "hire and fire" bedeuten soll, aber Flexibilität... und das Dumme ist, dass im Mobilfunk alle NBs in den BoomPhasen automatisch Speck angesetzt haben, nun sind die Preise schlechter geworden, der Speck wird abgehungert... Als Gegenmittel könntest du beispielsweise einen Genion-Vertrag abschließen und wie der Teufel diese überteuerten Tarife nutzen... Wenn das dann viele Leute tun, muss O² nicht über Preissenkungen nachdenken und auch nicht darüber Leute abzubauen... Der Mobilfunk wäre so gerettet...

Tust du´s oder etwa doch nicht? Wohl doch kein Samariter???

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    ...was jetzt natürlich nicht heisst, dass e+ keine Business Kunden hat, aber halt deutlich weniger.

Nun, die Ursache hierfür liegt aus meiner Sicht allein schon darin, dass die D-Netze viel viel früher am Markt waren und E+ zuerst nur Ballungsraum-Funk war... Für Geschäftskunden kann es halt tödlich sein, einfach die Rufnummer zu wechseln und die Mitnahmeoption ist erst vergleichsweise kurz etabliert, so dass die Masse der Kunden von dieser Option gar nichts weiß...

Der leidigen Netzdiskussion werde ich mich nicht anschließen, genau so wenig agitire ich Nachbarn und Bekannte, die noch die Sparkasse nutzen oder bei überteuerten Krankenkassen ihr Dasein fristen... Es ist doch ´grad das Schöne, dass man die Auswahl zwischen 4 NBs hat.

Bevor hier weiter aufeinander losgegangen wird, sollten alle nochmal den connect-Test lesen und die Gesamtpunktzahlen vergleichen. Man streitet quasi um Marginalitäten die journalistisch ausgeschlachtet wurden (was sein muss, um die Zeitung loszuschlagen)...

Nun, wenn ich die GEsamtpunktzahlen so vergleiche und dann den Artikel lese, führt das schon zum Kopfschütteln. Hier wird sehr voreingenommen ein überragender TEstsieger herausgearbeitet, der eigentlich nur marginal vorn liegt. ABER, ich denke, jeder sollte selbst testen und entscheiden, dabei sein Telefonieverhalten und seinen Aktionsradius beachten und fertig... Diese Tests kann man ja in der PFeife rauchen, da lassen auch deutsche Autozeitungen kein gutes Haar an Importware, Golfi und Konsorten siegen auch immer... So ist das halt als verlängerter Arm der Marketingmaschine...

Re: E-Plus baut Stellen ab

Nun, falls ich etwas falsch verstanden habe, kläre mich bitte auf. Ist E+ eine Beschäftigungsgesellschaft deren Zweck es ist ein Maximum an Arbeitnehmern zu beschäftigen oder handelt es sich um einen schnöden Wirtschaftsbetrieb???

Soweit ich die Sache überblicke: letzteres und das mit allen Konsequenzen. Den ersten Part hat man beispielsweise in der DDR 40 Jahre lang getestet und ist damit voll gegen die Wand gefahren...

Genau!!! Man sollte O² unendlich dankbar sein, dass zumindest 48 Stunden die Chance bestand zu den auserwählten Premium-Kunden zu gehören, die eine gegenüber Base 10 € teurere DeutschlandFlat buchen durften... :flop:

Das ist wie vor 17 Jahren in der DDR (und ich weiß wovon ich rede), dort gab es auch Premium-Kunden, die anstelle der 4 Flaschen Radeberger Bier die dem Normalproleten zustanden einen ganzen Kasten erwerben durften... Der liebe, nette Herr Gröger scheint auf einer Nostalgiewelle zu schwimmen. Anders kann ich mir jedenfalls eine künstlich herbeigeführte Verknappung eines Massenprodukts wie Mobilfunk nicht erklären.

ABER, vielleicht gibts demnächst bei ARAL auch nur noch 10 l / Besuch und auch nur für ausgewählte Kundenkreise, denn schließlich ist ja dort auch ALLES SUPER, außer eben dem "Normal"

Ich habe gerade mal testweise wegen meines gekündigten Genion-Duo die Hotline kontaktiert und wollte ein 500er-Paket nebst Flat buchen. Im ersten Moment hat die Dame doch tatsächlich behauptet, dass O² nie eine Flat im Angebot hatte! Frechheit!

Aber der Borniertheit wurde die Krone aufgesetzt, als die Hotlinerin die dosierte Abgabe der Tarifoptionen mit einem guten, aber leider eben auch nur begrenzt verfügbaren Wein verglich!!! Ich hoffe mal, das ist auf deren eigenen Mist gewachsen. Denn sollte diese Argumentation zur Premium-Strategie gehören, dann wird O² demnächst wohl an Sauerstoff-Mangel verenden... :flop:

wie weiter O²

wie teltarif soeben meldet, sind die "neuen" Optionen bis auf weiteres wieder eingestellt. Somit gab´s für die Buchung der Flat ein Zeitfenster von sagen wir mal 48 Stunden...

Was man davon halten soll, weiß ich auch nicht, aber vielleicht gehört es ja zur Premiumstrategie die neuen Tarife und Optionen dosiert an den Mann zu bringen... :flop: